Tirol4 schrieb:hmmm...was würde das denn dann bedeuten? Totalschaden?
Grüße,
Dominik
MiTi schrieb:ppps: kannst du vielleicht ein Foto wie in #1 machen, aber in Originalgröße oder zumindest einen 100%-Crop (1:1-Ausschnitt) von jenen Flecken wo du glaubst dass die nicht mehr rausgehen? bei der verkleinerten Version und dem Wolkenbild ist das wirklich schwer zu erkennen
woici schrieb:tja, hier scheint das kind schon in den brunnen gefallen zu sein...
vielleicht für die zukunft: in 4 jahren dslr mit häufigem objektivwechsel und das auch an eher ungünstigen lokationen wie strand oder wiese habe ich noch alles mit dem blasebalg weggepustet bekommen.
mein eindruck ist, dass eine nassreinigung zwar sauber macht, aber dafür dann immer wieder nassreinigungen erforderlich sind... vielleicht ein ähnlicher effekt wie bei den nass abgespielten schallplatten, die man dann immer nass abspielen musste?
Pech nur, wenn es wie in meinem Fall oder auch dem von Tirol4 bereits beim Kauf so verschmutzt ist und die Partikel festkleben, steigst aus mitn Balgwoici schrieb:tja, hier scheint das kind schon in den brunnen gefallen zu sein...
vielleicht für die zukunft: in 4 jahren dslr mit häufigem objektivwechsel und das auch an eher ungünstigen lokationen wie strand oder wiese habe ich noch alles mit dem blasebalg weggepustet bekommen.
nope - danach kannst wieder normal drüberblasen und es is sauber... sonst dürftest ja nach der 1. Nikon-Wartung auch nur mehr bei denen sein - die machen auch Nassreinigung ^^mein eindruck ist, dass eine nassreinigung zwar sauber macht, aber dafür dann immer wieder nassreinigungen erforderlich sind... vielleicht ein ähnlicher effekt wie bei den nass abgespielten schallplatten, die man dann immer nass abspielen musste?
mattg schrieb:ich denke da an Displex, als letzte Rettung vor einem Totalschaden????
Tirol4 schrieb:Diese Flecken lassen sich vom Sensor mit keinem Polieren der Welt wegwischen, die bleiben und bleiben und bleiben...
FrankyG schrieb:Bist Du sicher, dass Flecken auf dem Sensor und nicht auf der Rückseite des Objektivs sind?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?