… wenn es am Abend die einzige Lichtquelle ist, sehe ich schwarz....
Was mir arg Bauchschmerzen bereitet ist die umlaufende Lichtleiste, die als Hauptlicht für den Raum funkiert und vorraussichtlich den größten Teil des Abends eingeschaltet sein wird.
Ach watt, Deine Testbilder entstanden mit 1/250 s und f2,0 bei 400 ISO.
Da ist doch noch jede Menge Luft … ähem, Licht zu holen.
Nicht mit dem Weitwinkel die Aufnahmen machen sondern durch ein leichtes Tele den Lichtgranz beim Fotografieren nicht mit ablichten. Und viel Glück bei deinem Shooting.
Ich kenne mich eher wenig mit solchen Sachen aus, aber in dem Fall würde ich auch ein Tele mitnehmen. Erstens kannst Du dann den bildlichen Kontakt mit der dummen Leiste verhindern, zweitens, vielleicht der noch vorteilhaftere Punkt ist der, dass Du die Gäste natürlich einfangen kannst, da sie nicht unbedingt merken, dass sie fotografiert werden.
Ich denk auch, man muss nicht immer alle Mann mit aufs Bild bringen und könne sich auch freuen viel Licht zu haben.
Wenn man den Lichttunnel dann dennoch und notgedrungen für wenige Aufnahmen mit drauf hat, wird man das verschmerzen können. Die D800 hat da doch genügend Dynamikreserven.
Es muss nicht, es wird!Meine Gedanken:
1. Warum muss das Lichtband mit aufs Foto?
2. Warum nicht unterbelichtet fotografieren und dann mit PS das Bild mit Ebenentechnik entwickeln?
3. Warum nicht mit Blitz entgegenwirken? Es ist grundsätzlich nicht verboten mit dem Blitz Ausgleich zu schaffen.
4. Blitz stört an einem solchen Anlass weniger als man denkt. Es hat ja Smartphonefotografen dabei. Diese blitzen ja gnadenlos.
5. Stimmungsfotos natürlich ohne Blitz, dafür mit einem leichten Tele, mein Vorschlag.
6. Genügend Speicherkarte, volle Akkus (Ladergerät mitnehmen) und voll drauf. Da kann man normal oder unterbelichten in genügender Anzahl fotografieren
7. Sparen ist der falsche Ansatz.
8. Keine Panik. Kopf hoch und durch.
… der Hochzeitstanz steht ja auch an …
Die echten Profis antworten erst nachts, glaub ich.
Die echten Profis antworten erst nachts, glaub ich.
Hallo Jakker,
die Bilder am Tag sehen ja schon mal gar nicht schlecht aus. Da kannst Du mit dem Dynamikumfang Deiner Kameras schon ganz gute Ergebnisse bekommen - auch mit dem Lichtband.
Hast Du eigentlich schon mal Aufnahmen ohne Tageslicht da drin gemacht? Schnapp Dir doch mal ein schwarzes Sakko mit weißem Hemd und geh mit dem und einem kleinen Kleiderständer bewaffnet zum Bilder machen in den Raum für ein Probeshooting wenn es draußen Dunkel ist (falls möglich). Vielleicht ist das Problem dann gar nicht so groß wie befürchtet. Und falls doch traue ich Dir so viel Kompetenz zu, dass Du mit ein paar Blitzen in Aktion nach wenigen Probeschüssen weißt, ob und wie Du die einsetzen musst.
Ich habe mir angewöhnt, bei Feiern möglichst zu den Zeitpunkten (Lichtsituationen) die Örtlichkeiten zu besichtigen, wenn dort gefeiert werden soll.
Ehrlich, da würde ich mir echt die meisten Sorgen machen.
Du glaubst nicht, wie sehr man Tanzbilder verkacken kann.
Ansonsten: ISO rauf und durch …
Ach ja, weil weiße Brautkleider auch gerne Ärger machen:
Da ist bei 1600 ISO noch reichlich Zeichnung im Kleid, echt.
Was Deinen Tageslichteinfall anbelangt:
1/125 + 2,8 egalisiert, 1600 ISO bringt 2 Blenden.
Der Rest ist Gelassenheit und/oder Erfahrung …
Jedenfalls bin ich mir sicher: Du bringst gute Bilder heim!
Na, das macht ja Hoffnung, ab 00:00h endlich vernünftige Antworten zu bekommen....
...Dunkle Anzüge mit weißen Hemden oder strahlend weißes Brautkleid gehen mir gelinde gesagt am A... vorbei; das ist 20 Jahre-Basis-Wissen.
Ich verstehe im Moment gar nicht, wovor du da Sorgen hast.Es ist das Kack-Oberlicht, dass mir im Fall des Falles die Bilder versaut...
Meine Gedanken:
....2. Warum nicht unterbelichtet fotografieren und dann mit PS das Bild mit Ebenentechnik entwickeln?
...
Ich denke heute schon mit grausen daran, wie ich vermeide bei den Bildern dieses Licht mit drauf zu haben, welches meist ausfressen wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?