Schärfevergleich VIEWNX - CNX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Magicfm

Sehr aktives NF Mitglied
Ich betrachte und bearbeite die meisten Fotos meiner D3 mit den o.g. Programmen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Schärfedarstellung beider Programme unterschiedlich ist. Mit USM bearbeitete Fotos, die in CNX2 gut geschärft aussehen, wirken in VNX noch leicht unscharf; leicht überschärfte Fotos in NX2 sind in VNX perfekt.
Kennt jemand dieses Phänomen? Wonach sollte man die Schärfung ausrichten?
(geschärft natürlich zunächst in 100% - gemeint ist dann die Bildansicht).
Monitor/System ist Mac Leopard am Apple 23" Display.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Frank

Anzeigen
könnte daran liegen, dass VienNX nicht alles anzeigen/bearbeiten kann, was CNX macht.

Kommentar
Würde in dem Fall eher darauf tippen, dass beim Konvertieren in TIFF oder JPG aus dem RAW Schärfe verlorengeht, oder? Die Anzeigeleistung der Programme sollte eigentlich identisch sein.

Kommentar
Würde in dem Fall eher darauf tippen, dass beim Konvertieren in TIFF oder JPG aus dem RAW Schärfe verlorengeht, oder? Die Anzeigeleistung der Programme sollte eigentlich identisch sein.

Ne, ist bei mir genauso (nervig!) bei nef´s.
Das gleiche gilt für Helligkeit und Kontrast.
Man könnte fast meinen der Viewer übernimmt die "Bearbeitung" nicht.
Gruß, Roland

Kommentar
Ne, ist bei mir genauso (nervig!) bei nef´s.
Das gleiche gilt für Helligkeit und Kontrast.
Man könnte fast meinen der Viewer übernimmt die "Bearbeitung" nicht.
Gruß, Roland

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist die Darstellung 1:1 - egal ob bearbeitetes/unbearbeitetes NEF oder TIFF oder JPEG. Die Voreinstellungen (Farbverwaltung) sind bei Euch identisch? Bei mir werden alle Dateien sowohl in CNX alsauch in VNX immer mit eciRGB-Profil angezeigt; Monitor ist kalibriert, Darstellung ist - wie gesagt - vollkommen identisch (Schärfe, Farbe, Kontraste)....
Ausnahme: die Thumbs in VNX sind teilweise rotstichig, d.h. dass das eci-Profil (noch) nicht eingelesen ist. Klick man auf das Thumb, um das Bild im Viewer anzusehen, ändert sich das aber und die Darstellung stimmt.

Kommentar
Hallo Frank,

du meinst, wenn du in der Vollformatansicht die Bilder vergleichst, wirken sie unterschiedlich geschärft.

Versuche mal, die Bilder in der 100% Ansicht zu vergleichen. Dort sollten sie gleich aussehen.

Leider ist es so, dass jedes Programm Bilder unterschiedlich auf Vollformatansicht herunterskaliert.
Es wäre schön, wenn zumindest die beiden Nikon Programme sich einigen könnten.

Ein ähnliches Problem beim Schärfen entsteht, wenn geschärfte Bilder ausgedruckt werden.
Wenn das Bild am Monitor scharf erscheint, muss es das nach dem dithern für den Druck noch lange nicht sein.

Mein Tipp:
Für das Schärfen am Bildschirm verwende immer 100%. Zur Vollformatansicht verwende das Programm, dass die Bilder am besten anzeigt.
Für den Druck auf einem Rasterdrucker schärfe etwas stärker als für den Bildschirm und ermittle für dich einen Erfahrungswert.

Walter

Kommentar
Stell' mal probeweise beide Programme so ein, dass sie nur die NEFs anzeigen und nicht die JPGs oder eine Kombi aus beiden...

Kommentar
-Anzeige-