sigma 10-20 HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
verzeihung, kann nicht sonderlich viel erkennen. ist etwas dezent unterbelichtet.

was stört dich denn an dem bild ? die verzeichnung am rand? :O

Kommentar
Hmmm, also meines macht vernünftige Bilder - liegt aber sicherlich nicht am Objektiv ...

Gruß Jens

Kommentar
Wo ist das Problem?`

Das Bild ist scharf, richtig belichtet, das Motiv ist nix besonderes - aber sonst?

Kommentar
Hallo,

ich kann auch kein Problem entdecken. Bei Offenblende und den Belichtungsbedingungen ist das doch ganz ordentlich. Eventuell beschreibst Du dein Problem mal.

Kommentar
in der Bildgröße sehe ich da auch nix bis auf eine etwas starke jpg-Komprimierung.

Aber eine Frage. Wenn Du Stativ einsetzt, warum dann fast Offenblende und eine 1/180 sek. Da würde ich im Superweitwinkelbereich eher etwas mehr abblenden.

Kommentar
...vielleicht hat der Threaderöffner ein Fisheye erwartet? Klingt irgendwie so. Dann sollte er´s wohl umtauschen gehen... Ob das Motiv aber mit anderer Linse besser wird?

Kommentar
Das soll ein 100% Crop sein? Was ist dann auf dem ganzen Bild drauf, das komplette Universum?

Maik

Kommentar
...er meint vermutlich, dass auf dem Bild 100% drauf ist, dass es nicht gecroppt ist. Vielleicht meldet er sich ja nochmal und spezifiziert seine Probleme?

Kommentar
Ich sehe immer noch nichts ungewöhnliches. Für die Lichtverhältnisse sieht alles den Umständen entsprechend aus.
Was findest Du denn so eigenartig?

Kommentar
Hier mal für Dich zum Vergleich. Nicht toll die Bilder, aber darum geht es ja nicht. Alle unbearbeitet und nur von"nef" umgewandelt und an das Forum in der Größe angepasst. Alle 10-20 bei Offenblende und 19/20 mm.

100% crop:

100%crop:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Also ich muss mich den anderen anschließen und begreife Dein Urteil nicht ganz. Wenn ich mir das Bild mit dem Himmel in der Mitte ansehe, frage ich mich allerdings auch, worauf da fokussiert worden ist ???

Das hier hatte ich zwar schon mal, aber ich bin mit der Schärfeleistung voll zufrieden (10mm, Blende 11), obwohl auf den Eisenpfosten scharf gestellt ist, ist auch der Hintergrund scharf genug:

Und auch hier kann ich eigentlich keine Schärfemängel beanstanden: (11,5mm / Blende 8)

Crop Rand:

Crop Mitte:

Man sollte auch berücksichtigen, dass bei Offenblende halt nicht unbedingt höchste Schärfeleistung zu erwarten ist...

Kommentar
Das eine Ultraweitwinkelaufnahme weniger Details zeigt als eine Teleaufnahme von demselben Standpunkt aus, das soll ja schon mal vorkommen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-