sigma 50mm 1.4 art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DaGa

NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen ich bins mal wieder.

ich brauche euere berautung bzgl objektive....

Ich selber besitze eine d800.

ich würde das nikon 50mm 1.4 für 300, das sigma 50mm 1.4 art für 800 bekommen. ich brauche es für Hochzeiten und streetshootings. oder ist doch sinnvoller mehr geld in die hand zu nehmen und das nikon 85mm 1.4 zunehmen.

ich selber besitze sonst. nikon 14.24mm 2.8, 24-70mm 2.8, 105mm 2.8 und das 70-200mm 2.8. ich danke jeden der mir hier im thread antwortet. lg daniel
 
Anzeigen
Die 50er machen bei deinen schon vorhandenen Linsen nur Sinn wenn du sie mit Blenden zwischen 1.4 - 2.8 verwendest. Also für Hochzeitfotos mit Unscharf-Effekten. Wenn du das nicht so ausgeprägt machst, reicht eigentlich dein 24-70er, dass ja bei offener Blende auch sehr schöne Ergebnisse bringt.

Wenn du dann mit der -auf Bokeh und Unschärfeneffekte - besseren Festbrennweite arbeitest, kommst du brennweitenmäßig damit hin oder wirst du dann viel öfter die Optiken wechseln müssen? Das ist dann meistens nicht so praktisch.

Hans
 
Kommentar
Hallo Daniel,

ich habe die drei Optiken über die Du gerade nachdenkst und wenn ich mich für nur eine von den dreien entscheiden müsste, würde ich die Sigma nehmen. Ich persönlich fände sie auch für Deine bisherigen Objektivpark am sinnvollsten. Die 1.4/85 G wäre auch noch eine Option, wenn Dir was längeres wichtiger wäre.

Das was für die Sigma spricht ist das Du sie auch an einer D800 offen nutzen kannst und bei wenig Licht zwei Blenden gegenüber Deiner Zoomobjektive gewinnst und etwas mehr Gestalltungsspielraum hast. Es ist immer gut, auch ein paar lichtstarke Optiken dabei zu haben. Die Zoomobjektive sind praktisch und gut wenn's schnell gehen muss, oder Du blitzen kannst. Die 85er finde ich eigentlich erst ab f2 richtig gut an der D800 genauso wie die Nikkor 1.4/50 (ist offen die Schwächste der dreien).

Ich persönlich mache ja auch Dokus mit Festbrennweiten, aber da arbeitet jeder anders und dementsprechend unterschiedlich werden auch die Empfehlungen ausfallen.

VG
 
Kommentar
Das heisst indem fall ich soll die Finger vom nikkor 50mm.14 lassen und gleich das sigma oder das nikkor 85mm zulegen. naja dann bin ich schon ein klein wenig näher an der Entscheidung.
 
Kommentar
Das heisst indem fall ich soll die Finger vom nikkor 50mm.14 lassen und gleich das sigma oder das nikkor 85mm zulegen. naja dann bin ich schon ein klein wenig näher an der Entscheidung.

Besser wäre das 85mm af-s 1,4, kostet ja was aber lonht sich, oder ein Zeiss 50mm 2,0.
 
Kommentar
Hallo Daniel! Ich würde das Sigma 50mm 1.4 Art empfehlen. Wenn du das bei Hochzeiten oder Streetshootings mit offener Blende nutzt bekommst du echt schöne Unschärfen im Hintergrund. Prinzipiell wird das Objektiv zur Zeit überall gelobt, wenn du es dir leisten willst, wirst du damit deine Freude haben. Auch da du schon eine 105mm Variante hast, würde ich eher zum 50mm als zum 85mm greifen.
 
Kommentar
auch ich würde dir zum sigma raten.

1. weil es wohl das schärfere im vgl. zum 50er ist
2. weil es deine erste festbrennweite und universeller als das 85er ist
 
Kommentar
Ich habe die Tage gelesen (ich glaube, es war auf Nikonrumors), dass das Nikon 1,4/50mm als "eingestellt" beschrieben wurde. Evtl. kommt da ja zur Fotokina eine aktuellere Version, wenn Du Zeit hast und bis zum 16.9. (Beginn der Messe) warten kannst, wäre das evtl. eine Option.

Mit dem Sigma machst Du aber nichts falsch. Ich habe es die Tage an der D610 ausprobiert und kann nur sagen, dass es eine verdammt gute Linse ist. Für mein Empfinden noch einen Tacken besser als das Sigma Art 1,4/35mm, mit dem ich seit einigen Monaten fotografiere und das mich rundum überzeugt hat.
 
Kommentar
Noisy ich danke dir
Gern geschehen! Warst du schon groß einkaufen?
[MENTION=4341]digital_eye[/MENTION]: Hast du irgendwo noch einen Link im Verlauf? Würde mich interessieren. Habe selbst nur von Gerüchten um ein neues 24mm bzw. 14-24mm gelesen. Das 50mm ist doch noch nicht lange am Markt.
 
Kommentar

Nicht das Sigma soll neu kommen, ich meine bei Nikon Rumors vor ein paar Tagen gelesen zu haben, dass evtl. ein Nachfolger des Nikon AF-S 1,4/50mm in den Startlöchern steht. Das wäre insofern nicht überraschend, weil es schon relativ lange am Markt ist und viele Nikon Fotografen berichten, dass das 1,8/50er die schärfere Linse ist.

Insofern vielleicht einfach die paar Tage bis zur Fotokina abwarten.
 
Kommentar
Alles klar, hab das "Nikon" in dem Satz vollkommen überlesen. Das kann natürlich gut sein, bin gespannt ob sie dann wieder schaffen den Wettbewerb mit einer überarbeiteten Linse neu anzuheizen. Rein von der Preisgestaltung kann es ja nur Vorteile für uns geben.
 
Kommentar
aha ganz spannend. ich danke für die news dann werde ich noch ein wenig warten müssen.....ich werde dann erst mal das sig, art mir für die nächsten shottings ausleihen, und dann vermutlich beim nikon update zuschlagen.
 
Kommentar
ich brauche es für Hochzeiten und streetshootings.
Was die Schärfe des Nikon 50/1,4G betrifft, haben die vielen Stimmen im Netz schon recht. Anfangsblende ist schon sehr speziell (ab 2,0 aber ok) und "mikroskopische" Schärfe sucht man vergebens. Aber Schärfe ist nicht alles.
Es hat einen gewissen "sanften/weichen Touch", ohne - zumindest auf mich - den Eindruck von Unschärfe zu erwecken. Diese Anmutung könnte ich mir auch gut für die von dir angefragten Hochzeitsfotos vorstellen.

Scharfe Linsen hast du ja schon
 
Kommentar
aha ganz spannend. ich danke für die news dann werde ich noch ein wenig warten müssen.....ich werde dann erst mal das sig, art mir für die nächsten shottings ausleihen, und dann vermutlich beim nikon update zuschlagen.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ob du nach der „Leihphase“ noch zurück zum Nikon willst, kann ich dir nicht garantieren.
 
Kommentar
ich hatte gestern das 85 mm 1.4 von nikon in der hand zudem das sigma 50 1.4 art und das nikon 50 1.4. im ersten moment konnte ich bei den 50mm kein gravierenden unterschied erkennen. beide haben eine sehr schöne Tiefenschärfe. aber das 85 fast hat mich umgehauen...sehr leicht vom Gewicht. naja ich muss mir jz eben erst mal beide für die nächste Hochzeit unter beschlag nehmen und testen.
 
Kommentar
Ich habe alle drei (85 1.4, 50 1.4, 50 1.4 Art) und die beste Optik ist das Art. Nicht nur dass es als einziges bei Offenblende beinahe rasiermesserscharf ist, es ist auch am Rand scharf und lässt sich im Alltag immer bei Blende 1.4 verwenden. Zudem kann man es äußerst präzise justieren. Wenn ein 85 Art rauskommt, dass optisch so gut ist wie das 50 Art, ist mein 85er weg. Was mich am 85er massiv stört ist die Schärfe im Randbereich. Verschwenken ist nicht gut möglich (man muss dazusagen dass 1.4 bei 85 mm viel weniger Tiefenschärfe hat). Aber es ist bei Offenblende auch weicher als das 50 Art. Ich hab bei Hochzeiten nur mit maximal Blende 2.0 fotografieren können. Beim Sigma blende ich nur ab wenn zuviel Licht da ist. Das 50 1.4 von Nikon ist preislich gesehen ausgezeichnet, aber wer bei 50 mm das letzte bisschen rausholen will muss zum Art greifen. Der AF des Art ist übrigens nicht schlecht. Bei Offenblende muss man aber sehr genau arbeiten.
 
Kommentar
Hallo,
Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer des Sigma 50/1.4 Art.
Seit längerer Zeit besitze ich die Nikkore 24-70mm und 50mm/1.4.
Das Sigma bietet schon bei voller Oeffnung eine überragende Leistung. Und abgeblendet nimmt diese noch zu. Doch das Sigma ist gross, schwer und teuer.
Das 50er Nikkor ist bei voller Oeffnung "duftig", das 24-70er rundum gut.

Wenn ich nun einen Arbeitseinsatz an einer Hochzeit hätte, würde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit in diesem Brennweitenbereich die meisten Fotos mit dem 24-70er machen (an D4 und D810). Vielleicht in der Kirche ein paar Bilder mit dem Sigma. Aber auch mit dem 50er Nikkor gäbe es ein paar gute Bilder, am liebesten bei Blende 2.8. Aber dann liegen wir wieder beim 24-70mm . .

Felix
 
Kommentar
-Anzeige-