Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen

MSC Euribia auf der Kieler Förde.

3 Kommentare
A
Arachnophobia kommentierte
Der Hashtag "savethesea" auf einem schwimmenden Bettenbunker... naaa ich weiß ja nicht (Der Like war aber fürs Bild, das gefällt mir ja trotzdem)

ni27fo kommentierte
H
hapepe kommentierte
Bei rund 8000 Menschen an Bord sollte es schon klappen, wenn die alle kräftig in die Pedalen treten.

An einem ziemlich stürmischen Tag im Januar 2015 hatte die Fähre EUROPEAN SEAWAY
offensichtlich einen Ausfall der Hauptmaschine. Der Schlepper TAUCHER O WULF 3 war vor Ort,
um die Fähre gegen den Sturm auf Position zu halten und ein Abdriften in Richtung Elbufer
vor Cuxhaven zu vermeiden.
Es dauerte fats drei Stunden, bis die Fähre aus eigener Kraft die Fahrt fortsetzten konnte.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Das Museumsschiff GREUNDIEK war gestern auf der Elbe bei Lühe zu bewundern.
Das Schiff wurde 1949 auf der Rickmers Werft in Bremerhaven auf Kiel gelegt.
Es ist eines der ersten Schiffe, das nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in
Deutschland gebaut wurde. Sie ging Jan. 1950 als HERMANN-HANS in Fahrt.
Im Aug. 1951 sank die HERMANN-HANS vor der Küste Ölands nach einer
Kollision, wurde aber im selben Jahr gehoben und auf der Beckmannwerft in
Cuxhaven repariert. Bei der Gelegenheit wurde der kleine Frachter von
nur 33,79 Metern auf 46,55 Meter verlängert.

1986 kaufte der Landkreis Stade das Schiff für die Seefahrtschule Grünendeich
und erhielt den Namen GREUNDIEK.

Grüße aus HB
Heiner

1 Kommentar
M
M i c h e l kommentierte
Abgesehen von Deinen fachlich kompetenten und interessanten Erläuterungen zu deinen jeweilige Bildern fratge ich mich oft, ob es nicht eine elende Quälerei ist, jedesmal so in Position zu schwimmen, daß das Objekt gut aufgenommen werden kann... Die Gewässer dort sind ja alles keine kleinen Karpfenteiche...

Auslauf der 'Grande Amburgo' aus dem Hamburger Hafen

3 Kommentare
ni27fo kommentierte
Ist ja auch nicht mein Fachgebiet, aber bis kürzlich kannte ich diesen Roll On Roll Off Schiffstyp gar nicht
8.298

bassheiner kommentierte

Moin Bernd, Grimaldi Lines setzt dieses Schiff im Liniendienst zwischen Antwerpen und Hamburg und
Häfen in Argentinien, Brasilien und Uruguay ein.

ni27fo kommentierte
Stagsegelschoner „Qualle"
Die Qualle wurde 1930/31 in Kalamata auf dem Pelepones (Griechenland) als Kahjik gebaut. Sie segelte ursprünglich als Frachtschiff und diente Schwamm- und Muscheltauchern. 1987 kommt sie nach Deutschland um ein Jahr später komplett restauriert und als Schoner aufgeriggt zu werden. Der Laderaum verwandelt sich in sieben Kojenkammern, zwei Badezimmer und einer gemütlichen Messe mit Kombüse. 16 Jahre später wird die Qualle erneut restauriert mit angehobenen Decks, neuer Maschine und komfortablen Kojenkammern, sowie einer Messe, in der abends bereits viel Seemannsgarn gesponnen wurde. Wenn's draußen dunkel oder stürmisch ist, gestaltet sich bis heute unter Deck eine bestens ausgestattete Pantryküche mit großzügiger Sitzecke für die ganze Crew, 14 Schlafplätze in 7 Doppelkabinen und zwei Bädern, mit WC, Dusche und Waschmaschine.

Typ: Stagsegelschoner
Takelung: Schoner
Baujahr: 1930
Werft: Kalamata, GR
Länge Rumpf: 17,43 m
Länge über Alles: 23,0 m
Breite: 5,99 m
Tiefgang: 2,1 m
BRZ: 36 t
Masthöhe: 21,6 m
Segelfläche: 210-340 m²
Motor: 6 Zyl. Diesel / MAN 149 Kw

1 Kommentar
M
M i c h e l kommentierte
Nicht nur Sakralbauten sind offenbar deine Domäne!

-Anzeige-