Frage Schärfe bei Nachtaufnahmen mit Lichtquellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
und dazu gleich mal wieder so eine Anfängerfrage ;-)

Derzeit sind wieder die vielen Christbaum und Weihnachtsdekofotos in Umlauf und da hab ich mich auch gleich daran gemacht:
D7100 + Tokina 12-24 F4, was an sich als "scharfe" Scherbe gelten soll.
Blende 6 bis 13, Stativ, Spiegelvorauslösung, Auslöseverzögerung usw .... alles probiert um Wackeln zu vermeiden aber

Bei punktförmigen Lichtquellen und viel dunklem Hintergrund habe ich folgendes "Problem":
- Belichte ich nur kurz, sind zwar die Pünktchen superscharf, dafür aber das Gesamtfoto zu dunkel, vor allem die weniger beleuchtete Stellen
- Belichte ich länger gibt es an den Lichtquellen und helleren Stellen Unschärfen

Durch Nachschärfung in ViewNX, sieht dann das Foto weitaus besser aus.
Ich denke das Problem liegt hier an den extremen Kontrosten zwischen Lichtquelle und Hintergrund.
Selbes Problem hatte ich auch schon mit einem Nikon 16-35/4

Liegt es hier tatsächlich an eine physikalischem Problem?(punktförmige Überbelichtung) oder gibt es Fototechnisch noch einen Fehler

Hier ein Bsp welche Bilder ich meine (das wurde nachgeschärft)

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t31.0-8/12291124_920787341336297_1933523310309384833_o.jpg

Anzeigen

Meines Erachtens liegt das Problem an der Betrachtung der 100%-Ansicht auf dem Monitor.......
Physikalisch erklärt es sich, dass sich die Luft an den Leuchtkörpern erwärmt und aufsteigt. Bei kurzen Belichtungszeiten werden die durch die Luftschlieren abgelenkten Strahlen auf dem Bild "eingefroren" und die Lichtquellen erscheinen "scharf". Bei längerer Belichtungszeit "verschmieren" die abgelenkten Lichtstrahlen das Bild. Je länger die Brennweite, um so deutlicher zeigt sich der Effekt.
Das Flimmern der Lichter bei rein visueller Betrachtung des Motivs (--> LiveView) ist
hierdurch begründet.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Ich finde Dein Beispiel etwas klein um es richtig zu beurteilen, aber das hat nichts mit der 100% Ansicht zu tun.

Wahrscheinlich überstrahlen Deine Lichter und dadurch erscheinen sie unschärfer. In der Digitalfotografie nennt man das, wenn ich mich recht erinnere, Blooming oder Smear Effekt. So ähnlich wie Lichthöfe die früher bei analogen Aufnahmen entstehen konnten. Wenn Du bei günstigeren Lichtverhältnissen fotografierst (früher, also mit weniger Kontrast), kannst Du den Effekt deutlich reduzieren. Ansonnsten kann auch die HDR-Technik helfen. Abblenden sollte man auch.

VG

Kommentar
Auf deinen Foto sind die Lichter deutlich überstrahlt.
Und so sind wir wieder bei HDR und blauer Stunde

Dann ist es für mich klar - Physik, bleibt Physik ;-)
[MENTION=75111]gugu[/MENTION]: war nur als Beispiel gedacht, um was es prinzipell geht damit meine wörtliche Beschreibung auch ein Bild dabei hat.
Den Effekt selbst habe ich bei allen "Nachtbildern" mit Weihnachtsnbäumen oder punktförmiger Strassenbeleuchtung gesehen.

Kommentar
Hi!
Den Effekt selbst habe ich bei allen "Nachtbildern" mit Weihnachtsbäumen oder punktförmiger Straßenbeleuchtung gesehen.
Stell' die D7100 auf ADL=EXTRASTARK und bei der Belichtungsmessung auf MATRIX mit einer Korrektur von -2 LW.
Dann probiere aus, ob es passt, ggf. in RAW fotografieren, um nachher mehr Möglichkeiten der Korrektur zu haben.

Kommentar
Den Effekt selbst habe ich bei allen "Nachtbildern" mit Weihnachtsnbäumen oder punktförmiger Strassenbeleuchtung gesehen.

Wird immer so sein. Hier mal ein Beispiel Jpeg Ausschnitt in 100%Ansicht. Das fällt aber im gesammten Bild nicht weiter auf.
Wenn man die Lichter hier noch ein bisschen runter regelt werden die Lampenstrukturen noch etwas besser.

Kommentar
Hi!

Stell' die D7100 auf ADL=EXTRASTARK und bei der Belichtungsmessung auf MATRIX mit einer Korrektur von -2 LW.
Dann probiere aus, ob es passt, ggf. in RAW fotografieren, um nachher mehr Möglichkeiten der Korrektur zu haben.

Ich fotografiere fast ausschleßlich in RAW und bei diesen Aufnahmen komlett im Manuellen Modus, sodass Belichtungszeiteinstellung auch selbst erfolgt.

Einzig - Lichtpunkte nicht überbelichten und die Anhebung dunklerer Stellen über die verteilungskurve habe ich noch nicht getestet
Da es im Netz zahlreiche "scharfe" fotos gibt dachte ich noch was bei der Aufnahme falsch zu machen.

Kommentar
-Anzeige-