Schönes Detail

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Ich war am Wochenende in der Petrikirche hier in Rostock. Es gibt dortviele schöne Statuen und andere Details und das licht ist durch die großen Fenster besonders weich. Habe mich extra nochmal am Eingang informiert, alle Verbotsschilder durchgelesen und nichts gefunden was Fotografie untersagt. Die Kirche war auch an dem Tag schön leer. Also hab ich mein Stativ genommen und mich daran gemacht die Kleinode abzulichten. Hab mir auch nichts dabei gedacht, da auch andere Leute mit ihren kleinen Knipsen und sogar mit Blitz unterwegs waren.
Als ich grade zwei Bilder gemacht hatte, wurde ich plötzlich von einer Dame die sonst die Führung macht barsch darauf hingewiesen, dass dies hier nicht gestattet sei. Ich meinte das ich nirgendswo ein Verbot gesehen hätte. Da meinte die wehrte Dame, dass Fotografieren schon erlaubt sei, nur ohne Stativ - das sei professionell. Fand ich sehr schade, aber habe mich anstandlos gefügt. Als ich wissen wollte wo genau das denn stehe, wies sie auf einen kleinen Zettel in irgendeiner Ecke. Auf dem war lediglich ein Ausszug aus der Colorfoto zu diesem Thema. Nunja, hier nun mein einziges Bild dieser kurzen Session, das ich trotzdem sehr schön finde. Vielleicht gefällts euch ja auch.

Gruß Felix

Anzeigen
Hallo Felix,

mir gefällt das Bild. Wusste garnicht, dass es mit Stativ in der Petrikirche Probleme gibt.

In der Marienkirche hab ich schon ohne Probleme mit Stativ gearbeitet. Die Dame von der Aufsicht erzählt einem höchstens noch was zur Geschichte der Kirche oder zur Orgel.
Allein die Fünte dürfte dir für Detailfotografie genügend Motive liefern.

Kommentar
Sorry mein Fehler meinte natürlich die Marienkirche...

Gerade da hatte ich noch keine Probleme. Durfte da ja sogar mal die astronomische Uhr von innen fotografieren.

Hast wahrscheinlich nen schlechten Tag der Aufsicht erwischt.

Ich empfehle die touristenarmen Monate

Kommentar
Ja hat mich auch verwundert. Eigentlich war kaum jemand da. Die Führung haben grad mal zwei Leute mitgemacht. Naja ich fands wirklich schade, aber was will man machen. Da blieb mir dann nur übrig ISO hoch zu ziehen, aber das wollt ich nicht, weil grade dann die feinen Strukturen nicht mehr so schön rüber kommen.

Kommentar
einen Fünfer in den Klingelbeutel....kann manchmal Wunder bewirken.
(ohne Garantie, selbstverständlich)

Kommentar
Ja, ist wirklich ein schönes Detail - aber ist das wirklich so schief im Original?

Kommentar
Ja, ist wirklich ein schönes Detail - aber ist das wirklich so schief im Original?

Das ist die Inschrift einer alten Glocke, die dort ausgestellt ist. Die Vertikale ist der Glockenform folgend leicht nach rechts geneigt und Schrift selbst folgt halt der Rundung Also eigentlich schon alles richtig so.

Gruß Felix

Kommentar
Ok, was haben wir da: einen schief abgelichteten Säulenstumpf (?), der sich das Bildformat annähernd paritätisch mit einem offensichtlich uninteressanten Hintergrund teilt. Eine Inschrift, die auf Grund des gewählten Blickwinkels und der zu kleinen Blende nur als unidentifizierbarer Buchstabensalat daherkommt. Dazu ein ikonographisches Detail (!) welches eventuell Interesse wecken könnte, jedoch völlig unverständlicherweises so aufgenommen wurde, dass es nicht wirklich kenntlich ist.
Detail: stimmt wohl. Schön: wie man ein solch offensichtlich misslungenes Bild nicht umgehend löschen, sondern auch noch öffentlich herzeigen und mit dem Attribut "schön" versehen kann, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Ich kenne gelungenere Aufnahmen von Leuten, die beim Stolpern an den Auslöser gekommen sind. Sorry, Felix.

Kommentar
Nun mir gefällt grade die Schlichtheit dieses Motives im Gegensatz zu deiner provokanten und übermäßig mit Fremdwörtern gespickten Kritik. Aber wenn Du es so siehst in Ordnung. Sicher es ist kein Meisterwerk. Aber glaub mir die meisten Menschen laufen an so schönen Details vorbei ohne sie wahrzunehmen und grade darin liegt für mich der Sinn eines solchen Bildes. Dinge festzuhalten, die sonst leicht übersehen werden.

Gruß Felix

Kommentar
Aber glaub mir die meisten Menschen laufen an so schönen Details vorbei ohne sie wahrzunehmen und grade darin liegt für mich der Sinn eines solchen Bildes. Dinge festzuhalten, die sonst leicht übersehen werden.

Womit Du völlig recht hast, Felix. Ich hätte mir nur gewünscht, dass Du einem schönen Detail mehr Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet hättest, um ihm in seiner Einzigartigkeit besser gerecht zu werden.

PS: Provokant? Sicherlich ja. Übermässig verwendete Fremdwörter? Zwei.

:hallo:

Kommentar
Nun lies den Eingangspost. Leider blieb mir nicht die Möglichkeit mir die Zeit zu nehmen, die ich dafür gern aufgewand hätte. Aber nehmen wir mal an ich hätte die Möglichkeit, wie sollte ich deiner Meinung nach das Motiv besser in Szene setzen?
Ich habe bewusst die Blende klein gewählt, da es mir vor allem auf das Symbol und dessen Textur als auf die Inschrift ankam. Zudem verleiht die geringe Schärfentiefe dem Bild mehr Räumlichkeit, wohingegen das schlichte frontale Ablichten des Symbols eher langweilig gewesen wäre.

Gruß Felix

Kommentar

Hab ich (natürlich) gelesen, Felix. Ich verstehe auch die Absicht, die Du mit dem Bild verfolgst. Wenn es Dir also um das Symbol geht, hätte ich dem Hintergrund, der keinerlei Aussagekraft hat, nicht so viel Platz eingeräumt. Und wenn Du die frontale Ablichtung des Details ablehnst - was ich nachvollziehen kann - wäre es vielleicht eine Variante gewesen, das Detail zumindest grösser in's Blickfeld zu rücken. So verschwindet es leider weitestgehend und der Blick des Betrachters (meiner zumindest), versucht mehr das Rätsel des Hintergrundes und der Schräge zu enträtseln.

Kommentar
An Bildwinkel und Blende kann ich nichts mehr drehen, aber vll bringt dieser Ausschnitt besser zur Geltung, was ich zeigen wollte.

Gruß Felix

Kommentar
-Anzeige-