Sensor Reinigung beim Einschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter White

Sehr aktives NF Mitglied

wenn ich im Kamera Menü die Sensorreinigung manuell starte, dauert der Vorgang einige Sekunden, in denen die Kamera blockiert ist.

Wenn ich im Kamera Menü auswähle, dass der Sensor beim Einschalten gereinigt werden soll, kann ich trotzdem sofort nach dem Einschalten ein Foto aufnehmen.

Wie unterscheiden sich die Sensorreinigungen voneinander?
Ist die manuelle Reinigung eine etwas gründlichere Reinigung, die länger dauert?
Oder wird die automatische Reinigung beim Einschalten unterbrochen, wenn ich den Auslöser drücke?

Danke!

Anzeigen
Ich weiß ja nicht, von welcher Kamera Du redest, aber im Handbuch der D7100 ist das für die D7100 gut beschrieben:
Systemmenü "Jetzt reinigen" führt dazu, daß der Sensor jetzt gereinigt wird, im Display "busy" blinkt und die Kamera nix anderes macht bis sie fertig ist.

Bei der Reinigung beim Einschalten steht im Handbuch, daß die Bildsensorreinigung unterbrochen wird, wenn beim Einschalten Bedienelemente der Kamera betätigt werden.

Deine Kamera zeigt also ein typisches Verhalten der D7100, gilt vermutlich aber auch für andere Nikons.

Gruß,
Werner

Kommentar
-Anzeige-