Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM -> Nikon D5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MrSirius

Unterstützendes Mitglied
Ich verwende das Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM an einer Nikon D5200. Dabei tritt das Problem auf, dass sich die Standby-Vorlaufzeit (Individualfunktion C2: Ausschaltzeiten) um eine volle Minute verlängert. Hierdurch schaltet das Display (Info-Automatik-Anzeige) immer eine Minute später aus als unter der Standby-Vorlaufzeit im Kamera-Menü definiert. Ich habe z. B. eine Standby-Vorlaufzeit für das Display von 8 Sekunden eingestellt. Nun dauert es 1 Minute und 8 Sekunden, bis sich das Display von alleine ausschaltet. Dadurch entlädt sich der Akku folglich viel schneller.

Handelt es sich um ein allgemeines Phänomen oder ist es ein Defekt? Mit dem Original-Kit-Objektiv besteht das Problem nicht.

Anzeigen
Hi!
Nun dauert es 1 Minute und 8 Sekunden, bis sich das Display von alleine ausschaltet. Dadurch entlädt sich der Akku folglich viel schneller.
Nicht nur die Ausschaltzeit des Displays wird dermaßen verlängert, auch der OS läuft so lange nach (bei Nikons VR sind es nur zwei Sekunden), das verbraucht noch mehr Strom.
Ist mir von vielen älteren SIGMAs mit OS bekannt, von den ganz neuen (Art, Contemporary, Sport) weiß ich es nicht.

Kommentar
Das war auch meine Vermutung, dass es damit zu tun hat, dass der OS leider immer eine volle Minute läuft.

In den Aufnahmedaten eines Fotos steht unabhängig davon, ob OS an ist oder nicht immer VR: ON. Funktionieren die Aufnahmedaten mit Fremdobjektiven nicht korrekt?

Kommentar
Hallo!
Funktionieren die Aufnahmedaten mit Fremdobjektiven nicht korrekt?
Die Aufnahmedaten der Kamera sind nicht das Problem, sondern die nicht genau zur "Nikon-Welt" passende Firmware dieser Objektive von Sigma: Die verstehen sich halt nicht ganz, und deine Beobachtung, dass der OS immer als ON gemeldet wird, ist da "nur die Spitze des Eisbergs".
Funktioniert der AF deines Sigma denn auch bei LiveView?
Wie geschrieben, weiß ich nichts von den neuesten Modellen von Sigma, von den älteren ist es aber hinlänglich bekannt, dass nur ein Firmwareupdate durch Sigma die wichtigsten Funktionen wieder in Ordnung bringen kann.
Mich persönlich stört diese Inkompatibilität wenig, zumal Sigma die Firmwareupdates immer kostenlos macht.
Mit meinem ersten SIGMA 18-125/3.8-5.6 OS vor 6 Jahren im Urlaub war es allerdings etwas nervig, weil ich damals die Kamera immer eingeschaltet dabei hatte - da war der Ersatzakku in der Jackentasche Pflicht.
Inzwischen arbeite ich aber so, dass ich die Kamera nur zum Foto machen ein schalte und danach wieder aus...

Kommentar
Funktioniert der AF deines Sigma denn auch bei LiveView?
Ja, LiveView funktioniert korrekt.

Kann Sigma durch ein Firmwareupdate die Zeit von 1 Minute auf weniger reduzieren? Und auch die fehlerhaften Aufnahmedaten korrigieren?

Kommentar
-Anzeige-