Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen

Forschungsschiff Alkor in Kiel auf dem Weg in den Nord-Ostseekanal

4 Kommentare
Wölkchen kommentierte
Captn Marc kommentierte

Da bin ich erst wieder Ende April an Bord und werde durch den Nord-Ostseekanal in die Nordsee fahren, forschen zwischen Helgoland und Schleswig-Holsteins Küste. Anfang Mai dann wieder zurück. Ende August noch einmal für rund zwei Wochen die Wissenschaft durch die Ostsee fahren.
Am 22.02. darf ich aber erst einmal das Forschungsschiff METEOR im Mittelmeer von Catania nach Málaga fahren.
Man hat ja nichts Besseres im Urlaub zu tun, als auf akademische Kreuzfahrt zu gehen

Gruß Marc

Wölkchen kommentierte

Am 22.02. darf ich aber erst einmal das Forschungsschiff METEOR im Mittelmeer von Catania nach Málaga fahren.
Die besten Wünsche für die Fahrt -dort ist es bestimmt wärmer als bei uns.
Bring ein paar schöne Bilder mit.

Kay kommentierte
Nachts ist es noch kalt. Tagsüber ist es gemütlich an der Sonne.

Schiff mit Segeln

Heute von Bremen nach Kourou ausgelaufen, die CANOPEE mit der Flug Stufe 1 der ARIANE an Bord.
Mit den Segeln soll Brennstoff gespart werden, aber wenn es schnell gehen soll, dann hat man ja noch was im Laderaum

Gruß Marc

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Captn Marc Weißt Du unter welchen Bedingungen die Segel gesetzt werden? Nur vor dem Wind oder kann das Schiff auch am Wind segeln?

Captn Marc kommentierte

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber bei der Segelanordnung würde ich mal sagen, da geht auch eine ganze Menge am Wind.

Schlaglöcher auf See

Die HAV ATLANTIC kam mir heute auf der Aussenweser, nördlich von Wangerooge entgegen. Im Moment haben wir noch etwas mehr Seegang draußen.

Ein Schwesterschiff (allerdings ohne Bagger) war 1998 mein erstes Schiff als Kapitän.

Gruß Marc

2 Kommentare
Wölkchen kommentierte
Heftig -mit der Besatzung möchte ich gerade nicht tauschen.

Captn Marc kommentierte

Das ist aber noch harmlos, wenn auch nicht wirklich schön.

LNGSHIPS EMPRESS

Ende Januar durfte ich den leeren LNG - Tanker von Wilhelmshaven in die Deutsche Bucht lotsen.
Vorher wurde die Ladung in die HOEGH ESPERANZA gelöscht. Dort wird das flüssige Gas wieder gasförmig und dann an Land gepumpt.

Mein Hafenkollege und der Kapitän beim Ablegemanöver

Hinter uns entsteht ein zweites LNG - Terminal, vorbereitet auch für Wasserstoff

An Deck sieht man noch die vereisten Leitungen

Gruß Marc

Kommentar
Scan vom uralten Dia von 1982. Ist leider nicht von guter Qualität-analog eben.

Das U-Boot tauchte urplötzlich vor mir auf!

3 Kommentare
H
hapepe kommentierte
Das Boot sieht auch heute noch bedrohlich aus.

H
hapepe kommentierte
Ganz schön eng - Blick in den Bugraum von U 995.

olynik kommentierte

Fischerboot Sonja läuft in Laboe ein.

2 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Ohje ...und kann den Hafenmeister nicht anfunken, weil du ihr die Antennen gekappt hast

H
hapepe kommentierte
Sorry Käpt'n, mein Fehler! Soll nicht wieder vorkommen, habe gepennt!

-Anzeige-