"Shutter" sichtbar?

RAWky

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe mal ganz auf die Schnelle mit der Z9 ein paar Blitze (60 Bilder/Sek, 1 Sek PreRelease) geknipst und dabei auf einigen Bildern, bei denen sich der Blitz gerade entwickelt, horizontale Streifen festgestellt. Die markierten Bilder sind es, alle mit 1/60 Sekunde:

Blitze.jpg


Ansonsten eine coole Sache, das Aufnehmen vor der Aufnahme ...

NZ9_2176.jpg
 
Anzeigen
Denke, das kommt vom Auslesen des Sensors, was ja wohl zeilenweise geschieht.
Interessant
 
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Ja, denke ich auch: in den markierten Bildern zündet jeweils gerade ein Blitz, jedesmal ist dieses Blitzfragment im Hellen Bereich. Wenn der Sensor von unten nach oben (eigentlich oben nach unten) ausgelesen wird, dann ist bei ersten Chunk (Zeilensatz) noch wenig Licht da, danach beim nächsten Chunk dann mehr, mit Blitz ist es dann am hellsten. Bei den anderen Bildern ist genug 'Blitzlicht' in allen Chunks vorhanden, um die Wolken gleichmäßig genug zu erleuchten.
Besonders schön sieht man das beim 2ten und 3ten Bild: erst Zündung mit Chunks unterschiedlicher Belichtung, dann voll entwickelter Blitz, alle Chunks gleichförmig erleuchtet.
 
Ich finde das Phänomen auch interssant.
Ich gehe davon aus dass Auto-ISO aktiv war, denn der ISO schwankt ja zwischen den Aufnahmen?
Welche Belichtungsmessung? Eventuell „Lichterorientierte Messung“?

Ich grübele gerade über die Idee ob die Kamera den ISO eventuell einfach mittendrin umstellt?
 
Kommentar
Den Verdacht mit ISO-Änderung während der Belichtung habe ich auch. Ich habe in M mit 1/60 und ISO-Automatik geknipst, weil das wirklich nur mal zum Probieren aus dem offenen Fenster hinaus geschah…
 
Kommentar
Glaube ich nicht. In dem Teil mit dem Blitz ist es logischerweise einfach heller. Es macht doch keinen Sinm, während der Aufnahme die Einstellungen zu ändern. Oder?

Bei 60 Bilder/sec und 1/60 sec Belichtungszeit kann ja nur rollierend belichtet und ausgelesen werden.
Irgendwann setzt der Blitz ein, dann wirdves hell, irgendwann ist er fertig, dann wird es dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mal ein interessanter Effekt.
Kann es sein dass son Blitz einfach zu kurz ist, zeitlich gesehen?
Also teils deutlich kürzer als die Auslesezeit bei der Blitzsyncronzeit.
Wäre als Vergleich spannend wenn dieselben Aufnahmen zum selben Zeitpunkt mit einer Kamera mit mech. Verschluss zur Verfügung stünden.
 
Kommentar
Die Blitze leuchten deutlich länger als eine Aufnahme. Die unteren drei Bilder links sind der selbe Blitz…
 
Kommentar
Ich habe mal ganz auf die Schnelle mit der Z9 ein paar Blitze (60 Bilder/Sek, 1 Sek PreRelease) geknipst und dabei auf einigen Bildern, bei denen sich der Blitz gerade entwickelt, horizontale Streifen festgestellt. Die markierten Bilder sind es, alle mit 1/60 Sekunde
Das ist simple Mathematik und hat nichts mit der Z9, dem Sensor, ISO oder was auch immer zu tun ...

Der (elektronische) Verschlussvorhang benötigt etwa 5ms zum Öffnen oder Schliessen (1/200s X-Sync Zeit). 1/60s sind 16.7ms, also nur ca. 3x so lange, wie der Verschlussvorhang im Bild erscheint. Die Chance, dass ein Blitz daher nicht die ganze Zeit den Sensor trifft, oder nicht mit konstanter Helligkeit (Blitze flackern stark!), ist also hoch, ca. 3:1. Deshalb sind von deinen 8 Bildern auch ca. 3 betroffen.

Um das Problem zu minimieren, musst Du viel länger belichten, bei ISO64 und abblenden, da Du den Blitz ohnehin stark überbelichtest. Am besten Zeitrafferautomatik nutzen und 1h später die Beute sichten, der Shutter der Z9 verschleisst ja nicht ;)

Viel Spaß beim nächsten Unwetter, trotzdem schöne Bilder :)

P.S.
Ich hab zwar kein Gewitterbild, aber anbei ein Silvester-Feuerwerk mit 400mm, Base-ISO, 20s und F22 (unbearbeitet bis auf Kontraste) ...
DSC_6573-XL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt hab ich es kapiert!

Das Bild wird 1/60s lang belichtet, dann „geht der Verschluss zu“, also der Sensor wird in 5 Milisekunden von oben nach unten zeilenweise ausgelesen.
Wenn in diesen 5ms ein Blitz beginnt, dann kriegen die bis dahin noch nicht gelesenen Zeilen noch mal fett zusätzliches Licht.

Wenn der Blitz sich im Bildfeld über diese „Verschlusskante“ erstreckt (was hier nicht passiert ist) würde er sogar abgeschnitten sein.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Yepp. Hinzu kommt, dass die Helligkeit eines Blitzes während dessen Sichtbarkeit wohl stark schwankt - es kommt da wohl oft zu mehreren Entladungen im Ionisationskanal.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten