Seelandschaft, zu dunkel oder passt's?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"

schon zu meinen Analogzeiten habe ich Diafilm regelmäßig unterbelichtet, um kräftigere Farben zu erhalten. Diesen Stil hab ich auch bei meinen DSLR-Bildern beizubehalten versucht.

Ich wüsste nun gerne, wie bei Euch das ankommt - ansehnlich oder zu dunkel? Hier ein Beispiel:

Das Bild ist nur verkleinert und gerade gerichtet, die Strahlen um die Sonnenspiegelung sind so original durch's Sigma 10-20mm bedingt.....

Anzeigen
Mir gefällt es so und ich neige auch dazu eher unterzubeleichten, als anders herum.
Das Motiv sieht recht harmonisch aus und ich denke, wäre es heller, das es eines von vielen Bildern wäre.
So ist es auf jeden Fall besser, auch wenn es nicht das "ultimative Motiv" ist.

Kommentar
Moin Peter
Ich bin etwas unentschlossen. War ja etwas schwierig so gegen das Licht. Der Vordergrund wirkt wie durch die Sonnenbrille betrachtet. Und es ist ja im Moment eh nicht die Jahreszeit der kräftigen Farben.
Gut oder schlecht ? :gruebel:

Kommentar
Im großen und ganzen passt es so, nur ein wenig D-Lightning fände ich ganz gut um den, doch recht großen, Schattenbereich hinter dem Stein im Vordergrund etwas Durchzeichnung zu geben.

Kommentar
Im großen und ganzen passt es so, nur ein wenig D-Lightning fände ich ganz gut um den, doch recht großen, Schattenbereich hinter dem Stein im Vordergrund etwas Durchzeichnung zu geben.

Hab jetzt mal die Schatten aufgehellt und die Farbabstimmung etwas verschoben, ausserdem einen kleineren Ausschnitt gewählt:

Ich persönlich finde es so eher "fad", wie geht es Euch damit?

-----------
Edit: oder doch viel besser? je länger ich's ansehe....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

mehr fehlt beim ersten Bild der Kontrast und Brillanz. Das zweite ist zwar kontrastreicher, aber auch in meinen Augen etwas langweiliger. Ich würde das Urspungsbild zwar auch im Kontrast anheben, aber ohne die Gesamtstimmung so stark zu beeinflussen.

Ob mit Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur oder der Gradationskurve: ich würde selektiv mit Ebenenmaske arbeiten.

vg, stefan

Kommentar
Der See gefällt mir beim ersten besser, die Umgebung ist durchs aufhellen aber interessanter geworden.

Also schwer zu sagen welches mir besser gefällt.
Aber mir gefällt die Sonnen-Sternreflextion auf der rechten Seite. :up:

Kommentar
Nee, also da war das erste besser. Ich bin ja nun nicht so der EBV-Crack, aber beim ersten war mir nur der Vordergrund etwas zu dunkel, ich kann aber keine Tipps zur Besserung geben. Beim ersten gefallen mir die Farben und die gesamte Stimmung besser.
Nur ist mir der Vordergrund zu dunkel...

Kommentar
Hallo,

ist es erlaubt/erwünscht, das Bild selbst mal zu bearbeiten?

vg, stefan

Kommentar
Hier meine Variante. Ist immer ein wenig schwierig, mit so kleinen Bilddateien sauber zu arbeiten - mit größeren Formaten könnte man sicherlich noch das eine oder andere perfektionieren.

In PS, wo ich das Bild bearbeitet habe, wird es ca. eine 1/3-1/2 Blende dunkler angezeigt, als im Internet-Browser bei mir . Habe natürlich keine Ahnung, wie es bei Euch angezeigt wird...

vg, stefan

Kommentar
Peter,

dein erstes Bild ist ok, besser etwas unter- als überbelichtet.
Die Variante von Stefan gefällt mir allerdings auch sehr gut.
Beim rauf- und runterscrollen hat man nicht den rechten Vergleich,
dazu müßte man beide Bilder gleichzeitig sehen um die nicht einfache Auswahl zu treffen.

LG
Gerhard

Kommentar
-Anzeige-