Hallo
Wer kann mir seine Erfahungen mit der Kombination Sigma 50-150mm mit Konverter mitteilen.
Welcher Konverter unterstütz den HSM von Sigma, ich dachte so an einen 2.0X , es muß nicht umbedingt ein Sigma-Konverter sein.
Vergiss Kenko & Co. - weder Kenko, noch Soligor arbeiten vernünftig mit den Sigmas zusammen. Und wenn schon Konverter, dann nur einer vom Objektiv-Hersteller, den diese bieten wirklich nur einen minimalen Verlust an der Bildqualität.
Mit dem 2-Fach Konverter wird es aber schon etwas kritisch mit dem Autofokus bei schlechterem Licht.
Ich hab den neuen 2X Konverter von Kenko am 105er Sigma Makro, Fokus trift gut (ab und zu braucht er einen 2. Anlauf) Bildqualität etwas abgeblendet immernoch :up:
Sigma Konverter passen am 105 Macro nicht :down:
Das 105/2.8 von Sigma hat keinen HSM-Antrieb - das funktioniert dann mit den Kenko-Konvertern. Das 50-150/2.8 hat allerdings einen HSM-Antrieb und der stellt mit den Kenkos nicht mehr scharf.
Der 1,4x- bzw. der 2x-Konverter arbeiten mit dem Objektiv zusammen. Auch bzgl. des AF. Allerdings ist der 2x-Konverter für dieses Objektiv nicht wirklich gut. Der ist brauchbar bei längerbrennweitigen Festbrennweiten.