Frage Sensorfiltergröße

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand hier wirklich so genau weiß. Die wenigsten User hier schrauben ihre Kamera regelmäßig auseinander um deren Innereien zu vermessen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

ich kann Dir nur sagen, wie groß die Sensoren sind:

D40: RGB CCD, 23.7 x 15.6 mm, 6.24 million total pixels
D40x: RGB CCD, 23.6 x 15.8 mm, total pixels: 10.75 million
D60: RGB CCD, 23.6 x 15.8 mm, total pixels: 10.75 million

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie groß die Tiefpaßfilter sind, im Zweifelsfall (mindestens) genauso groß :rolleyes:
Grüsse
Peter
 
Kommentar
... wobei man jetzt drauf spekulieren könnte, dass man für D60 den gleichen Filter wie bei der D40x verwendet hat, der der D40 dürfte wegen der anderen Auflösung auch "anders" sein, ob sich das aber bei der Größe.... :nixweiss:

Wieso willst Du das überhaupt wissen?
 
Kommentar
Ich möchte gerne den IR-Sperrfilter durch einen IR-Durchlassfilter oder eine Klar-Scheibe ersetzen. Sonst ist die Kamera nur bedingt für IR empfindlich.

LG
 
Kommentar
Vergiss nicht den Umbau mit Fotos zu dokumentieren und hier einzusetzen. Das dürfte so einige Leute interessieren.
 
Kommentar
Ich habe gerade auf einer andere Seite ein How-To gefunden. Dort ist auch die Größe des Filters angegeben (29.5×30.5mm). Weiß jetzt nicht ob ich hier Fremdseiten posten darf aber ich tus einfach mal:

http://eyesopen.org/2009/converting-nikon-d60-to-infrared

Sieht kompliziert aus. Besonders wenn da so gelötete Kabel sind...

lifepixel.com macht auch solche Conversions aber da kostet eine conversion für mich 450dollar. und der Filter alleine 180dollar. Das find ich echt etwas krass.

LG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten