Schottland 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zacher69

NF Mitglied
Als Wiedereinsteiger in das Nikon System habe ich eine Woche vor meinem Urlaub die D300 gekauft.
Sie bietet beieindruckende Möglichkeiten der DSLR Fotografie.
Ich möchte euch bitten mir zu denen im nächsten posting gezeigten Fotos die Meinung zu sagen, da ich mir mit der digitalen "Verarbeitung" der RAW Bilder nicht immer so ganz im klaren bin ob das so Okay ist.
Ich verwende CNX 1.3.2 um die NEF zu TIF zu machen und die dann im Anschluss in LR 1.4.1 zu bearbeiten, das alles unter Vista.
Den "Umweg" habe ich gewählt da mir das Ergebnis vom LR RAW Import der D300 gegenüber CNX enttäuscht hat. Schon mal Danke für Euere Anregungen.

Anzeigen
Da sind sehr schöne Bilder dabei.
War sicher ein toller Urlaub.

Kommentar
Die Treppe ist mein Favorit. Aufteilung, Idee, Stimmung, Licht. Letzteres fehlt leider bei einigen anderen Motiven (z.B. #1 bis #3).

Kommentar
Steht so in den Exif, die ersten im März, die letzten im April.
In den Highlands wird's zum Teil ganz nett schattig, da ist Inverness durch die Lage an der See doch bevorzugt.
Ich kenne das von diversen Einsätzen in den Highlands.
Da friert man sich ganz schnell den A.... ab.:blue:

Kommentar
Mir fällt auf, dass alle Landschaftsaufnahmen gut gestaltet wurden, es ihnen aber an einer sauberen Schärfe fehlt. Da geht noch einiges.

Gruß
Ralf

Kommentar
#7 :
das darin herrschende licht ist sehr schön.
warm und kalt zugleich. die von ralf angesprochene fehlende schärfe (gebirgskamm im bildhintergrund) gibt dem bild etwas "unbestimmtes", unwirkliches in verbindung mit dem licht.
gefällt mir sehr gut

gruesse
ralf

Kommentar

Zustimmung, aber nur in s/w oder monochrom... Das ist sicherlich jetzt Geschmacksache, wie man eine Landschaftsaufnahme interpretiert. In Farbe halte ich es so wie ich es sehe, monochrom erlaubt m.M. nach etwas mehr "künstlerischen" Freiraum.

Gruß
Ralf

Kommentar
Mir fällt auf, dass alle Landschaftsaufnahmen gut gestaltet wurden, es ihnen aber an einer sauberen Schärfe fehlt. Da geht noch einiges.

Gruß
Ralf

Die Bilder fürs Internet verlieren bei mir immer sehr schnell an Schärfe/Details.
Ich vermute mal das der Kompressionsfaktor (50-70) zusammen mit der Skalierung auf 900 Pixel bis zu einem gewissen Grad die Ursache sind!?
Oder mein "digitaler Workflow" ist noch verbesserungswürdig?
Mir ist auch schon aufgefallen, das das 35er nicht sooo guut ist (Abbildungsleistung), da ich schon mehrere Bilder habe auf denen mir bei Entfernungen ab ca. 7m etwas fehlt.
Danke für Deinen Betrag.

Kommentar
Mir ist auch schon aufgefallen, das das 35er nicht sooo guut ist (Abbildungsleistung), da ich schon mehrere Bilder habe auf denen mir bei Entfernungen ab ca. 7m etwas fehlt.

Hallo Zacher69,

welches 35er nutzt Du denn? Nikon AF-D 35/2?

Gruß
Ralf

Kommentar
-Anzeige-