Sensor fehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe auf allen meinen Bildern einen roten Punkt links im Bild oben. Hat der Sensor einen fehler? Ich habe meine Kamera schon seit ein paar Monaten, leider habe ich es erst jetzt bemerkt. Was soll ich jetzt machen, der Punkt ist zwar nicht groß aber stört bei vergrößerungen des Bildes?

Danke für eure Antworten schon im vorhinein.

Anzeigen
Servus,
bei meiner D70s hatte ich sowas änliches, roter Punkt und dünner strich von dem Punkt zum Rand des Bildes. Kamera wurde nach der Schilderung des Problems sofort getauscht.

Kommentar
Das sieht mir ganz nach einem Hotpixel aus. Das wäre dann ein unschöner, aber häufig auftretender Sensorfehler.

Kommentar
Was soll ich machen?

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Mitunter verschwinden die wieder nach einer Sensorreinigung. Man kann das auch von Nikon reparieren lassen, aber das kommt meines Wissens ziemlich teuer.
Solange es nur ein einziger Hotpixel ist, würde ich Dir empfehlen, Dich nicht zu sehr zu ärgern und ihn auf den Bildern einfach wegzustempeln.

Kommentar
Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Mitunter verschwinden die wieder nach einer Sensorreinigung.
Man kann das auch von Nikon reparieren lassen, aber das kommt meines Wissens ziemlich teuer

Hotpixel verschwinden nach Sensorreinigung???

Dass das Mapping von Hotpixeln sehr teuer ist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Hier wird bestimmt noch jemand schreiben, der es schon mal gemacht hat.

Gruß
Heiko

Kommentar

Wurde zumindest im dslr-Forum kolportiert...

PS: Gerade über dieses Zitat gestolpert: "Perhaps Nikon considers hot pixels a future source of income, as they have charged people over $200 to map out the hot pixels once cameras are out of warranty."

Kommentar
Ich habe gerade an einigen meiner Bildern gesehen, dass jene mit kurzen Belichtungszeiten und geringerer Iso, keinen Punkt haben oder der Punkt blasser wird.

Das Bild von unten hat nämlich folgende Exif:

Dateityp: JPEG
Dateigröße: 2.678,9 KB
Aufnahmedatum: 13.03.2008 21:08
Letzte Dateiänderung: 13.03.2008 21:08
Hersteller: NIKON CORPORATION (http://www.nikon.de)
Kamera: NIKON D40X
Objektiv: AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm F4-5.6G IF-ED
Software: Adobe Photoshop Elements 4.0
Bildgröße: 3872 x 2592 px (10 MP, 3:2)
Brennweite: 70 mm (105 mm KB)
Blende: F4.2
Belichtungszeit: 1/30"
ISO-Wert: 1600/33°
Programm: Manuell
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Kunstlicht
Fokus-Modus: AF-A
Bildstabilisator: Ein
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst

Kommentar
Völlig richtig, Felix. Hotpixel treten bevorzugt bei langen Belichtungszeiten und / oder hohen ISOs auf. Ich hatte das Problem mal bei einer Coolpix. Dummerweise haben die sich dann irgendwann epidemisch vermehrt und traten permanent auf...

Kommentar
Ich hatte zwar in einem anderen Thread darauf hingewiesen, passt aber auch hier rein.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja:
Hilfreich für die exakte Angabe und Lokalisierung der Pixel ist dieses
kleine Freeware-Programm. Es zeigt alle "kritischen" Pixel an mit ihren
genauen Koordinaten. Eine (englische) Beschreibung/Erklärung
steht ebenfalls zur Verfügung.

http://www.foto-freeware.de/deadpixeltest.php

Ich meine, jeder Sensor enthät ein paar Hotpixel. Wie David grad geschrieben hat, treten sie meist bei längeren Belichtungszeiten bzw. hoher Empfindlichkeit auf und lassen sich leicht wegstempeln.
Ich lebe mit meinen paar Hotpixeln, da sie bei den meisten Motiven eh nicht sichtbar sind...

Kommentar
Schreibe dazu in regelmäßigen Abständen immer wieder was

ich verweis einfach mal auf meine Postings in den anderen Threads:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=55891

und das andere Quote ich mal - ist meine Empfehlung beim Einschicken/Hinbringen zum Servicepoint:

Kommentar
Ich habe meine Kamera schon seit ein paar Monaten, leider habe ich es erst jetzt bemerkt. Was soll ich jetzt machen, der Punkt ist zwar nicht groß aber stört bei vergrößerungen des Bildes?

Hallo !

Wenn Deine Kamera nicht älter als zwei Jahre ist, dann sollte doch eigentlich noch Garantie drauf sein. Ich würde jedenfalls alles versuchen, den Pixel irgendwie weg zu bekommen. Würde mich wundern, wenn man dich dafür zur Kasse bitten würde .

Gruß Axel

Kommentar
hi!

meine D60 habe ich seit einem monat und ich habe auch einen hotpixel. ist die sennsorreinigung unkompliziert und unschädlich für die kamera?

Kommentar

Yep, sofern es sich bei diesen Dingern wirklich um Hotpixel handelt.
Hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75636 habe ich mein Problem mit meiner D80 beschrieben. Seltsamerweise scheint der rote Punkt in der Nahe des roten Punktes bei meiner Kamera aufzutauchen.
Nach einer Sensorreinigung konnte ich den gruenen Punkt auf meinem Bild nicht mehr finden. Der rote ist immer noch da, wird aber wie beschrieben im Rahmen der Gewaehrleistung noch behoben.
Also scheint die Reinigung tatsaechlich zu helfen, wenn auch nicht das ganze Problem zu beheben.

Kommentar
moin, ich habe zwar auch einen Hotpixel, finde diesen aber nicht weiter schlimm, da er klein ist und in 1 Sekunde mit Photoshop weggemacht ist. Ich habe meine Kamera aber auch erst seit Anfang des Jahres. Sollte ich den Hotpixel wegmachen lassen im Rahmen der Garantie? Wo genau muss ich das machen? Ich habe die Kamera bei Saturn gekauft.

gruß Dennis

Kommentar
Ich hatte bei meiner D40 auch ein Bild mit nem Hotpixel (weiß) auf gelben Hintergrund seitdem aber auch nie wieder Ein Bild später war er nicht mehr zusehen. Vermutlich handelt es sich einfach um Lichtspiegelungen die der Sensor falsch interpretiert?

Kommentar
-Anzeige-