Habe inzwischen von einem maritimen Fachmann gehört, dass es sich hier um eine Lacustre-Kielrenn-Yacht (1938 entworfen) mit einer Länge von 9,50 und einer Breite von 1,81m handelt, ein echter Klassiker mit einem weltberühmten Schnitt. Dieses Speed-Segelboot aus Holz ist eigentlich auf so einem schnöden Familien-Binnengewässer völlig oversized, gehört eher auf 'richtige' Segelreviere mit viel Wind wie Kieler Förde oder Unter-/Außenelbe.
Die Lacustre wurde aber vom Schweizer Bootskonstrukteur Henri Copponex für Regatten auf dem Genfer See konstruiert. Sie ist besonders bei Leichtwind vergleichsweise schnell. Starkwind und Welle erfordern allerdings sehr erfahrene Segler, den die Konstruktion ist relativ anspruchsvoll zu segeln.
Ja, für diesen schlanken Schnitt gilt wohl "Länge läuft", kann hart an den Wind gehen, dafür aber bestimmt sehr gier- und roll-lustig (gierig und rollig)!
Der Kleine ist ja weit geschraddelt für die Größe. STA sollte das WSA Rheine in Münster sein. Suchst Du was für Deine Rente ? Die Dinger sind knuffig !
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar nicht dort, aber an anderer Stelle mit dabei als einer der Passagiere war, die von Bord mehrerer Schiffe kamen und die Anwohner überrannten. Es ist ein weites Thema und viele Kleingewerbetreibende werden leiden, aber der Massenandrang war zu gewaltig.
Wulf Isebrand ist ein Seezeichenschiff des Wasserstraßen und Schifffahrtsamt Tönning.
Stapellauf 2003
Länge 21,3
Breite 6,0
PS 374
Laut Wikipedia:
Das Schiff wird vor der schleswig-holsteinischen Nordseeküste für das Auslegen, Einholen und die Kontrolle schwimmender Seezeichen und Bakensetzarbeiten sowie für die Hindernisbergung und Verkehrssicherungsaufgaben eingesetzt. Weiterhin dient das Schiff dem Personen- und Materialtransport sowie Peilungen und wasserbaulichen und gewässerkundlichen Arbeiten.
Und ich war damals oft ungefähr da, wo die Boote auf Deinem Foto sind. Die Unität hatte 470´iger und Trapez machte Laune.
Später ging es dann an den See vom Lehmann (naja, gemeint der Genfer See - aber das ist/war dann eine ganz andere Geschichte).
High Speed Craft mit 10 Knoten max. (angeblich) - nichts genaues finde ich nicht. Hugo murmelt von Piraten-Zubringer nach Atlantis - ich glaube, heute irrt er ...
...2x ca. 600PS, 34 kn schnell - da komme ich mit meinen max. 30 kn nicht mit, zumal ich die durch einige schwere Zusatzausrüstung zur Zeit gar nicht erreiche
Ja, für diesen schlanken Schnitt gilt wohl "Länge läuft", kann hart an den Wind gehen, dafür aber bestimmt sehr gier- und roll-lustig (gierig und rollig