Schnellkauf D80 und einige Problemchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mike3004

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen und Probleme mit denen ich beim Kauf meiner D80 nicht gerechnet hatte.
Zuvor aber ganz kurz zu mir:
Ich bin 48 Jahre alt fotografiere eigentlich schon ewig, früher mit Minolta SLR,s später mit Minolta Bridge Kameras (A1, A2), nach dem Ausstieg von Minolta habe ich zu Nikon gewechselt. Ich hatte einige Jahre eine D50 und war von Anfang an glücklich mit dem Modell.
Vor relativ kurzer Zeit verkaufte ich meine gute D50 da ich aus Zeitmangel sehr wenig in Sachen Foto unterwegs war.
Allerdings scheint das mit der Fotografie ähnlich zu sein wie mit dem rauchen, hat man keine vermißt man sie doppelt .
Ich legte mir also ziemlich kurz entschlossen eine D80 mit Kit Objektiv zu, zusätzlich ein einfaches Tele von Tamron 70-300 und ein Sigma 28-80 Macro, mehr ließ mein Geldbeutel nicht zu !
Mit dem Kitobjektiv Nikon 18-55 DX bin ich sehr zufrieden, auch das 28-80 reicht mir aus, das Tamron 70-300 überzeugt mich nicht so, irgendwie etwas schwefällig, das Sigma 70-300 war schneller und genauer beim Scharfstellen. (Ist so mein Eindruck)

Nun zu meinen "Problemchen":
Duch den Blitzkauf meiner D80 ( habe mich vorher eigentlich gar nicht schlau gemacht) merkte ich erst später das ich mein Nikon Capture ??? nicht mehr verwenden konnte. Ich habe mir dann bei ebay eine Capture NX 2.??? zugelegt, das auch die NEF der D80 verarbeiten konnte. Allerdings habe ich damit ein ganz großes Problem:
Das Bild wird einwandfrei geladen, allerdings steht dann oben ein gelbes Schild mit "!" und Bild wir aktualliesiert, das ganze dauert dann sage und schreibe 45- 60 Sekunden und zwar bei jedem Bild. Im Systemmonitor von Windows wird eine Prozessorbelastung von 60-80 % angezeigt bis das Bild aktualliesiert ist. Ich habe einen AMD 4200 Doppelprozessor und denke das ich damit ausreichend ausgerüßtet bin. Was um himmels willen macht NX da??
Bei jedem Bild ca 60 Sek warten ist unakzeptabel bei 100 Bildern warte ich dann 1 Std :down: Früher habe ich immer ca 10 Bilder in Capture geladen diese wurden aktualliesiert und los gings, jetzt lade ich 10 Bilder, warte 1 Minute bis das forderste bild fertig ist bearbeite und speichere es und warte beim nächsten wieder 1 Minute usw. Ich bete und hoffe das, das mit irgendeiner Einstellung zu tun hat. Vieleicht könnt ihr ja helfen.
Dann noch eine kurze Frage: Ich habe bisher meine Bilder immer in Tiff gespeichert das waren bei der D50 so ca 17-18 MB bei der D80 sind das jetzt ca 50 bis 52 MB, das ist ja weit mehr als doppelt so viel, ist das richtig ? wie speichert ihr eure Bilder ?
Im vorraus vielen Dank für das lesen und eure Hilfe,
in der Hoffnung das ich zu einem späteren Zeitpunkt auch mein "noch" geringes wissen anbringen kann

mfg
Michael

Anzeigen
Geh mal auf die Nikon Site und hole Dir ein aktuelles Update, eventuell erledigt sich Dein Problem dann....

Es kann aber auch daran liegen, dass Du einen alten PC und zu wenig Arbeitsspeicher hast, um halbwegs rund zu laufen benötigt CNX2 mindestens 2048 MB Speicher, besser ist natürlich das Doppelte....

Kommentar
Hallo und danke für die schnelle Antwort
Updates habe ich sofort nach dem Kauf gemacht es lag allerdings keine neuere Version vor.
Arbeitsspeicher habe ich 2048 und soweit ich weiß verwaltet XP auch nicht mehr, der Arbeitsspeicher wird aber auch nicht voll belastet laut Systemmonitor.
Mein Prozessor sowie die Grafikkarte sind zwar nicht die neusten aber immer noch im oberen Bereich der Leistungsscala.
Auf jeden Fall jünger als die NX Version die ich mir zugelegt habe

mfg
Michael

Kommentar
Hallo und erstmal willkommen hier bei uns.

Schalte die Rauschunterdrückung in der Kamera aus. Außerdem ist es keine gute Idee 10 Bilder auf einmal zu laden - den Sinn verstehe ich auch nicht ganz - nacheinander ist effektiver und schneller.

Kommentar

Ich benutze Photoshop CS3, das habe ich nach einem VHS-Kurs per Teilnahmebestätigung zum Schülerpreis (<200) bekommen.

Ansonsten funktioniert auch das kostenlose IrfanView, sofern das Plugin-Paket installiert ist.Es kann die NEFs anzeigen und als TIF ausgeben.

Arbeitsspeicher habe ich 2048 und soweit ich weiß verwaltet XP auch nicht mehr,

XP kann 3 GB verwalten.

Kommentar
um halbwegs rund zu laufen benötigt CNX2 mindestens 2048 MB Speicher, besser ist natürlich das Doppelte....

Halte ich für eine Fehlinformation, dann hätte ich auf meinem alten 7 Jahre alten Notebook mit 512 MB RAM und einem 850er Prozessor, das ich bis zum Sommer hatte, doch erheblich zu kratzen gehabt. Da lief Photoshop relativ problemlos drauf, wenn es auch nicht gerannt ist.

Und wie das mit den 4096 MB RAM unter XP laufen soll, sehe ich auch nicht, wenn bei bei 3072 Sense ist. Und noch ist XP sehr weit verbreitet...

Kommentar
Dann noch eine kurze Frage: Ich habe bisher meine Bilder immer in Tiff gespeichert das waren bei der D50 so ca 17-18 MB bei der D80 sind das jetzt ca 50 bis 52 MB, das ist ja weit mehr als doppelt so viel, ist das richtig

Bei TIFF kann man verschiedene Vorgaben machen
  • Farbtiefe: 8 oder 16bit jeweils pro Farbe / wird oft auch als 24 oder 48 bit Farbtiefe (insgesamt) beschrieben
  • Mit oder ohne Komprimierung

Von der Dateigrösse der D50 Tiffs: das scheinen unkomprimierte Tiffs mit 8bit Farbtiefe (pro Farbe) zu sein [näherungsweise: 6MPixel mal 3 mal 1 Byte(8bit) = 18 MB]

Die Tiff-Dateien der D80 sind grösser als 30 MB und kleiner als 60 MB -> vermutlich 16 bit Farbtiefe und komprimiert

=> Du vergleichst Äpfel mit Birnen

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
... fotografiere eigentlich schon ewig, früher mit Minolta SLR,s später mit Minolta Bridge Kameras (A1, A2), nach dem Ausstieg von Minolta habe ich zu Nikon gewechselt.

Na, da passen wir aber gut zusammen! Mein Werdegang sieht Deinem ziemlich ähnlich, nur dass ich dann gleich mit der D80 weitergemacht habe und jetzt die D90 habe.

Bei der D80 wird das PictureProject mitgeliefert und das kostet nix. Damit kannst Du auch schon einiges tun, wenn auch er Funktionsumfang deutlich geringer ist als bei CNX2.

Dein Problem wundert mich insofern, als ich die NEFs der D80 problemlos in CNX2 laden kann. Andere Tipps, als Dir bereits gegeben wurden kann ich Dir aber auch nicht sagen. Ich benutze CNX2 V2.1.0

Gruss
Thomas

Kommentar
Hallo,
danke für die Antworten !!
Die Frage mit der Dateigröße ist geklärt, ich habe da Äpfel mit Birnen verglichen, bei meiner D50 hatte ich mit 8 Bit gespeichert weil mein altes Photoshop 16 Bit nicht wollte. Danke für die Antwort

Das ich immer 10 Bilder in Capture geladen habe, hatte folgenden Grund. Bei meinem alten Rechner P4 2600 MHZ war es sinnvoll da die Bilder geladen wurden und anschließend aktualliesiert wurden und zwar das vorderste zuerst. Von da ab konnte ich schon arbeiten wenn auch etwas langsamer.
Das neuere Capture NX lädt zwar die Bilder, aktualiesiert aber nur das erste die anderen bleiben wie sie sind, geöffnet aber nicht aktualliesiert. Und jedes Bild braucht zwischen ca 45 Sek und 60 Sek.
Bei meinem letzten Urlaub habe ich 850 Fotos gemacht (ist klar muß man nicht habe ich aber ), das hieße ich sitze 14 Std sinnlos vor dem PC wenn ich alle Bilder bearbeiten würde, nur mal so teoretisch.
Bei RAW Therapee ist das übrigends nicht Die Bilder werden schnell geladen und fertig allerdings gefällt mir das Programm nicht.

Ich werde jetzt mal einige Versuche mit der Kameraeinstellung machen, da bin ich ja auch noch nicht sehr weit, ansonsten muß ich halt damit leben!

mfg
Michael

Kommentar
Hallo Michael,

ich habe gerade einmal getestet wie lange es bei meinem Rechner dauert bis ein Foto geladen ist. Die NEF-Datei ist 25,4MB groß.

- Capture NX 1.3: 16,5 Sekunden.
- PhotoShop CS3: 5,5 Sekunden

Die CPU-Auslastung ging nie über 50%.

Von welchem Medium lädst du die Bilder in CNX?

Jürgen

Kommentar
Hallo Michael,

ich habe gerade einmal getestet wie lange es bei meinem Rechner dauert bis ein Foto geladen ist. Die NEF-Datei ist 25,4MB groß.

Meine NEFs sind nur ca. 1/3 so groß (auch D80)
Wenn PS CS3 bzw. NX2 geöffnet sind, dann dauert das laden der Bilder kaum 1 Sek.

Kommentar
Meine NEFs sind nur ca. 1/3 so groß (auch D80)
Wenn PS CS3 bzw. NX2 geöffnet sind, dann dauert das laden der Bilder kaum 1 Sek.

Geladen (so, dass ich das Foto auf dem Bildschirm sehen kann) wird es mit CNX in 2 Sekunden. Dann steht aber oben für ca. 14 Sekunden der Hinweis "Bild wird aktualisiert" mit einem schwarzen Ausrufezeichen auf gelbem Dreieck.

Jürgen

Kommentar
Geladen (so, dass ich das Foto auf dem Bildschirm sehen kann) wird es mit CNX in 2 Sekunden. Dann steht aber oben für ca. 14 Sekunden der Hinweis "Bild wird aktualisiert" mit einem schwarzen Ausrufezeichen auf gelbem Dreieck.

Jürgen

Es ist nach dem laden sofort bearbeitbar.
Mit einem 3000er Athlon und 2GB Arbeitsspeicher war es mühseelig.

Kommentar
Es ist nach dem laden sofort bearbeitbar.
Mit einem 3000er Athlon und 2GB Arbeitsspeicher war es mühseelig.

Mein Rechner hat einen Dual-Prozessor mit zwei Mal 2.8GHz und 4GB Speicher, wovon nur etwas über 3GB adressiert werden können.

Rein aus Interesse: Bekommst du diese Meldung, dass das Bild aktualisiert wird, nicht?

Jürgen

Kommentar
Auf meinem alten Athlon XP3200+ mit XP SP3 und 2GB RAM dauert das Laden von D300 NEFs keine 5 Sekunden.
Allerdings nur wenn die Rauschunterdrückung (siehe mein Posting weiter oben) und Active DLighting (hat die D80 nicht) in der Kamera deaktiviert sind.

Kommentar
Auf meinem alten Athlon XP3200+ mit XP SP3 und 2GB RAM dauert das Laden von D300 NEFs keine 5 Sekunden.
........

Staun!

Bei mir dauert das 25 Sekunden. Athlon 64X2 4200+ 2GB.

Muss wohl einige kleine Helferleinprogramme, die im Hintergund laufen, abstellen.

Kommentar
-Anzeige-