Festbrennweiten finde ich bei so etwas zu unflexibel.[...] Die Lowbudget Variante wäre, über lichtstarke FBs nachdenken, z.B. AFS 1.8 35 oder AFS 1.4(1.8) 50 oder AFD 1.8/85. [...]
Finde ich prinzipiell zwar auch, aber es kann gehen. Ich habe vor ein paar Wochen mal eine festliche Abendveranstaltung mit ca. 40 Leuten fotografiert (in vertrautem Kreis und rein aus Laune) und bewusst nur das 2/35 an DX eingesetzt, überwiegend mit Blende 2 bis 4 und ohne Blitz - den ganzen Abend lang. Hier und da musste ich hinterher zwar ein paar leichte Ausschnitte machen und das 60er wäre manchmal auch ganz praktisch gewesen, aber ich war doch mal wieder überrascht, wie wenig man letztlich für ausdrucksstarke Aufnahmen eines solchen Abends, an dem die Leute trotz teilweise "überschwappender" Stimmung eher ortsfest an recht dicht beieinander stehenden Tischen gruppiert waren, braucht.Festbrennweiten finde ich bei so etwas zu unflexibel.
Hier wird keiner verrückt gemacht, hier wird nur wieder dieser ewig brodelnde, langweilige und lähmende Ego-Kleinkrieg durchgezogen, der keinem weiterhilft, anstatt neutral, ruhig und besonnen dem Einsteiger Vorschläge zu unterbreiten.
...Für meinen Geschmack reicht das Objektiv gerade mal so eben noch für eine D200 mit 10 Megapixel. Gut ist es an einer 6 Megapixel Knipse. Aber an einer Kamera mit 12 Megapixel, reicht das Auflösevermögen des Objektives nach meinem Geschmack überhaupt nicht mehr aus. Erst recht nicht am langen Ende.
Die Matsche bekommt nicht mal die Ixus von meiner Dame hin.
....
Ich haue mich ja gerne selbst in die Pfanne: wie viel Prozent sind da mit Blende 8 entstanden, Heiko?[...] Wenns um Bilder während der Feier bzw Party am Abend geht, sind es zu über 80% die Bilder mit langer Brennweite, die am meisten gefallen und von denen Ausbelichtungen verlangt werden. [...]
Finde ich für Hochzeiten eine ganz schlechte Kombi. Es fehlt auf jeden Fall die Brennweite um ca. 200mm herum. ...
Festbrennweiten finde ich bei so etwas zu unflexibel.
...
Ich haue mich ja gerne selbst in die Pfanne: wie viel Prozent sind da mit Blende 8 entstanden, Heiko?
Gruß Jens
Gibt es irgendwelche wichtigen Einstellungen was ich vielleicht übersehen habe.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Hallo Peter, lass dich nicht verrückt machen.
Gerade an der Bildschärfe (Auflösung) gibt es an dem 18-200 unterhalb von sagen wir mal 140mm nicht so viel zu kritteln.
Ich hatte an D300 sowohl 18-200 als auch 17-55 und in Sachen Auflösung haben die beiden sich in der Praxis nicht so viel getan, ganz gleich was oft geschrieben oder getestet wird.
(Natürlich verzeichnet das 17-55 weniger und es hat eben Offenblende 2.8, was für die Bildgestaltung fein ist.)
Abschliessend: ob Deine Fokusprobleme ein Fehlfokus oder Mangel an Auflösung oder Verwacklungen sind kann man nuir anhand von Beispielen sinnvoll weiter eruieren.
An einen Fehlfokus hatte ich auch schon gedacht und ich werde dies auch vom Nikon-Service überprüfen lassen.
Ich gehe mal vermutend davon aus, dass es nicht in Deinem Sinne ist, schnell für die morgige Hochzeit noch 2 Edellinsen für 3000,-- zu kaufen, sondern dass Du mit der Kam und dem 18-200 auskommen musst.
GLG FMA
Aber dass die 100%-Ansicht nicht ausschlaggebend ist, das hast Du mitgekriegt, oder? Wenn Du Heidi Klum mit ner Lupe auf die Backe guckst, wirst Du auch Poren sehen.
100%scharfe Fotos zusammenbringen muss.
LG Peter
Es ist kein Geheimnis, dass die 18-200er in Richtung 200 mm deutlich in ihrer optischen Leistung nachlassen. Wenn dann eventuell noch ganz leichte Verwacklungsunschärfe hinzukommt (auch ein VR kann bei 200 mm nicht hexen und ohne VR ist es sowieso schon ein wenig anspruchsvoller), entsteht schnell ein etwas "matschigerer" Eindruck.P.S. ich hatte vorher eine NIkon d90 mit 18-105 - hier hatte ich mit der Schärfe keine Probleme.
Blitzgerät mitnehmen und einsetzen, [...] wenn immer möglich indirekt blitzen.
natürlich ist es besser mit den "Edellinsen" eine Hochzeit zu fotografieren - ich gehe jedoch davon aus, dass eine Kamera incl. Objektiv d300s + 18-200mm AF-S im Preissegment von ca. EUR 1.800,-- - 100%scharfe Fotos zusammenbringen muss.
Bilder forumsgerecht speichernBitte nur noch eines - wie stell ich (Dilletant!) hier Bilder ein ?!?!?!
..Wenn Du Heidi Klum mit ner Lupe auf die Backe guckst...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?