Ich habe ja eine Nikon D200 und seit Kurzem ein Sigma-Teleobjektiv 70-300 mm dazu.
Nach den ersten paar Malen Ausprobieren stellt sich mir als Anfängerin eine vielleicht blöde Frage...:
Bei diesem Sigma-Objektiv kann ich den Bereich von 200-300 mm als Makro-Bereich nutzen. Kann mir mal jemand genau sagen, wie das geht? Wenn ich ein weit entferntes Objekt möglichst nah heranzoomen will, geht das nur bis zu 200 mm, im Makro-Bereich bis 300 mm kann ich es nicht scharfstellen. D.h. heisst folglich, dass ich mein Teleobjektiv gar nicht als solches bis 300 mm nutzen kann!????
Hallo Sarah,
irgendwie hört sich das nach einem Mißverständnis an - der Makrobereich ist ja nicht für weit entfernte, sondern für SEHR NAHE liegende Motive gedacht. Wenn man also das Objektiv auf Makro ein- oder umstellen muss, würde das erklären, dass bei dieser Einstellung natürlich nicht auf weit entfernte Dinge scharf gestellt werden kann.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Hallo,
wie Peter schon schreibt der Makrobereich dient dazu im Nahbereich näher ran gehen zu können.
Die Nutzung ist recht einfach. Bis 200mm einstellen, Schalter am Objektiv auf Makro stellen. Jetzt hast du ein Teleobjektiv was nur noch von 200-300mm geht dafür aber bei 300mm immerhin 1:2 darstellen kann.
Wenn du denn Makromodus wieder verlassen willst einfach auf etwas weit entferntes scharfstellen (damit der Tubus möglichst weit einfährt) und Makroschalter wieder auf "normal" stellen.
Du solltest aber keine Wunder erwarten, diese Makrofunktion ist kein Ersatz für ein "richtiges" Makroobjektiv" ich hatte mal ein Sigma 70-300mm 4-5,6 DG was auch einen solchen Modus bot, aber Makros bei 200-300mm zu machen setzt schon eine sehr kurze Belichtungszeit voraus und Qualität eines solch einfachen Zooms kommt auch nicht an die einer Festbrennweite heran.
Gab es keine BDA bei dem Objektiv?
PS: Hoffentlich ist es die APO Version. Die andere ist unbrauchbar...
Ich weiss ja auch, dass ich von dem Objektiv nicht allzuviel erwarten darf...
obwohl ich das Objektiv nicht kenne, ist es eigentlich ganz einfach zu verstehen:Für mich ist das eben auch etwas widersprüchlich
bei nochmaligem Überdenken der Antwort fällt mir gerade ein, dass ich das Objektiv selbst habeobwohl ich das Objektiv nicht kenne, [...]
Hallo Sarah,
Dein Objektiv ist nun in der Lage vom "normalen" Telemodus (mit einer sehr großen Naheinstellgrenz) auf einen besonderen "Makromodus" (mit einer sehr geringen Naheinstellgrenze) umzuschalten. Damit es das tun kann, wird der komplette Fokussierbereich auf den Nahbereich verschoben. Scharfstellen auf Unendlich geht damit natürlich nicht mehr, dafür aber Scharfstellen auf sehr kurze Entfernungen die Dir einen Abbildungsmaßstab ermöglichen, den Du durch "mehr Brennweite" nicht so einfach hättest bekommen können. Dass es sich im Makromodus dabei um eine Brennweite von 300mm handelt, ist eher von untergeordneter Bedeutung.
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
In dem Fall war meine Feststellung richtig, dass ich nur bis zum Bereich von 200mm auf unendlich scharfstellen kann, wenn ich das richtig verstehe! Von der Zoomfunktion her ist mein Objektiv somit vergleichbar mit einem 200mm Tele, dafür habe ich noch mehr Möglichkeiten, was die geringe Naheinstellgrenze im Makromodus betrifft... Stimmt dies so ungefähr?
so, jetzt habe ich das Teil mal heraus gekramt ... war ganz hinten im Schrank und war seit rund 4 Jahren an keiner Kamera mehr angeflanschtStimmt dies so ungefähr?
....Ich bin aber froh, dass Ihr mir nun bei der Klärung dieser Frage geholfen habt und danke Euch bestens, dass Ihr auch solche doofen Fragen von Anfängern so geduldig, hilfreich und nett beantwortet!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?