Die einzige Erklärung ist aus meiner Sicht, dass der federnd gelagerte AF-Antriebsbolzen der D300 nicht im entsprechenden Gegenstück am Micro-Nikkor eingreift.
wie sieht den die kupplung (auf beiden seiten, vor allem aber auf objektivseite) aus?
Das 60er MICRO hat einen Umschalter AF/M.Beim Betätigen der entsprechenden Kamera-Taste (AF-on) war nur ein surrendes Geräusch (Antriebs-Motor in der Kamera) zu hören; der Fokus veränderte sich kein bisschen.
...
ich kann da keinen nennenswerten Abrieb oder sonstige Deformationen feststellen. Vielleicht sollte ich noch Bilder davon einstellen?!
... Schalte mal den AF/M-Umschaltring deines Objektives mehrmals zwischen den Stellungen AF und M hin und her: Rastet der Umschaltring auch jedes mal richtig ein?
Ich füge noch eine Aufnahme von der Kamerakupplung in anderer Stellung bei
M. E. müsste der Mitnehmer weiter aus dem Bajonett herausragen. ...
Kratz' doch mal den Dreck aus dem Schlitz der Stangen-AF-"Schraube" mit einem geeigneten Instrument (Stecknadel, feiner Flach-Schraubendreher, vielleicht reicht auch schon eine Zahnbürste) und probiere es dann noch mal mit der D300.
Ich auch.Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.
Hallo Norbert!
... Eine Idee hätte ich noch ...
edit: Bilder eingefügt
hast Du bereits mit einem passenden Schraubendreher probiert, ob die Verbindung (Getriebe) im Objektiv auch belastbar/kraftschlüssig ist?(in AF-Stellung dreht sich die Kupplung durch die Kraft des nach unten sinkenden Linsensatzes).
Nun habe ich noch eine Idee:Die einzige Erklärung ist aus meiner Sicht, dass der federnd gelagerte AF-Antriebsbolzen der D300 nicht im entsprechenden Gegenstück am Micro-Nikkor eingreift.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?