Sensor ruiniert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tirol4

Sehr aktives NF Mitglied

habe jetzt mit reinem Alkohol und q- Tips versucht, meinen Sensor zu reinigen, da sich immer mehr Staub auf meinem Sensor breit machte. Das ging gehörig in die Hose! Da sind jetzt auf einmal lauter runde Flecken drauf, die überhaupt nicht mehr weg gehen- sind das Kratzer? Man kann auf dem Sensor mit bloßem Auge Flecken erkennen... HILFE!! Was kann das sein? Die lassen sich absolut nicht wegwischen!

Hier mal ein Bild davon

Dominik

Anzeigen
Hallo! Also spontan würd ich sagen, daß dies keine Kratzer sind sondern irgendwelche Fussel oder Spritzer. Würd jetzt selber nicht mehr allzuviel herumdoktern an dem Sensor, sondern die Kamera zum Service bringen.
Hatte nämlich selber auch sowas ähnliches am Sensor (nach der Nassreinigung) und brachte dies nur mehr runter indem ich den Sensor mit einem Wattestäbchen buchstäblich aufpolierte :down: Dabei kann aber so ziemlich alles in die Hose gehn. Würde das selber nicht mehr so angehn. Kann man sehr viel ruinieren.........

Kommentar
Hallo,
habe bereits "poliert". Der Staub und die Schlieren sind nun weg. Die runden Dinger auf der rechten Bildhälfte nicht. Man kann so mit dem bloßen Augen Stippen auf dem Sensor erkennen, die absolut nicht weggehen- auch wenn man da 500x mit Isopropanol drüberwischt. Auf einer Bildvergrößerung sieht das aus wie kleine Einschüsse mit einem kreisrunden Wall herum. Einen Blasebalg habe ich vorher auch schon benutzt- kann man damit den Filter zerstören?

Dominik

Kommentar
Kann es sein, dass du den Sensor beim ersten mal so naß gemacht hast, dass von der Flüssigkeit etwas zwischen Tiefpaßfilter und Sensor gelaufen ist?? Dann kannst reiben und polieren wie du willst - ab zum Service

Kommentar
hmmm...was würde das denn dann bedeuten? Totalschaden?

Grüße,

Dominik

Kommentar
Tirol4 schrieb:
hmmm...was würde das denn dann bedeuten? Totalschaden?

Grüße,

Dominik

Ja, Nikon tauscht den AA-Filter nicht einzeln, sondern nur den Sensor komplett.

Grüßle Michel

Kommentar
...würde für mich bedeuten, dass ich mich nach einem neuen Hobby umschauen müsste. War dann ein kurzer Ausflug in die Welt der Fotografie- weil ich meine Finger nicht von der Reinigung lassen konnte- Mist!:down:

Grüße,

Dominik

Kommentar
hmm... schwer zu sagen das mit den Flecken... glaub es noch nicht ganz, dass es ein Totalschaden ist... gab einige Berichte hier im Forum, wo ebenfalls Alkohol auf den Sensor landete... die Flecken verschwinden angeblich nach einiger Zeit wieder :?: ... aber ganz allgemein:

Beachte folgende Tipps:
1) pro Reinigungsrichtung nur 1x das Tuch, Qtipps, usw verwenden... selbst wenn du es nur 2x verwendest kann es passieren, dass du den Dreck vom 1. Reinigungsvorgang beim 2. Mal wieder auf den Sensor bringst... auch wenn das Teil noch augenscheinlich sauber aussieht ist es das nicht

2) Nassreinigung heisst nicht nasser Sensor... bitte möglichst wenig Flüssigkeit verwenden - je mehr verwendet wird, umso mehr ist die Gefahr, dass Rückstände bleiben... ideal ist ein leichtes anfeuchten, wo du beim drüberwischen gar keine bis kaum eine Schlieren/Feuchtigkeitsbildung am Sensor erkennst

3) nach jeder Nassreinigung mit Blasebalg drüber - oft wird man dazu verleitet wegen 2-3 Pünktchen nochmals mit dem Lappen drüberzufahren - in Wirklichkeit hätte es ein Ausblasen auch getan, da die Staubkörnchen erst nach der Reinigung raufgefallen sind (offener Sensor im Wartungsmodus)

4) Möglichst staub- und zugfreie Umgebung: also nicht beim offenen Fenster dran arbeiten, während nebenbei die Freundin die verstaubten Fotoalben der Analogzeit durchblättert

Ich persönlich habe übrigens erst wirklich gute Resultate und rasche Abhilfe mit professionellen Werkzeugen zustande gebracht - davor war es eine stundenlange Odyssee voller Angst und Bange, bis das Ding halbwegs sauber war

Vielleicht interessiert dich ja der Thread hier - das war damals meiner zu dem Thema ^^
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=20605

zu empfehlen ist Post #7 von Siegfried Modler

ps: auch meine 2 "Kratzer" kamen so weg (waren nur feine, geradlinige Schlieren vom Greenclean-Dreck) - also du siehst: alles schon erlebt und alles gut gegangen

der Thread erspart dir übrigens viel Ärger - denn da erlebst du gleich mal alle Argumente und Vorwürfe, die jedes mal bei so einem Thema auftreten - die einen unterstellen dir Unfähigkeit, die anderen raten dir generell zur Selbstreinigung ab, da das sowieso nie funktioniert... wieder andere finden 60€ Reinigungskosten überhaupt nicht teuer, auch wenn das ~15% des Kaufpreises sind, usw...

Am Ende liegt es in deiner Hand, wie du weiter machst... wer sich keinen Stress und Arbeit machen will, der lässt reinigen (aber nur bei Nikon)... der muss aber (zumindest in Ö) ne dicke Brieftasche haben... was die für 10-15 Minuten Arbeit verlangen, da müssen andere schon nen ganzen Tag (wenn nicht mehr) arbeiten.... bei einer 5.000€ Kamera zahl ich 60€ gerne, bei einer 500€ Kamera aber überleg ichs mir 2x

anyway - ich kann dir wie gesagt nur Siegfrieds Empfehlung ans Herz legen - ich hab mir das Zeug gekauft, gehe sehr großzügig mit den Tüchern um (pro Richtung nur 1 Tuch - bei 100 Stück kommst eh ewig aus)... die Reinigungsflüssigkeit säubert 1A und hinterlässt keinerlei Flecken oder Rückstände (sofern man wie gesagt nur "anfeuchtet" und nicht das Tuch darin "ertränkt")... und der Spachtel is auch auch was ganz anderes als der Plastikbomber von Greenclean oder die Wattestäbchen... frei nach einem Werbeslogan: Mit einem Wisch is alles weg... naja nicht ganz, 2-3x drüberfahren kann scho sein, aber dann is der Sensor garantiert sauber

pps: wenn du dir der Sache nicht 100% sicher bist: ab zu Nikon... kann ich immer nur wiederholen... jedem muss klar sein, dass ein falscher Schritt die Kamera kaputt machen kann... der Sensor ist wie das Herz der Kamera und die Reinigung wie eine Operation am offenen Herzen... bildlich gesehen - aber es trifft das Risiko und Gefahr ganz gut... ich bin das Risiko eingegangen und lebe damit ganz gut... aber wer 2 linke Hände hat oder zuwenig "Feinmotorik", der soll es sich bitte 2x überlegen - eine Nassreinigung ist kein Kinderspiel

ppps: kannst du vielleicht ein Foto wie in #1 machen, aber in Originalgröße oder zumindest einen 100%-Crop (1:1-Ausschnitt) von jenen Flecken wo du glaubst dass die nicht mehr rausgehen? bei der verkleinerten Version und dem Wolkenbild ist das wirklich schwer zu erkennen

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort! Hier mal ein Ausschnitt eines Fleckens (mit Wall drumherum). Diese Flecken lassen sich vom Sensor mit keinem Polieren der Welt wegwischen, die bleiben und bleiben und bleiben...

Dominik

Kommentar
tja, hier scheint das kind schon in den brunnen gefallen zu sein...
vielleicht für die zukunft: in 4 jahren dslr mit häufigem objektivwechsel und das auch an eher ungünstigen lokationen wie strand oder wiese habe ich noch alles mit dem blasebalg weggepustet bekommen.
mein eindruck ist, dass eine nassreinigung zwar sauber macht, aber dafür dann immer wieder nassreinigungen erforderlich sind... vielleicht ein ähnlicher effekt wie bei den nass abgespielten schallplatten, die man dann immer nass abspielen musste?

Kommentar

Hallo,

habe aber nach und nach das Gefühl, dass ich mir dieses Problem doch mit dem Blasebalg (und nicht, wie zuerst gedacht, durch eine Nassreinigung) eingehandelt habe. Der Blasebalg war nämlich nicht 100% ig sauber und ich erinnere mich, vor 2 Tagen damit was auf den Sensor katapultiert zu haben.

Dominik

Kommentar
Pech nur, wenn es wie in meinem Fall oder auch dem von Tirol4 bereits beim Kauf so verschmutzt ist und die Partikel festkleben, steigst aus mitn Balg
nope - danach kannst wieder normal drüberblasen und es is sauber... sonst dürftest ja nach der 1. Nikon-Wartung auch nur mehr bei denen sein - die machen auch Nassreinigung ^^

@Tirol4: also die Bilder schauen nicht gut aus... die Partikel lassen die Farbe durch, echte Staubpartikel werfen schwarze Flecken... also keine Ahnung was das ist - sieht schon fast so aus wie ein Steinschlag auf ner Autoscheibe...

bin ehrlich gesagt recht ratlos... vielleicht wäre der Weg zum Support angebracht...

Kommentar
meine vlt unkonventionelle aber bisher immer erfolgreiche methode ist ganz einfach: Kamera mit dem sensor nach unten heben. fön auf kalt stellen, und sensor abblasen. Blasebalg mal anders.

gehe doch mal mit der cam zu einem großen fotoladen, oder lasse dir von einen nikons service point einen KVA machen.

Kommentar
Auf dem Sensor bzw. Tiefpass liegender Schmutz würde aber anders aussehen. Dies sieht wirklich wie ein Rückstand von etwas Feuchtem aus, was dann eingetrocknet ist.

Kommentar
Hallo,

da ich schon seit vielen Jahren verschiedene Alkohole beim Reinigen von elektronischen Baugruppen einsetzte, habe ich festgestellt, dass sich manche Verunreinigungen/Flecken nicht mit Alkoholen beseitigen lassen.

Kurioserweise hilft dann aber Wasser. Ich habe es zwar bei einem Sensor-Filter noch nicht probiert, aber wäre ein Versuch mit destillierten Wasser und Q-Tip nicht noch eine Möglichkeit??? Natürlich nur gaaanz wenig.

Die andere Frage wäre, aus was das "Glas" des Filters besteht ( Glas oder Kunststoff) und ob es auf der Seite in Richtung Objektiv beschichtet ist. Wenn man das wüßte, konnte man noch über andere Methoden nachdenken, solche gravierenden Flecken zu beseitigen...ich denke da an Displex, als letzte Rettung vor einem Totalschaden????

Gruß Matt

Kommentar
Tirol4 schrieb:
Diese Flecken lassen sich vom Sensor mit keinem Polieren der Welt wegwischen, die bleiben und bleiben und bleiben...

Bist Du sicher, dass Flecken auf dem Sensor und nicht auf der Rückseite des Objektivs sind?

Kommentar
FrankyG schrieb:
Bist Du sicher, dass Flecken auf dem Sensor und nicht auf der Rückseite des Objektivs sind?

ja, weil man die Flecken mit bloßem Auge auf dem Sensor erkennen kann...

LG

Dominik

Kommentar
Falls du bevorzugt mit Blende 36 photographierst > ab mit der Kamera zu Nikon zum reinigen.
Falls du auch gelegentlichen mal Blenden größer/gleich 11 benutzt > Photos machen und den nächsten Nikon-Check-and-Clean-Termin in der Nähe wahrnehmen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Der Service wird auch nichts anderes als eine Nassreinigung mit VDust Plus o.ä. durchführen. Und wenn Du den Dreck mit bloßem Auge sehen kannst, solltest Du eigtlich gute Chancen haben, die mit einer professionellen Reinigungslösung loszuwerden. Wenn Du da aber mit QTipps "rumpolierst" scheuerst Du im Zweifelsfall winzige Kratzer ins Glas.

bye, Caki

Kommentar
-Anzeige-