Das kann ich so nicht bestätigen. Die aktuellen Modelle werden meiner Meinung nach völlig, so wie Goethe und Mozart, überbewertet.
Ich habe auch noch die D100, mit der ich auch immer mal wieder fotografiere. Bis 400/800 ISO liefert die immer noch herausragende Ergebnisse und der Kenner wird ein runterskaliertes Foto einer Standardsituation kaum von dem neueren Model, gleiches Motiv, unterscheiden können.
Auch mit der D100 haben wir schon 2001 1.20m große Abzüge gemacht, mit 6MP.
Geht schwer, wenn im Profil stehtWenn sich der TE als Frau vorgestellt hätte, wäre viel sachter mit ihm umgegangen worden.
Die Leute müssten mal 1 Woche lang mit einer D1X oder D100 fotografieren müssen, dann würden sie alles aktuelle von Nikon auf einen Altar stellen und als gottgesandtes Wunder anbeten, egal ob D4s, D810, Df - sogar die D5500 oder die D7200.
Die D4s braucht man wegen der Seriengeschwindigkeit und der Fokusnachführung bei schnellen Objekten, und der noch mal besseren Responsezeiten, Buffergrößen etc. Und weil sie noch mal robuster gebaut ist und im Dauereinsatz wahrscheinlich länger hält.
Ah ja, schon mal mit einer D4s Fotografiert? Bei so richtig grausigem Licht. Keller, Ziegelsteine, LEDs.. oder bei Vollmond? Tu das mal und dann vergleiche mit den anderen genannten Kameras.
Und dann sieh dir die RAWs in Capture NX2 und Capture One Pro an.
DxO mark ist eine tolle Seite für Leute die sich die Charts ausdrucken und an die Wand hängen wollen. In der Praxis sieht das ganz aber etwas anders aus, die Sensoren selbst könnten ja noch viel mehr als wir zu Gesicht bekommen. Nur steckt das nicht im RAW drin weil sich (fast) niemand die Arbeit antun will das raus zu holen, RAWs sind Kamera-Rohdaten, nicht Sensor Rohdaten. Einigen würde wohl übel werden wenn sie wüssten wie viel Software-Interpretation ein RAW hinter sich hat.
Nein, die Df hat den Sensor der D4, die D4s spielt da noch mal in einer ganz andern Liga.
Finde ich ja ein püsschen übertrieben.
Nein, die Df hat den Sensor der D4, die D4s spielt da noch mal in einer ganz andern Liga.
Ich will und kann das nicht in Abrede stellen, aber rein aus Interesse würde ich mich über eine Veranschaulichung der Unterschiede anhand von Beispielaufnahmen freuen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?