.... Setzt Microsoft demnächst auch Nutzerdaten für das KI-Training ein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dilbert_man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
vorweg - liebe Nikon-Fans,
euch allen ein frohes neues Jahr 24... ;)

.... Setzt Microsoft demnächst auch Nutzerdaten für das KI-Training ein?
Es ist noch nicht ganz klar ob Microsoft nun demnächst die Daten seiner Nutzer für das Training von KI-Modellen verwendet. Dies geht laut Mozilla aus dem neuen Servicevertrag des Konzerns eigentlich noch nicht ganz klar hervor.

Deshalb rät Mozilla: Fragen Sie Microsoft: Trainiert ihr eure KI mit unseren persönlichen Daten?

die Foundation ..mozilla schreibt:
Wir haben 4 Jurist*innen, 3 Datenschutzexpert*innen und 2 Aktivist*innen beauftragt, den neuen Servicevertrag von Microsoft unter die Lupe zu nehmen. Keinem der Profis gelang es, dem Dokument zu entnehmen, ob Microsoft plant, Ihre persönlichen Daten – darunter Audio- und Videodaten, Chatprotokolle und Dateianhänge aus 130 Produkten wie Office, Skype, Teams und Xbox – zum Training seiner KI-Modelle zu nutzen.
Wenn 9 Datenschutzexpert*innen nicht verstehen, wie Microsoft Ihre Daten nutzen wird – wie sollen Normalverbraucher*innen da durchblicken? Wahrscheinlich gar nicht. Deshalb fordern wir Microsoft auf, Klartext zu reden, ob das Unternehmen persönliche Daten zu KI-Trainingszwecken einsetzt.

....mehr zum Thema - mehr Hintergründe:
 
Anzeigen
Azure und Office365 werden ohnehin keine sensiblen Daten mehr hosten, jetzt, da MS auch Bing und chatGPT betreibt ...
Ich glaube nicht, dass Corporations und Governments das noch zulassen.
Die persönlichen Daten von Fotografen sind doch eh schon egal :(
 
Kommentar
NATÜRLICH wird MS diese Daten verwenden. Die sind am einfachsten zugänglich und verwertbar
 
Kommentar
Mein aktuelles Bild ist das, daß Microsoft bei den 365-Anwendungen und bei Verwendung eines Mcrosoft-Kontos mitliest - eben um seine KI zu trainieren.
 
Kommentar
Manches ist auch super am MAC, z.B. Little Snitch das unterbindet jeglichen Datenverkehr zwischen MS Programmen und dem Netz. Und dies bei allen "Schwätzern" - oft zum Leidwesen meiner Frau, die sich manchmal beschwehrt weil alle "Springertöchter" ebenfalls auf der Blackliste sind... No Klicks, no Kohle... idealo gehört auch dem Medienkonzern, andere eben nicht.
Eben so gut es geht, den Datensammlern die rote Karte zeigen. Man kann schon einiges vorbeugend blocken, mit dem Rest muss man halt leben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten