Schlamm auf Frontlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lasse

Sehr aktives NF Mitglied
Auf Motivsuche ist mir was blödes passiert. Ich bin, die Kamera über der Schulter baumelnd, auf einem Feldweg in einer schlammigen Pfütze ausgerutscht aber Gottseidank nicht hingefallen. Nichts passiert. Aber ein paar spritzer Schlamm sind auf der Frontlinse meines AF 300mm f/4 gelandet.Der Grösste hat ca. 2mm Durchmesser. Natürlich sind nun alle Tropfen trocken, so dass nur noch getrockneter Schlamm auf der Linse zurückgeblieben sind.

Wie bekomme ich das Zeug nun möglichst schonend runter? Bin für jeden Tipp dankbar!

Sebastian

Anzeigen
in schlamm ist sand, deshalb würd ich es mit sehr viel wasser erstmal runterwaschen. Das Objektiv dabei nach unten halten, so kann kein wasser weiter eindringen. Anschliessend, nachdem getrocknet ist mit einem guten Microfasertuch sauber wischen. Falls dann noch Flecken sind, mit tetenal Objektivreinigungsflüssigkeit nochmals ran.

Kommentar
Stimme Michael zu !

Eventuell mit einer Spritze nach oben
spritzen - wenn du hast, nimm Aqua-Dest.

Vorher ein mini-Topfen Spüli auf die Linse
macht nichts kaputt und hilft den Schmutz
einzuweichen und zu Lösen.

So lange bis erst mal alles runter ist.

Kommentar
Ich würde mit einer in Spüli-Wasser Mischung stark getränkten Schwamm die Spritzer ganz vorsicht betupfen und aufweichen lassen. Dann ganz vorsichtig mit einem Mikorfasertuch von der Seite die Spritzer anwischen, so als ob du von Seite unter sie drunter wolltest. Auf keinen Fall darf hierbei Dreck unter das Tuch kommen, sonst verkrazt du die Linse.

Kommentar
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Schutzfilter-Fraktion lässt grüßen [/FONT]

Kommentar
meint ihr, es klappt mitm pinsel? einfach lange trocken drüberpinseln? mit wasser, weiss nicht.

Kommentar
1zack schrieb:
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Schutzfilter-Fraktion lässt grüßen [/FONT]

Ja und? Dann müßtest Du mit vergleichbaren Arbeitsschritten halt den Filter wieder sauber machen. Pfff...

Maik

Kommentar
Lasse schrieb:
meint ihr, es klappt mitm pinsel? einfach lange trocken drüberpinseln? mit wasser, weiss nicht.

Nicht trocken, die Sandkörner werden die Vergütung beschädigen, wenn Du sie einfach durch die Gegend schiebst. Spülen, ist schon richtig. Du sollst ja nicht das Objektiv unter Wasser halten, sondern nur gezielt mit ein paar Wasserspritzern den Schlamm runterspülen.

Maik

Kommentar
Ich reinige alle meine Frontlinsen von Zeit zu Zeit (erst heute noch) so: Wasser laufen lassen, Frontlinse schräg nach unten neben den Wasserstrahl, mit dem Finger Wasser gegen die Frontlinse spritzen. Wenn feste Teilchen sicher weggespült sind, nehme ich ganz wenig Spülmittel, reibe die Frontlinse ein und wiederhole das Benetzen (ruhig reichlich), bis das Spülmittel weg ist. Trocknen mit frischgewaschenem Geschirrtuch.
Gruß, Dirk

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ja und? Dann müßtest Du mit vergleichbaren Arbeitsschritten halt den Filter wieder sauber machen. Pfff...

nicht wirklich
im gegensatz zum objektiv kann man den filter nämlich einfach in warmes spülwasser legen und warten bis alles aufgeweicht is. danach unterm hahn abwaschen, trocknen und fertig.
außer bei ner nikonos würd ich mir das sonst nicht traun

um zurück zum topick zu kommen:
zum aufweichen des drecks würd ich nen wattebausch mit spülwasser tränken, soweit auspressen das er nicht von selber tropft und auf die harten flecken legen (nicht reiben oder wischen damit). wenn das zeug dann aufgeweicht is mit ner klistierspritze einfach abwaschen (ne munddusche sollt da eigentlich auch gute dienste leisten)

danach trocknen, heisswachs, poliern und glücklich sein

Kommentar
... ich würd' nen Service-Point bemühen. So 'ne verkratzte Frontlinse kostet ja nicht gerade wenig ...

Wolfgang (Schutzfilterfraktion)

Kommentar
W schrieb:
... ich würd' nen Service-Point bemühen.
Ich auch.

Auch wenn die Dreckbeseitigung mit Hilfe von Wasser sicherlich ein lösbares Problem darstellt wäre mir die Gefahr zu groß das etwas davon (gerade wenn noch ein Spülmittel im Spiel ist) in die Fassung eindringt.

Der Servicepoint kann notfalls mit ein paar Handgriffen die Frontlinse ausbauen.

Grüße
Andreas

Kommentar
Man kanns auch übertreiben.
Mit einem feuchten Schwämchen aufweichen und abtupfen. Nicht reiben.

Gruß

Kommentar

Kommentar
Maik Musall schrieb:

Maik
Das ist aber jetzt kein Argument. Den Filter kann ich bequem abschrauben, die Frontlinse nicht. Vom Preisunterschied mal ganz zu schweigen, hätte schließlich auch was Übleres als Schlamm sein können.

Kommentar
Bei mir wird öfters mal eine Optik schlammig (Fotografiere bei OffRoad Ereignissen), entweder grad abwischen oder später mit einem gutfeuchten Lappen den Schlamm abwischen und danach mit Mikrofaser oder PecPads sauberwischen.
Klappt ohen Kratzer.
Wenn ich immer die Obejtive bei verdreckter Frontlinse zum Serviceschicken würde, könnte ich ja nur selten Fotografieren .

Kommentar
so, danke erstmal für alle vorschläge. wenn ich wüsste, ob hier (Tübingen) in der nähe nikon sitzt, würde ich glatt den service in anspruch nehmen. werde versuchen, den schmutz einzuweichen und dann vorsichtig aufzunehmen ohne zu reiben. klappt schon.

sebastian

Kommentar
-Anzeige-