Schnellkauf D80 und einige Problemchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mike3004

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen und Probleme mit denen ich beim Kauf meiner D80 nicht gerechnet hatte.
Zuvor aber ganz kurz zu mir:
Ich bin 48 Jahre alt fotografiere eigentlich schon ewig, früher mit Minolta SLR,s später mit Minolta Bridge Kameras (A1, A2), nach dem Ausstieg von Minolta habe ich zu Nikon gewechselt. Ich hatte einige Jahre eine D50 und war von Anfang an glücklich mit dem Modell.
Vor relativ kurzer Zeit verkaufte ich meine gute D50 da ich aus Zeitmangel sehr wenig in Sachen Foto unterwegs war.
Allerdings scheint das mit der Fotografie ähnlich zu sein wie mit dem rauchen, hat man keine vermißt man sie doppelt .
Ich legte mir also ziemlich kurz entschlossen eine D80 mit Kit Objektiv zu, zusätzlich ein einfaches Tele von Tamron 70-300 und ein Sigma 28-80 Macro, mehr ließ mein Geldbeutel nicht zu !
Mit dem Kitobjektiv Nikon 18-55 DX bin ich sehr zufrieden, auch das 28-80 reicht mir aus, das Tamron 70-300 überzeugt mich nicht so, irgendwie etwas schwefällig, das Sigma 70-300 war schneller und genauer beim Scharfstellen. (Ist so mein Eindruck)

Nun zu meinen "Problemchen":
Duch den Blitzkauf meiner D80 ( habe mich vorher eigentlich gar nicht schlau gemacht) merkte ich erst später das ich mein Nikon Capture ??? nicht mehr verwenden konnte. Ich habe mir dann bei ebay eine Capture NX 2.??? zugelegt, das auch die NEF der D80 verarbeiten konnte. Allerdings habe ich damit ein ganz großes Problem: