Sein und Vergehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Michael,

mir kommt das "Vergehen" in dem Bild nicht klar genug raus. Der Schwerpunkt liegt doch sehr auf der knalligen Blüte. Ist irgendwie "nicht Fisch, nicht Fleisch", wenn ich das mal so als Vegetarier sagen darf. Und um mich jetzt mal als ganz fürcherlichen Nörgler heute zu verraten, sage ich mal, dass mich das "Bokeh" auch etwas stört. Die helleren Unschärfekringel lenken mich vom Motiv ab, lassen die Augen wandern.

Ansonsten, klasse Farben und starker Kontrast, alles präzise und super - nur für mich und für die im Titel angesprochene mögliche Bildaussage nicht so geglückt.

Liebe Grüße,

Jochen

Kommentar
Du hast dieses Foto unter den Titel "Sein und Vergehen" eingestellt. So gesehen hätte auch "Vergehen" schärfer sein können.

...die verwelkte Blume entzieht dem Bild Energie was mir persönlich nicht so bekommt.

"Sein" hingegen wurde sehr schön festgehalten. Hast du auch ein Foto, wo du dich nur auf diese Blume mit dem kontrastreichen linken Hintergrund konzentriert hast? Darum geht es dir vermutlich nicht, wenn du dennoch eines haben solltest würde ich dieses gerne sehen.

Kommentar
Anders als die Vorredner finde ich, dass das Thema hier sehr schön und professionell (eben dezent) umgesetzt wurde: Je mehr die Blüte verwelkt desto mehr entzieht sie sich unserem (scharfen) Auge.

Klasse Bild!:up:

Kommentar
Furby schrieb:
Anders als die Vorredner finde ich, dass das Thema hier sehr schön und professionell (eben dezent) umgesetzt wurde: Je mehr die Blüte verwelkt desto mehr entzieht sie sich unserem (scharfen) Auge.

Klasse Bild!:up:

...ein Klasse Bild würde ich an eine Wand hängen, meine Wände sind weiß

Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
mir kommt das "Vergehen" in dem Bild nicht klar genug raus.

meine Intension war, das Vergehen als präsent aber im Hintergrund darzustellen. Eben verdrängt. Beide Ebenen gleich scharf hätte mir nicht behagt, obwohl das mit einem Schwenk problemlos machbar gewesen wäre.

Einentlich wollte ich eine Trilogie: "Werden-Sein-Vergehen" versuchen (Giacomo Segantini) aber der Herbst lässt wenig Werden zu

Kommentar
Wenn ich mir mal an die Nase packen darf Klar ist immer schneller und einfacher genörgelt, als selbst fotografiert...

Beide Blütenköpfe gleich scharf, hätte ich auch nicht gemacht - aber vielleicht trotzdem beide in eine gewisse Nähe zueinander gebracht, so stehen beide Blütenköpfe irgendwie isoliert. Aber wie umsetzen, hmh schwierig. Vielleicht das Motiv durch eine längere Brennweite verdichten, Blick mehr von der Seite und bei der vorderen Pflanze nicht nur der Blütenkopf scharf, sondern auch der Stengel. Die verwelkende Pflanze dann dahinter, nach vorne nickend und unscharf.

Aber hätte wäre wenn... es wäre dann ein anderes Bild, vielleicht wäre es vor Ort gar nicht durchführbar und ... womöglich sähe deine Version dennoch besser aus

Ich finde ja, dass es ein schönes Bild ist, aber eben für mein Empfinden nicht so gut zum Thema passend.

Liebe Grüße,

Jochen

Kommentar

Ha, genau die Variante hatte ich auch vor meinem geistigen Auge!

Ich finde das Bild aber auch so sehr ansprechend. Gerade auch bezüglich der gewählten Thematik. :up:

Kommentar
-Anzeige-