Der VR arbeitet bei meinem absolut hervorragend. Ich habe nur sehr wenige Fehlergebnisse (also technisch gesehen).
Dann hast Du ja einen für dieses Objektiv ausreichend stabilen Unterbau. Das 3541 ist ausreichend, ich habe es einige Jahre besessen und mit verschiedenen Teleobjektiven (2,8/300, 4/500) benutzt. Und der Kopf ist auch kaum zu toppen.
Gut zu wissen. Ich hätte sonst mal einen anderen Kopf probiert.
Von welcher Brennweite sprichst Du? Bei 1/100 ist der Ausschuss bei fast 100 %. Ab 1/250 steigt die Rate. Im Vergleich zum Sigma 150/2,8 VR Makro und dem Nikon 70-200 VR ist der VR auch bei 150 mm sehr mäßig.Mit etwas Übung geht da nahezu alles aus der Hand ohne Stativ. Der VR ist m. E. sehr gut (irgendwas zwischen 1/100 und etwa 1/200 genügt meistens).
Stützt Du den linken Ellbogen am Körper ab oder versuchst Du es wirklich "frei schwebend" zu halten? An sich sollte 1/100s bei 600mm kein Problem sein. Das sind an DX ("effektive" Brennweite auf KB bezogen 900 mm) 3 Blendenstufen nach der alten Kehrwertregel, d.h. da ist noch Reserve drin. Allerdings kann ein etwas zittriger Fotograf durchaus kürzere Zeiten brauchen.Bei 1/100 ist der Ausschuss bei fast 100 %. Ab 1/250 steigt die Rate.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?