Seerosen spiegeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Seerosen tragen prächtige Blüten und auf der Wasseroberfläche spiegeln sie sich auch noch so schön, wenn man im passenden Winkel (möglichst flach) über der Wasserfläche fotografiert. Doch Blätter u.a. auf oder unter dem Wasserspiegel können das Spiegelbild verhindern oder beeinträchtigen.

Wir wollen also so ein Bild (bitte jetzt nicht über die Qualität dieses Fotos diskutieren, das Licht war schlecht und es fing schon wieder zum Regnen an):

Ich habe hier, um die Wasserfläche vor der Seerose frei zu halten, eine schwarze Forex-Platte (Forex ist ein Handelsname für geschäumte PVC-Platten) vor der Seerose im Wasser "versenkt". Das Zeug schwimmt erst mal auf der Wasseroberfläche und so wurden hier rechts und links Bretter auf die Platte gelegt, bis sie wenige mm unter der Wasseroberfläche lag:

Das Ganze ist erst mal provisorisch nur als Anregung. So könnte man z.B. die Platte mit einem Schlitz in der Stärke des Seerosenblüten-Stils versehen und sie so weiter unter/hinter die Blüte schieben.

Anzeigen
Moin,

ein klasse "Trick".
Auf dem Bild ist vor allem nichts mehr zu erkennen.

Fetten Respekt!:up:

Gruß Frank

Kommentar
Ich glaube dass ich aus der Wilhelma fliege, wenn ich da so etwas mache:smoke:

Kommentar
Hi Peter
hat Dich mein Beitrag "Spiegelung" inspiriert? :up:

Gute Idee. Wenn es nicht regnet, wird es sicher besser werden. So iritieren die etwas eigenartigen Wellen im Wasser. Wenn Du kannst, bring es nochmals hier, wenn die Sonne scheint. Bin gespannt, ob es dann nicht zu glatt ist.

Herzlich Melodie

P.S. War ja schon froh, dass ich nicht solche Bretter durch das Nachbardorf schleppen musste und ganz ohne Hilfsmittel auskam

Kommentar
Ich finde Dein Bild gelungen Peter! Das Licht war nicht schlecht, ich finde es war sehr weich!

Kommentar
Ich möchte hier mein Nichtganzverstandenhaben zum Ausdruck bringen.
Diese gespiegelte seerose find ich total Klasse.:up::up:

Ich verstehe nur den Aufwand mit dieser versenkten Platte nicht ganz.
Vor was soll denn damit die wasseroberfläche freigehalten werden? Vor Wasserbewegungen oder wie?
Und wenn, wie kommt man auf so was?

Kommentar

Hallo,

Ich denke eher, dass sich darunter ein Haufen Blätter befinden, so dass man eine schöne Spiegelung gar nicht hätte fotografieren können, weil immer was im Weg gewesen wäre!

Liebe grüße
Dana

Kommentar
Hallo,

Ich denke eher, dass sich darunter ein Haufen Blätter befinden, so dass man eine schöne Spiegelung gar nicht hätte fotografieren können, weil immer was im Weg gewesen wäre!

Genau darum geht es, man sieht ja auf dem 2.Bild, wie es um die Platte drumrum aussieht - genau das gleiche wäre vor der Seerose.

Übrigens, ein Nebeneffekt: die Wasseroberfläche bleibt über der Platte ruhiger, es sei denn, es tropft eben genau dort der Regen drauf.

Kommentar
Das ist die brutale Methode, die auf die Arme geht
Es muß doch eine weniger anstrengede Lösung geben, ich denke so etwa an "Leiteich", "Versandteich", etc.

Die einfachste Methode ist warten, im Laufe vom ein paar millionen Jahren entsteht der Wahrscheinlichkeit nach nahezu überall ein Teich, manchmal sogar ein ganzes Meer.

Kommentar
Drei Kilo C4 und ein kleines Bohrloch

Hättest sogar noch ein geiles Bild von den "Aushebearbeiten"

Wasser rein fertig!

Aber jetzt nicht steinigen!!!

Frank

Kommentar
...Drei Kilo C4 und ein kleines Bohrloch...
...Hättest sogar noch ein geiles Bild von den "Aushebearbeiten"...
...Aber jetzt nicht steinigen...
Frank, das ist die Lösung, wußte ja hier wird geholfen :up:

Zu 1: Kein Problem, nehme nur Gelantindonnarit, wozu bin den nebenbei auch "Sprengbefugter" mit Schein, bei uns auch (nicht richtig) Sprengmeister genannt !!!
Zu 2: Muß mein Sohn übernehmen, der auch hier ist, muß ja das Signalhorn blasen und der Auslöser vom Sprengschalter betätigen. (kurbeln und dann drücken, wie im Film)
Zu 3: Natürlich nicht, hast mich doch auf die Lösung gebracht. Könnte höchstens die "Ladung" zu stark berechnen, dann könnten einige Brocken bis zu dir fliegen.
Ist dann aber nicht Absicht und der Schaden durch die Versicherung gedeckt.

Ihr seid SPITZE !!!

Kommentar
Ich schau mal nach, ich müsste noch Bilder haben, wie das damals angelegt wurde (damals noch mit der EM fotografiert...). Ausgehoben hat man das auf jeden Fall mit einem Mini-Bagger...

Kommentar
...Ich schau mal nach, ich müsste noch Bilder haben, wie das damals angelegt wurde...
Peter, wegen mir mußt du nicht suchen, ist mir schon klar wie sowas angelegt wird.
Dachte nur nicht, daß durch eine Blödelei von mir, so viele lustige Antworten kommen
Wollte ja auch nicht dein Thema stören, manchmal juckts mich halt und dann schreib ich halt mal einen (gut gemeinten) Blödsinn rein.
Ja das Alter, ich glaube ich werde kindisch
Danke und

Kommentar

Aber das muss auch mal erlaubt sein (so wie ich damals die Aufregung ums Hasen-Rezept nicht verstanden habe) und ich bin auch keineswegs böse drüber.
Trotzdem muss ich jetzt mal nachsehen, was ich damals fotografiert habe (das war ja gleichzeitig mit unserem Hausbau und da war der Fotoapparat zur Dokumentation sehr nützlich...)

Kommentar

Na da schließe ich mich an, dass Leben ist ernst genug

Schönen Sonntag Abend noch
Frank

Kommentar
-Anzeige-