Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
Vor der Insel Møn

Auf der Rückfahrt vom Windpark Baltic 2 nach Klintholm mit der WINDCAT 35 musste ich der RoPax-Fähre MECKLENBURG-VORPOMMERN auf dem Weg von Trelleborg nach Rostock ausweichen. Vor Møn begegnen wir ständig den Fähren zwischen Deutschland und Polen auf der einen Seite sowie Dänemark und Schweden auf der anderen Seite. Da sie mit ihrem Tiefgang zwischen den Windparks und der Insel nicht sehr viel Platz haben, weichen wir ihnen auch dann aus, wenn wir eigentlich "Vorfahrt*" hätten, da wir natürlich schneller und wendiger sind und viel weniger Tiefgang haben.

* Den Begriff "Vorfahrt" gibt es in der Seefahrt nicht. In den internationalen COLREGs wird zwischen ausweichpflichtigen und kurshaltepflichtigen Schiffen unterschieden. Im Falle einer Kollision hat aber der Kurshaltepflichtige fast immer eine Mitschuld, weil er z.B. mit einem "Manöver des letzten Augenblicks" die Kollision abwenden oder abmildern könnte.

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Das Sportboot soll halt dem fetten Tanker ausweichen weil der eh nicht bremsen kann.

Das ist wie im indischen Straßenverkehr: der Stärkste hat Vorfahrt. Moment! An Nummer eins steht die Kuh.

Capt. Forty kommentierte
Nein, tatsächlich ist es in der Seefahrt eher umgekehrt: einem Fahrzeug, dass nicht manövrieren kann, muss jeder andere ausweichen. Einem Fahrzeug, dass z.B. wegen seiner Tätigkeit (z.B. Baggern oder Fischen) oder wegen seines Tiefgangs nur schwer ausweichen kann, müssen alle anderen ausweichen. Einem Segelfahrzeug, dass nicht ohne Weiteres in jede Richtung ausweichen kann, müssen Motorfahrzeuge ausweichen und ansonsten gilt einfach Steuerbord vor Backbord (..also rechts vor links). Aber auf Grund extrem unterschiedlicher Größen, Geschwindigkeiten und damit sehr unterschiedlicher Manövrierfähigkeiten der Fahrzeuge, sind oftmals Abweichungen von diesen Regeln sinnvoll, was übrigens auch in Regel 2 der COLREGs definiert wurde. Erlaubt ist letztlich Alles, was Gefahren verhindert. Wichtig ist nur, dass es keine Missverständnisse gibt. Wir sprechen uns daher zur Sicherheit per Funk ab.

Wuxi kommentierte
Danke für die Klärung in der Seefahrt. In Indien ist es allerdings eher so wie von mir beschrieben

4 Kommentare
m-hermann kommentierte
Der Dampfer dampft aber gar nicht! ==> Gasbefeuerung oder Elektroantrieb ?

Capt. Forty kommentierte
Da mich das auch interessiert hat, habe ich mal bei Wikipedia nachgelesen. Das Schiff besitzt nach mehreren Umbauten seit 2001 eine moderne Dampfmaschine, die mit Leichtöl betrieben wird.

m-hermann kommentierte
Wahrscheinlich hat er dann auch noch eine Art Katalysator oder Partikelfilter! Man sieht ja rein gar nichts mehr!

Capt. Forty kommentierte
Davon kannst Du ausgehen. Wenn man eine komplett neue Maschine einbaut, muss sie den aktuellen Abgasnormen entsprechen, egal wie alt das Schiff ist.

Irgendwo am Jangtse auf dem Weg nach Chonqing
Eines schwimmt noch und eines schwimmt nicht mehr...

2 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
War 2012 aber noch nicht da. Oder schon wieder weg?

Bilderbastler kommentierte
2012 kann ich nicht beurteilen. Meine China-Tour war im Juni diese Jahres...

2 Kommentare
Parallaxe kommentierte
Da ging bei der Bearbeitung wohl das Gesicht verloren

1
1bildermacher1 kommentierte
@Parallaxe
Ganz bestimmt nicht, die hatte links einen Schutz an der Brille wegen dem starken Seitenlicht

Zuletzt bearbeitet:
Schiffe im Nebel

Vor ein paar Tagen auf der Weser mal wieder Nebel, der sich nach dem Sonnenaufgang langsam lichtete.

Gruss Marc

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ein Foto und sogar ein schönes Foto. Tolle Stimmung und schönes Licht.

Captn Marc kommentierte

Danke und so macht die Arbeit an Bord doch einfach noch mehr Spaß

-Anzeige-