1300 Dollar sind aber auch nicht ohne.....
Das war nur Spekulation. Die UVP liegt in den USA bei $899 und in DE bei €1049.1300 Dollar sind aber auch nicht ohne.....
Sicherlich eindrucksvoll, was inzwischen möglich ist, aber wer kann bzw. möchte diese ganzen Kilo schweren Brocken noch freiwillig schleppen?
Die optische Leistung mag ja noch so eindrucksvoll sein, aber meine Bandscheiben argumentieren ebenfalls sehr überzeugend, ihnen würde eine hochwertige f/2 oder sogar nur f2.8 Baureihe ausreichen.
MfG Jürgen
Die werden auch noch ruhiger. :winkgrin:Nicht jeder Fotograf ist so ein "alter Sack", wie wir hier. Es soll auch junge Knipser geben, so habe ich zumindest mal gehört.
...Wie häufig habt Ihr schon, abseits der Astro-Fotografie, bei einem 20 mm Objektiv eine f/1.4 Offenblende vermisst?...
Nachtrag: Walimex hat ein 16mm f/2.0, aber halt ohne AF und ohne Blendenübertragung, also für mich keine wirkliche Alternative...
Ohne AF, das stimmt, aber ohne Blendenübertragung????
Bei sämtlichen meiner Walimexe (14mm, 35mm und 85 mm) lässt sich die Blende steuern wie bei jedem Nikkor mit Chip.
Oder meinst Du etwas anderes???
Bei Fotokoch steht zu diesem Objektiv: "Die Fokussierung sowie die Blendeneinstellung erfolgen manuell."
Gilt für die Canonversion, die ohne Chip kommt, die Nikon-Versionen haben aber einen Chip. Da kann man den Blendenring eben auf der größten Zahl stehen lassen und mit den Einstellrädern der Kamera arbeiten.
Für jemand der nur Internetbildchen macht und Ausdrucke von maximal Din-A 3, für den ist das hervorragende Af-S 20/F1,8 schon oversized
.
Dafür braucht man aber auch keine Kamera mit 36mpx oder mehr, für die die ART-Festbrennweiten wohl primär gemacht sind.
P.S. Ich warte noch auf das 85er/135er. Am besten wäre es eigentlich, wenn die beiden bald kommen. Dann werden wir mit ART Festbrennweiten für jeden Zweck zur Verfügung haben, natürlich gegen den entsprechenden Preis
Wenn ich unbedingt freistellen möchte dann geht das mit dem 1,4/35 mm besser.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?