Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Test. Das Sigma 150-600 Sports macht nach allem was ich bisher so sehen konnte wirklich einen klasse Eindruck.
Mich würde interessieren, ob du bei dem Hunderennen nur das 150-600 genutzt hast, oder auch dein 600er zum Einsatz kam. Der Vergleich würde mich mal interessieren. In deinem Thread vom letzten Jahr wirken die Fotos auf mich noch einen Ticken detailreicher und auch kontrastreicher. Da dies ja auch dem Licht und der Bearbeitung geschuldet sein kann, würde mich deine Einschätzung interessieren.
Gruß
Stefan
... Sigma hat da ja extra einen Beschleunigungssensor eingebaut um Mitzieher zu erkennen ...
sind mitzieher idealerweise nicht gleichförmig, also unbeschleunigt? :kopfkratz:
Und wenn du diese beschleunigungs Sensoren nicht hast, dann arbeitet der VR/OS beim mitziehen gegen dich.
Nikon hat das glaube ich schon länger drin.
nö warum? es geht um das erkennen eines mitziehers. wer sagt, dass dies mit einem beschleunigungs-sensor geschehen muss?
ja, das erkennen eines mitziehers funktioniert bei nikon. aber ich beweifele, dass dies mittels beschleunigungssensor geschieht. das würde m. e. zu unkontollierbarem verhalten führen: ein gleichförmiger mitzieher würde nicht erkannt werden und jede ungleichförmige bewegung des objektivs würde das objektiv in den "mitzieher-modus" versetzen.
Das war lediglich eine ungeschickte Wortwahl von [MENTION=11023]powerbauer[/MENTION] .sind mitzieher idealerweise nicht gleichförmig, also unbeschleunigt? :kopfkratz:
Das war lediglich eine ungeschickte Wortwahl von [MENTION=11023]powerbauer[/MENTION] .
Diese Sensoren sind Gyrosensoren, die messen Winkelgeschwindigkeiten, keine Beschleunigungen.
Nö, die normalen Sensoren für den OS sind Gyro, so wie ich Sigma verstanden habe sind da zusätzlich Sensoren drin um die Beschleunigung beim mitziehen zu messen.
The OS (Optical Stabilizer) function features an acceleration sensor to ensure even higher precision. Two OS modes are available: Mode 1 for general photography and Mode 2 for motor sports and other applications requiring panning. In Mode 2, the acceleration sensor teams up with the Intelligent OS and its updated stabilization algorithm to deliver effective stabilization while you move the camera horizontally, vertically, or diagonally—regardless of the position of the lens. This feature helps ensure effective panning and outstanding capture of moving subjects.
Ok, ich hab da jetzt eine Quelle für gefunden:
http://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/sports/s_150_600_5_63/features.html
Das steht da tatsächlich so.
Allerdings fehlt mir der rechte Glaube. (Winkel-)Beschleunigung ist die ABleitung des Gyrosignals nach der Zeit und würde eigentlich keinen weiteren Sensor erfordern. Vielleicht nur die übliche Marketingüberhöhung für einen Softwarekniff.
Ist ja egal, wie Sigma das jetzt gemacht hat. Scheint jedenfalls gut zu funktionieren.Ich habe das nicht gelesen, Sigma hat mich gefragt ob ich einen Unterschied beim Mitziehen bemerkt habe, da sie einen Sensor dafür im Objektiv haben.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?