Also, ich habe eine D800 und bin mit der Qualität, auch bei ISO6400 zufrieden. Natürlich muss man, gerade bei den Empfindlichkeiten, richtig belichten. Dann ist das "Korn" für mich ein Gestaltungsmittel.
Was fotografierst Du denn, dass Dich solche Kameras nicht zufriedenstellen?
OK, ich höre schon wieder viele, daß die 16 MP der D4 doch ausreichen. Aber wenn ich meine Tageslicht-Fotos von D4 und D800 vergleiche, dann sieht man aber deutliche Schärfenunterschiede zugunsten der D800.
die Schärfe einer D810-Nachfolgerin mit 36 MP (oder 50 MP) würden wir schon auch sehr fehlen.
Was verstehst Du unter Schärfe?
Bist Du Dir sicher, dass Du das Potential der D4 ausreizt?
Meine Diagnose: akuter Anfall von "Haben-wollen", nicht unbedingt ein "brauchen".
mal über ein Stativ nachgedacht?gerade weil ich viele Nachtaufnahmen mache...
Die D800 rauscht kaum mehr, als die D4, ......
Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, sondern mach einfach gute Fotos.
Zur Wiederholung : Meine Frage ist was Dir/Euch wichtiger ist --> hohe MP oder hohe ISO ?
ah so, ja ... ganz vergessen: Im übrigen pflegen wir hier einen für zivilisierte Menschen adäquaten Umgangston. Wir tauschen Meinungen, Erfahrungen und Fakten aus. Emotional werden wir nur beim knipsen und wir sehen zu, dass jeder Spaß hat hier im Forum.Im übrigen : [...]
1. Hast Du eine D4 und eine D800 ?
2. Wie kommst Du nur auf so eine Aussage ? Dann kann also jeder seine D4(s) wegwerfen und sich eine D800 kaufen ?
Die D800 rauscht natürlich viel mehr als eine D4 bei gleichen Bedingungen und Einstellungen (high ISO-Bereich) - über so was brauchen wir uns nun hier wirklich nicht unterhalten. Also wenn hier einer Äpfel mit Birnen vergleicht - dann Du mit Deiner obigen Aussage.
Im übrigen : Du hast leider auch nicht gelesen, sonst hättest Du meine Frage beantwortet, was Dir wichtiger ist bei den Camaras - mehr MP oder mehr ISO ?
Ich habe immer das Gefühl, wenn man in Fotoforen eine Frage stellt, dann gibt es überproportional viele Klugs.. denen es nur um Machtgehabe geht , aber nicht um konstruktive Diskussion und Meinungsaustausch. Das endet oft/immer in einem kriegsmäßigem Abschlag, statt in einem ruhigen Meinungsaustausch.
Wenn ich in anderen Foren z.B. Camper-Forum eine Frage stelle, dann wird einfach und ohne sofortigen Angriff - gemeinsam - darüber geredet. Sogar wenn dort mal einer eine unrichtige Meinung vertreten sollte, wird keiner in der Luft zerrissen.
Bei Fotografen-Foren ist das anders. Warum ? Keine Ahnung, aber ich denke mal, daß sich hier anteilsmäßig sehr viele " Einzelkämpfer und charakterliche Einzelgänger " unter den normalen Fotografen befinden, die anscheinend die (negative) Stimmung und Richtung bestimmen, obwohl sie sicher nicht die Mehrheit in diesem Forum bilden. Sehr schade !!!
Hey Leute, mehr miteinander als gegeneinander und nicht von Anfang an in den Angriffs-Modus starten - das würde den Foto-Foren gut tun und die Moderatoren, die sich ständig um einen guten (besseren) Umgangston bemühen, können vermutlich dem zustimmen.
Ich habe hier eine einfache Frage gestellt und werde gleich von vielen Seiten angegriffen. Was soll das ?
Es hat mich halt mal interessiert, was Ihr für Euch wichtiger haltet (für die Zukunft wünscht) : mehr MP oder mehr ISO ?
Wenn aber eine solche Frage schon ein Sakrileg hier ist, dann lasst es bleiben und antwortet eben nicht - oder auf die Frage !
Viele Grüße
niekon
Die D800 rauscht natürlich viel mehr als eine D4 bei gleichen Bedingungen und Einstellungen (high ISO-Bereich) - über so was brauchen wir uns nun hier wirklich nicht unterhalten.
Du hast immer noch den Abbildungsmaßstab in Deinen Überlegungen außer Acht gelassen. Skaliere ein D800-Bild auf 16Mpx, dann rauscht sie nicht mehr als die D4.
Richtig.Also die Schärfe der D800 (36 MP) + hohe ISO der D4. Gibt´s aber leider nicht.
Schön und 3 Jahre später dann ne D6 mit 24 MP, usw usw... die D5 mit 20 MP kommen
Je nach Bedarf, je nach Auftrag, je nach Motiv - SO einfach ist das...was für Euch wichtiger ist: hohe ISO oder hohe MP ?
Mir ist ein g***** Bild wichtig. Die Kamera mit dem das Bild gemacht worden ist eigentlich zweitrangig. Wenn für dich nur ein britzelscharfes Bild ein g***** Bild ist, dann weg mit der D4.
Robert Capa's erstes Buch hieß: "Slightly Out of Focus"
Auch wenn ich kein Jurist bin, gebe ich eine typische Juristenantwort: kommt darauf an....aber es würde mich mal ganz allgemein interessieren, ob ihr das genau so seht und was für Euch wichtiger ist : hohe ISO oder hohe MP ?
1. Hast Du eine D4 und eine D800 ?
...
Im übrigen : Du hast leider auch nicht gelesen, sonst hättest Du meine Frage beantwortet, was Dir wichtiger ist bei den Camaras - mehr MP oder mehr ISO ?
niekon
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?