Schnelle Thunderbolt-SSD selber bauen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe gestern einige Videos geschaut, wie man eine M.2 SSD in ein externes USB Gehäuse einbaut. Ist ja sehr einfach.
Hätte dann die doppelte Geschwindikeit einer Samsung T7, die ich für meine Bilder und -bearbeitung nutze.

Hat das von euch auch schon jemand gemacht?
 
Anzeigen
Ich habe mir schon eine SSD in ein Gehäuse eingebaut, allerdings nicht Thunderbolt.

Sollte aber kein Problem sein. Das ist total easy.

Ich würde allerdings ein gutes Gehäuse wählen aus Metall und mit guter Wärmeableitung.
 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Haltbarkeit auch kein Problem?
 
Schau dir mal auf gwegner.de den Beitrag vom 13.10. an, Gunther Wegner nennt da die Komponenten, die er für eine Thunderbolt-SSD verwendet.
 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Interessant, danke. Das Gehäuse von Acasis hatte auch der Schweizer Youtuber von dem ich einige Videos gesehen habe. Bei der SSD schwanke ich zwischen Samsung mit etwas mehr Leistung und der Crucial.
 
Für USB3 habe ich das 2019 mal geschraubt. War für die Fotosicherung im Urlaub günstiger als eine fertig konfigurierte externe Platte. Und ja, es ist haltbar, zumal ja auch nichts mechanisches daran kaputt gehen kann.
 
Kommentar
Ich habe eine Samsung T7 shield 2 GB mit IP65 Einstufung und habe dafür 119 CHF bezahlt. Da bastelle ich mir keine selber. Sie ist im Vergleich zur T7 wesentlich schneller. Die neue T9 soll theoretisch wesentlich schneller sein, ist dafür aber nicht staub- und wasserdicht.
 
adventure
adventure kommentierte
Auf der Herstellerseite Samsung sind die beiden gleich schnell.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Ich habe beide Karten und die T7 shield ist wesentlich schneller.
 
adventure
adventure kommentierte

Wie schnell ist denn die T7 shield bei dir, kannst du die Speeddaten mal hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
Hast Du die beiden am selben Port/Anschluss und mit demselben Kabel am Rechner getestet? (Da hab ich schon mal große Unterschiede erlebt - obwohl es 2 (theoretisch gleiche) flotte USB 3.1 Buchsen am PC sind, ist die eine langsamer - die teilt sich wohl intern einen Anschluss mit einer anderen Platte - hab ja 5 Stück im PC...) Auch mit Kabeln hab ich gemischte Erfahrungen...
 
EvaK
EvaK kommentierte
ich habe an meinem Mac Studio extern ein
ORICO M.2 NVME SSD Gehäuse 40Gbps PCIe3.0x4 USB C Adapter für Thunderbolt 3/4 USB 3.2/3.1/3.0/2.0 Type-C und dazu eine WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB interne SSD Lesen 7.300 MB/s, Schreiben 6.600 MB/s), läuft nonstop und super
 
F
fwolf15 kommentierte
Auf Kickstarter läuft gerade ein Projekt von Orico, schaut interessant aus
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn das Orico nur bis 2800 MB/s spezifiziert ist, dann ist das natürlich der Flaschenhals, da hilft auch keine schnellere SSD.

Bei Amazon liest man auch in den Kommentaren dass die Kühlung extrem wichtig ist, sonst wird die Schreibgeschwindigkeit nicht erreicht.
 
adventure
adventure kommentierte

Wenn das Orico nur bis 2800 MB/s spezifiziert ist, dann ist das natürlich der Flaschenhals, da hilft auch keine schnellere SSD.
Das ist genau so. Das Gehäuse ist sehr wichtig. Ich habe mir das ACASIS bestellt. Die max. Lese-/Schreibgeschwindigkeiten sind wohl mit solchen Gehäusen nicht zu erreichen. Aber 2800 MB/s reichen mir :)
 
quacks0
quacks0 kommentierte
ja das passt soweit, bin ich ganz glücklich mit, ja sind die 2800

Bildschirmfoto 2023-10-19 um 14.46.28.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 14.46.28.png
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 14.46.28.png
    544,6 KB · Aufrufe: 113
quacks0
quacks0 kommentierte
bei mir war so ein Kühlgelaufkleber dabei und da wird gar nichts heiss, nicht mal richtig warm
 
Also mein Acasis-Gehäuse und die Crucial P3 Plus (4000 GB, M.2 2280) SSD sind verbaut.
Die Crucial kommt nicht ganz an die Leistung einer Samsung 980 PRO heran. Ist dafür aber auch einiges günstiger. Jedenfalls rennt die Crucial immer noch sehr viel schneller als meine Samsung T7 :D

Bildschirmfoto 2023-10-23 um 19.24.04.png
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten