Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
So was geht noch, auf der Elbe

2 Kommentare
m-hermann kommentierte
Aber bitte bloß nicht zu schwer frühstücken! Also Hände weg von Bratwurst und Rührei, nicht erst bis zum Abwinken warten, sonst setzt das Floss doch noch auf!

of51 kommentierte

Das Essen ist doch schon an Bord. Nur eine Umlagerung vom Kochtopf in den Magen.

An diesem Wochenende findet in Sassnitz zum zweiten Mal der SailGP statt, von den Medien auch gern als "Formel 1 des Segelns" genannt.

Leider bin ich in diesem Jahr nicht in Sassnitz, deshalb habe ich ein paar Bilder vom letzten Jahr rausgesucht. Hier die Startphase eines Rennens, die zu 60-70% über den Sieg entscheidet.​

Kommentar
Das Besondere an dieser Rennserie - und deshalb auch der oft zitierte Vergleich mit der Formel1 - sind die extrem hohen Geschwindigkeiten.

Die Boote "foilen" - das heißt sie heben aus dem Wasser ab und gleiten nur noch auf schmalen Kufen, den "foils" über dem Wasser.​

Kommentar
Man kann die Rennen von der Tribüne nahe der Start-Ziel-Linie beobachten, falls man rechtzeitig eines der begehrten und auch recht teuren Tickets ergattert hat...

...oder man hat das Glück, das Geschehen auf einem Boot von der Seeseite aus sehen zu können.

Aber auch kurzfristig und umsonst gibt es genug Stellen, wo man die Rennen gut beobachten kann, zumindest mit Fernglas bzw. Teleobjektiv

Ich stand mit vielen Sassnitzern und Gästen auf der Fußgängerbrücke am Hafen und hatte dort einen guten Überblick und mittels 500er auch die Chance nah heranzukommen...

...dagegen hatten meine Kollegen auf dem HYDROCAT 55 eine gute Sicht von gegenüber

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-