Wie schon einmal kundgetan:
...zum Preis des AF-S 16-80/f2,8-4.
Es ist eines meiner Nikkore mit dem (für mich) nachvollziehbarsten Preis-/Leistungsverhältnis.
Für 200,- € - 300,-€ gibt's bei Nikon einfache Verarbeitung mit Plastikbajonett, durchschnittlicher Lichtstärke und "ordentlicher" Bildqualität. (18-55, 18-105)
Für 400,- € - 650,- € gibt's mittelprächtige Verarbeitung, durchschnittlicher Lichtstärke mit "ordentlicher" Bildqualität. (16-85, 18-140)
Für 1500,- € gibts das 17-55/f2,8. Steinalt, sauschwer, hat keinen VR und reißt abgeblendet keinen vom Hocker. Vorteile: f2,8 Anfangsöffnung, offenblendentauglich und super Verarbeitung.
Was erwartet man jetzt von einem Objektiv das preislich in der Lücke liegt und um die 1000,- € kostet?
Mittelprächtige bis gute Verarbeitung und gehobene Bildqualität mit verbesserter Lichtstärke.
Und genau das liefert das AF-S 16-80 / f2,8-4, nicht mehr und nicht weniger.
Gruß, Roland
PS: Zu den Vergleichen mit
Sigma & co..
Ich habe selbst ein Sigma 10-20 und ein Tamron 90mm Makro.
Beim Makro wird nach vier Jahren der Gummi "weiß" und "spröde", die Weichmacher verabschieden sich wohl, das Sigma gibt beim scharfstellen zunehmend "Geräusche von sich", das haben meine 20 Jahre alten Nikkore nicht.
Nicht das Objektive von Dritthersteller nichts taugen oder nicht eine sinnvolle Alternative sein können!
Aber das, trotz Unkenntnis über die verwendete Material-, und Fertigungsqualität, ein Produkt pauschal als "zu teuer" bezeichnet wird und 1:1 mit einem günstigeren Produkt, nur über den Preis verglichen wird, halte ich für naiv.