Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
... und nebenbei kannst Du auch noch ...

Diese Binnenschiffer-Romantik ist auch nicht mehr das, was sie vorher auch nicht war - leider !
Nachts im Nebel irgendwo festliegen, ständig raus und Glocke schlagen, die Ladung verdirbt, oder der Liefertermin drückt,
für die Rückfahrt noch kein Auftrag, nee - ist mir zu hart - an Deck sitzen und angeln ...

Kommentar
Ach, Otto, manchmal muß ich ein bißchen träumen - ein Schiff würde jetzt gar nicht passen, aber manchmal würde ich gern mein Leben wie ein Video vor- und zurückspulen; dann bin ich wieder froh, dass es nicht geht ...

Kommentar
Auf der Saale gibt es kaum noch Schiffsverkehr. Wenn dann meistens nur durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstraßen-_und_Schifffahrtsamt_Magdeburg zur Instandhaltung.
Ja stimmt, bei genauerer Betrachtung erkennt man in der weiß-blauen Flagge den WSV-Stander und die Aufschrift "Magdeburg D" deutet auch auf ein Behördenfahrzeug hin. Bei Wikipedia kann man auch lesen, dass einige Schubboote der DDR Finow-Klasse jetzt bei der WSV in Dienst sind. Allerdings kenne ich mich in der Binnenschifffahrt zu wenig aus, um zu wissen was so ein Schubboot beim WSV zun tun hat. Vermutlich schubsen die meistens Schuten mit 'nem Bagger drauf durch die Gegend.

Kommentar
Neuharlingersiel SAR

Auffallendstes Merkmal dieser Schiffsklasse ist die Delta-Form des Rumpfes.
Sie gewährleistet bei geringem Widerstand eine hohe Stabilität
und gute See-Eigenschaften insbesondere beim Laufen vor der See.
Das Achterschiff mit der größten Breite und 45-Grad-Stützflächen
wurde nach den Erkenntnissen der DGzRS und der Bauwerft entwickelt.

Ein weiterer auffälliger Unterschied zu den Seenotrettungsbooten
der 8,5-Meter-Klasse ist der Verzicht auf einen zweiten Fahrstand.
Die 9,5-/10,1-Meter-Seenotrettungsboote werden ausschließlich
vom geschlossenen, oberen Fahrstand geführt und sind
mit modernster Navigationstechnik ausgerüstet.
Durch den Wegfall des unteren Fahrstandes ist mehr Platz vorhanden,
um verletzte oder gerettete Menschen unterzubringen und sie medizinisch
zu versorgen.
----

Navicula ICBM Universität Oldenburg

Technische Daten
Baujahr: 2006 (Feltz-Boote, Hamburg)
Länge: 6,5 Meter Breite: 2,5 Meter
Zuladung: 10 Pers./5 Pers.
+ 400 kg Tiefgang: 0,5 Meter
Motorisierung: 1 Diesel-Inboard-Motor mit 85 kW (115 PS, max. 20 Kn)
Rumpf: Aluminium (Fahrstand max. 5. Pers.)

Der feste Fahrstand bietet bei schlechtem Wetter
bis zu fünf Personen Schutz und verfügt u.a.
über eine Standheizung sowie 230 und
12 V Anschlüsse für wissenschaftliche Geräte und Computer.
Neben einer großen Arbeitsfläche verfügt das Boot
über ein speziell für Tauchereinsätze ausgestattetes Heck.
Spezialausstattung für wissenschaftliches Arbeiten (Kran, ADCP etc.).

Kommentar
Schwimmender Campinganhänger mit Aussenborder
...
...
(Sorry, leider nur Ausschnitte aus Handyfotos, aber sowas konnte ich doch nicht unfotografiert davonfahren lassen )

Über dieses kuriose Ding habe ich schon vor Jahren einen Bericht auf VOX Automobil gesehen. Das Ding nennt sich Sealander, ist quasi ein normaler Wohnwagen, der schwimmt. Gedacht z.B. für Angler. Das jemand sich das Teil wirklich kauft, konnte ich mir nicht vorstellen.
Die Krönung wäre, den Sealander an ein Amphicar heranzuhängen (sorry, Fotos dienen nur der Erläuterung und sind hier außer Konkurrenz, der schwimmt nicht, derzeit nicht, aber er könnte ... ), ich weiß nur nicht, ob es überhaupt eine Anhängekupplung dafür gibt.

Stelle gleich noch wirklich schwimmendes Gerät ein, das macht den Ausrutscher wieder wett!

VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Adler Princess - Restaurantschiff, das Rundreisen mit Essen auf Weser, Hunte, Elbe usw. anbietet. Heimathafen ist HH.

Hier fotografiert bei ihrer Abfahrt aus dem Getreidehafen / Anleger Waterfront über Weser und Hunte nach Oldenburg.

Links das Molenfeuer Überseehafen, auch Mäuseturm genannt, nicht mehr in Betrieb.

VG Holger

Kommentar
Arbeitsponton oder so was ähnliches, schwimmt, bewegt sich aber kaum aus eigener Kraft. Wegen des Schildes (was auch immer das alles bedeutet) hätte ich das Foto fast in den Schilder-Thread gepackt.

Das Foto "liegt im Wasser" wie der Zimmermann sagt. Da sind aber so viele schiefe Linien im Vordergrund, dass man die waagerechten und senkrechten Linien am Haus nicht mehr wahrnimmt. Habe das Original mehrmals kontrolliert.

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-