Serienaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

venolio

NF Mitglied

als stolzer Besitzer einer D3s habe ich heute die Serienaufnahmefunktion getestet. Super schnell diese Kamera! Aber trotz meinen Kontrollen ob ich evtl. eine falsche Einstellung (BKT) oder sonst eine unbeabsichtigt Einstellung drin habe, werden meine Fotos im Serie-feuer alle in einer anderen Helligkeit wiedergegeben. Sieht ja fast so aus wie eine Belichtungsreihe aktiviert ist. Es ist eine Helligkeits- und eine gelbliche Farbveränderung feststellbar.
Hat jemand sowas auch schon feststellen müssen. Ich habe bereits die Speicherkarte gewechselt jedoch ohne Erfolg.
Könnte ein Sensordefekt vorliegen?

Anzeigen
Bei Serien ist es oft von Vorteil auf M zu gehen, weil schon kleine Schwenks der Kamera die Belichtung beeinflussen.

Hast Du das schon getestet?

Wieviele Aufnahmen in Folge waren es denn?

Kommentar
Es ist eine Helligkeits- und eine gelbliche Farbveränderung feststellbar.
Hat jemand sowas auch schon feststellen müssen. Ich habe bereits die Speicherkarte gewechselt jedoch ohne Erfolg.
Könnte ein Sensordefekt vorliegen?

Welche Lichtquelle wurde verwendet ? Bei Leuchtstofflampen und anderen Leuchtmitteln können deren fast unsichtbares "Flackern" zu diesen Effekten führen.

Bei Sonnenlicht bzw. im Freien sollte das allerdings nicht auftreten.

Kommentar
Danke,

da war doch tatsächlich das "gute" Licht in der Eissporthalle schuld welches zu diesem Verhalten geführt hat.
Ich habe heute im Freien eine Testreihe geschossen, einwandfrei.
Lieben Dank und allen eine schöne Weihnachtszeit.

Kommentar
ist eine Helligkeits- und eine gelbliche Farbveränderung feststellbar.

Ich hatte das Problem mal, weil ich auf das Abschalten der ISO-Automatik vergessen hatte. Da sind die ISO-Zahlen lustig von 400 bis 9000 herumgewandert.

Aber mittlerweile hast Du ja die Erklärung gefunden.

Kommentar
Übrigens, zumindest bei mir eine Fehlerquelle beim aktuellen 70-200 VRII bekomme ich in der Kälte Probleme bei Blenden um 4.0 oder größer. Da schwanken die Belichtungen allerdings nur bei schnellster Frequenz, scheint als ob das ein mechanisches Problem ist.

Kommentar
-Anzeige-