Sb 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sharyshirly

Sehr aktives NF Mitglied

ich mache in letzter zeit imer mehr bilder von div. veranstaltungen mit der d300 und der d200 in verbindung mit dem sb 800. ich hab nun den wunsch nach weicherem und schattenfreieren bildern und überlege daher den ankauf einer softbox für den sb 800. meine frage ist: funzt dann I-TTL noch?..mit dem im zubehör befindlichen "grauen Becher" ( den ich verloren habe) bin ich mir nimmer sicher ob ich im manuellen modus der cams mit itt l die richtigen belichtungen hab. könnt ihr handliche softboxen für den sb 800 empfehlen?

lg
gerhard

Anzeigen
Hallo,

erwarte nicht zuviel.
Das Ding hat nur einen Leitwert von knapp 40, mit Diffusor + WW-Streuscheibe dann unter 20, was leicht zu Unterbelichtungen führen könnte. Für SBs dürfte das ähnlich großartig ausfallen, wenn's wirklich was merkliches 'soften' sollte.

Mittlerweile benutze ich meine 800er nicht mehr allein, sondern mindestens gedoppelt (zusammengetapt) wenn nicht sogar verdreifacht, allein schon wegen der ansonsten recht nervigen Ladezeiten.

Gewisse Streuungen im iTTL sind zwotens eh 'normal', mach mal 20 Selbstporträts von Dir und bewege/verschränke dabei deine Haltung etwas... Egal, man muss ja nur das Beste zeigen.

Aber ich bin ziemlich kuriert von den Plastikwürfeln und gerade dabei, die alten Metz 50 MZ wieder zu reaktivieren, notfalls auch komplett manuell.

Ich hoffe, dies klag nicht zu ernüchternd. Aber Photonen bleiben Photonen und Lichtformer sind ziemlich hungrig.

Liebe Grüße

PS: Wenn jemand herauslesen willö, dass ich kein Freund der SBs sei - bitte. Noch schlymmer geht imma (andere Kompakte). CLS + iTTL ist im Ansatz ganz nett - nice try - aber nun warten wir auf ein ausgereiftes, zuverlässiges, leistungsstarkes Blitzsystem.

Kommentar
@ wulf:
das verstehe ich nicht ganz, ich dachte immer der sb 800 sendet vor der aufnahme kleine messblitze aus und misst dadurch die notwendige blitzstärke in verbindung mit entfernung und blende, wenn nun eine softbox davor ist und die leistung logischer weise mindert müsste die lektronik doch die power erhöhen..lieg ich da falsch??

lg
gerhard

Kommentar
Ich vergaß:
Weicher werden die Bilder meist durch Synchr. auf den zwoten Vs ("Rear")

Gruß

Kommentar
Haste ja recht: Power wird, sofern nötig, erhöht -

d.h.
sofern sie verfügbar ist.

Kommentar

ja, und solange der Sensor, der rechts seitlich sitzt, nicht verdeckt ist, bzw. mit der Kamera kommunizieren kann, klappts auch mit i-TTL, egal, was du vor den Blitz spannst, auch mit mehreren Blitzgeräten drahtlos!

Kommentar
hmm..auf den verdacht dass ihr mich für dähmlich haltet..wenn ich nun mit dem ding indirekt blitze steht im handbuch des sb 800 auf seite 100 dass dies einen lichtverlust von 2 bis 3 blendenstufen verursacht..versteh ich im prinzip ja, da die gesamte lichtmenge über umwege und daher mit verlusten auf das objekt fällt. wenn aber bei dieser indirekten einstellung vorher die messblitze losballern müsste das ding das doch messen können. nikon schreibt dass bei verwendung des diffusers die blitzreichweite nicht mehr angezeigt wird. komisch..ist das nikon cls ein marketingag?
lg
gerhard

Kommentar
ja, wenn genug Leistung vorhanden ist, gleicht das SB-800 den "Lichtverlust" der durch die indirekte Beleuchtung zustande kommt, mit einer Leistungssteigerung wieder aus, das Bild ist trotzdem richtig belichtet, sofern noch genug Leistung zur Verfügung steht.
Indirekt bel bedeutet hier, dass du mehr Blitzleistung aufbringen mußt um zum selben richtig belichteten Bild zu kommen, wie direkt geblitzt.

Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei ...

Kommentar
nikon schreibt dass bei verwendung des diffusers die blitzreichweite nicht mehr angezeigt wird.

Verständlich.

Bei 14 mm Zoom, Streuscheibe + Plastik sprechen Insider allgemein von der LeiDzahl und die wird üblicherweise in Dezimetern angegeben, abgerundet also gegen Null.

Ernsthaft: so zw. 10-15

probiers selbst aus, kostet ja nix.

Kommentar

Was für ein lustiger Thread! Mein Dank gilt insbesondere Wulf, der besonderes zur Erheiterung beigetragen hat.

Hier ist viel Halbwissen hineingeworfen worden, ich versuche mal zu sortieren. (Der Beitrag von Pinsel ist korrekt!)

Ausgangslage:

Weicheres und schattenfreies Licht ist gewünscht. Letzteres wird nicht gehen: Wo Licht, da Schatten! Solange ich nur einen Blitz habe, kann ich Schatten gegenseitig nicht aufheben. Mindestanforderung sind zwei Blitze. Eine zulässige Frage ist allenfalls, wo ich das schattenfreie Licht haben möchte. Blitze ich einer Person frontal ins Gesicht ("Verbrecherfoto"), habe ich das Gesicht zwar schattenfrei, aber einen Schatten wird man haben, sobald die Person irgendwo in der Nähe einer Wand ist.

Lustig fand ich den Hinweis, dass man drei getapte SB800 zur Einsparung bei der Wiederaufladezeit verwendet. Was damit wohl gesagt werden sollte ist, dass durch das Mehr an Licht (Licht ist additiv) die Wiederaufladezeit reduziert wird. Hintergrund: Nicht ein Blitz liefert die erforderlichen 100 % sondern drei gleichzeitig 33,33 % - und laden eben schneller nach (Vereinfachte Darstellung, 33,33 % ist nicht richtig). Ich würde ja über eine Batteriepack nachdenken!

Lichtformer sind mitunter lichthungig - einverstanden. Man sollte aber auch schauen, welche Lichtformer man wann und wofür verwende. Für den Einsatzzweck "diverse Veranstaltungen" ist alles, was ich nicht in der Hand halten kann, schon zu groß. Die Lichtschluckerei fällt dort nicht so stark ins Gewicht (kann man übrigens messen). Anders sieht es bei einer ausgewachsenen Softbox aus. Eine Umrechnung in Leitzahl erspare ich mir, die ist nicht relevant, zumal keiner hier die Leitzahl definiert hat. Leitzahl ist sowas wie der PMPO-Wert [1] bei Lautsprechern. Die Hersteller geben die Leitzahl mit beliebiger Rechengrundlage an, sind ohne Umrechnung nicht vergleichbar.

Lustig finde ich den Hinweis, dass durch die Verwendung des zweiten Verschlussvorhangs das Licht weicher wird! Da durch den Verschlussvorhang nichts am Licht (Stichwort: Schattenwurf) geändert wird, wird nichts am Licht weicher. Das einzige, was der zweite Vorhang bewirkt, ist ein anderer Zündzeitpunkt des Lichtes. Was Wulf wohl meinen wird, ist die Kombination "slow rear", wobei dann die Verschlusszeit verlängert wird. Aber auch das ändert an der Lichthärte nichts.

Der Sensor links hat nichts mit iTTL zu tun. iTTL ist das Messverfahren der Kamera, das geschieht durch das Objektiv (siehe Beitrag Pinsel). iTTL ist nur ein Baustein des CLS. Der Sensor ist für die unidirektionale Kommunikation des Masterblitzes mit den Slaves erforderlich. Dieser Sensor ist auch nur ein Empfänger, somit ein Teil des AWL im CLS. Und dafür darf des Sensor nicht verdeckt sein.

Das die Blitzentfernung bei Aufsätzen wie dem Becher (das hat nichts mit CLS zu tun) nicht mehr angezeigt wird, ist falsch. Bei dem Nikon-Becher wird ein Kontakt geschlossen, dass wird umgerechnet. Bei anderen Bechern wird möglicherweise dieser Kontakt nicht geschlossen, daher kann es dort zu Fehlinformationen kommen. Wenn der Blitz nicht in Grundstellung oder -7° steht, erlischt die Entfernungsanzeige. Sonst nicht.

LeiDzahl = Entfernung in Dezimetern. Okay - der Wortwitz ist gut. 10 - 15 dm entspricht noch immer 1m - 1,5m. Abhängig von der Iso-Zahl mag das sein. Aber wenn ich das Licht so weit streue, muss ich mich auch nicht wundern. Sowas kann ich einfach nicht anwenden, um bei einer Veranstaltung mit einem Blitz auf 10 Meter Entfernung das Podium auszuleuchten. Ein pfiffiger Fotograf würde - wenn er akkreditiert ist - nie mit nur einem Blitz arbeiten. Dafür ist dann eben AWL gedacht.

Man sollte schon bei dem physikalisch machbarem im Kontext zur Kompaktheit bleiben. Die Leistung eines SB800 ist - gemessen an seiner Größe - enorm. Wer die Leistung eines 1000W-Studioblitzes im Gewand eines SB800 erwartet, hat träumt wohl auch von einem 14-450mm/f2.0 und 750g Gewicht bei max. 10 cm Länge und einem Filterdurchmesser von 62mm.

So, und wer jetzt mag, darf gern auf mich einschlagen. Das halte ich aus! :hallo:

[1] http://www.heise.de/ct/04/16/182/default.shtml ("Watt habe ich da?")

Kommentar
Hallo Gabriel!

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Das mit den Dezimetern versteh ich trotzdem nicht ganz. Oder ist die DM Geschichte nur anzuwenden wenn der Becher drauf ist. Sonst ergibt sich ja bei einer LZ 40 --> 40 DM. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf jeden Fall sei´s wie´s sei.
Der SB 800 ist ein tolles Gerät. Aus diesem Grund habe ich mir vor geraumer Zeit einen zweiten geholt. Da ich gerne Portraits mache und dann quasi den einen SB 800 mit Sync Kabel entfesselt als Master ansteuere und den zweiten im Remote Modus. Das ganze auf Manuell gestellt habe (wie auch die Kam.) ----- auf manuell deshalb, weil mich bei Portraits die Vorblitzerei schon ziemlich nervt - od. besser gesagt auch das Modell. Da kann es dann schon des öfteren vorkommen, dass man klasse belichtete Bilder hat, aber das Modell hat die Augen zu. :down:

Hab mir jetzt doch bei Foto Müller diese Softbox geordert. Adapterring für´n Blitz ist dabei. Das einzige was ich noch dazubestellt habe ist ein quasi Zwischenstück für die Montage am Stativ mit integriertem Neiger.... Das Ganze sollte bis Anfang nächster Woche an der Post abholbereit sein. Wenn ich Erfahrungsfotos damit gemacht habe werde ich weiter berichten.....

Kommentar

Die Geschichte mit den Dezimetern war ein Joke von Wulf. Grundsätzlich reduziert jeder Vorsatz vor den Blitz die Lichtleistung. Die Umrechnung in LZ ist aber inzwischen Schwachsinn geworden, wenn man diese nicht definiert. Als ich mit der Fotografie anfing, war die Leitzahl immer auf 100 ASA, 50mm Brennweite und 21° Umgebungstemperatur angegeben. Nikon gibt die LZ jetzt aber für 35mm Brennweite an und Zoomstellungen des Reflektors - und der Reflektor ist Kleinbild-Format! Metz gibt die LZ für 50mm Brennweite an. Da muss man umrechnen.

Den Lichtverlust messe ich im Zweifel in EV oder Blendenstufen nach - Belichtungsmesser.

Zum zweiten genannten Teil: och - die Mädels sollen sich mal nicht so anstellen. Erst ab 10 Blitzen auf die gerichtet, dürfen die maulen. 7 Blitze sind noch okay, siehe...

http://www.flickr.com/photos/31454864@N00/2489595495/sizes/l/in/set-72157604929990902/
http://www.flickr.com/photos/31454864@N00/2489594985/sizes/l/in/set-72157604929990902/

Filmchen dazu: http://www.mediafire.com/?9w93tlevm3o

Kommentar

Was für ein lustiger Thread! Mein Dank gilt insbesondere Wulf, der besonderes zur Erheiterung beigetragen hat.

Hier ist viel Halbwissen hineingeworfen worden, ich versuche mal zu sortieren. (Der Beitrag von Pinsel ist korrekt!)

ja, war lustig zu lesen!
traurig nur, dass unbedarfte das oft wider besseres wissen glauben müssen, wenn niemand korrigierend eingreift.

So, und wer jetzt mag, darf gern auf mich einschlagen. Das halte ich aus! :hallo:

[1] http://www.heise.de/ct/04/16/182/default.shtml ("Watt habe ich da?")

nein, nein passt schon was du geschrieben hast.
ansonste hätts vermutlich ich geschrieben und ich wär dann evtl. ein wenig rustikal geworden und dann wieder der böse gewesen.
da is mir lieber du bist der böse!

Kommentar
Freut mich, wenn ich etwas zur Erheiterung beitragen durfte.

Manches war, da habt ihr völlig recht, auch etwas zu flapsig formuliert.
Und provokant dazu...

getapte Blitze und zu wenig Power
Die dreifach-Solution ging auf den durchgeglühten 800er eines Kollegen zurück; für rustikale Pressearbeit ist der 800er auch mit Quantum, bzw. Metz-Akkupack nicht gerade ideal (womit denn sonst, Larry? Etwa 5 winzige Akkus, von denen einer auch noch den Sensor beschattet?) darauf kann man sich wohl vorsichtig einigen. Es ging aber keineswegs allein um die Ladezeiten, sondern auch um etwas mehr Erhellung, ok?

(Für die Kommunikation bin ich zwar nur bis zu Euren Monitor verantwortlich, werde mich aber künftig um präziseren Ausdruck bemühen.)
Übrigens: Dave Black, mal googlen.

Rear
Langzeit-Synchro. auf den 2. VS ergibt de facto physikalisch kein weicheres Licht, ok, wohl aber im optischen Eindruck, weil die Schlagschatten durch das diffuse Hintergrundlicht erhellt werden.

Ansonsten gibt es wohl zum SB800 anzumerken, das die Hobbyuserforen voll des Lobs sind und teilweise mit stolzgeschwellter Brust einander die Waschzettel + Jubeltexte rezitieren, während professionellere Studio-, Hochzeits- und Pressefotografen eher andere Modelle präferieren.
OK?

immer noch zu wenig Power
Also, bitte nix für ungut, die Ergänzung/Richtigstellung war schon angebracht, auch wenn ich mir unterstelle, im Kern durchaus recht zu haben. Verschiedene Anforderungen bedingungen nun mal unterschiede Heransgehensweisen; Joe McNally z.B. setzt gern mal 5-8 SB 800 in einer Gruppe ein. Na gut, warum nicht, immerhin für Nikon verkaufsfördernd. Soviele kann ich leider nicht in der Hand halten.
Hätte ich aber letzte Woche gern, 1 800er als Master und 2 weitere in der Hand (allerdings der Zuverlässigkeit wg.im SU-Modus) + Quantumpacks reichten leider nicht aus, um eine Outdoorszene mit Weitwinkel in der Dämmerung wirklich zufriedenstellend auszuleuchten. Nun gut, auch das darf man Nikon nicht wirklich anlasten.

CLS
Mit zwei Kollegen kamen wir vor einigen Wochen immerhin auf insgesamt 9 SB800/600 + SU 800. Interessant. Sicher ergeben sich so ganz andere Möglichkeiten als mit 1-2 500 W Studioblitzen in Hinsicht auf eine kreativere Lichtführung. Aber wenn man sich die Ergebnisse mit iTTL dann genau (unter der Lupe sozusagen) betrachtet, ergibt sich eine interessante Serienstreuung - muss ja auch nicht schlecht sein, hin und wieder hat die Hardware ja auch mal eine gute Bildidee.
Aber wenn mein Leben davon abhinge...? Hm, wohl lieber SU-Modus und rein manuell, zumindest weiß ich dann, dass mein Schicksal in _meiner_ Hand liegt.
OK?

Im Laden und in den Katalogen funktioniert alles, draußen im Regen oder im Gegenlicht eben nicht immer. Dass ich mich öfters an den Schwachstellen festbeiße, liegt sicherlich daran, dass ich die üblichen 90 % aller Standardsituationen, die von der derzeitigen Technik perfekt belichtet werden, eher grottenlangweilig finde und mich auf die restlichen 10 % konzentriere. Na ja, und da kann man einiges erleben, was eben so nicht in den Gebrauchsanweisungen steht,ok?

Provokationen
Und deswegen bin da gern mal etwas provokanter. Und mal ehrlich - ansonsten wäre dieses Forum doch nur noch grottenlangweilig, oder?
Identität entsteht durch Konfrontation.
Und gute Bildideen sind rar - und bestimmt ist der Waschzettel über die Möglichkeiten von CLS nicht unbedingt als 1:1 Anleitung zur kreativen Lichtführung zu verstehen.

Wirklich gute Fotografen können mit allem fotografieren. Bescheidenere Talente wie ich müssen leider immer wieder mittels Technik versuchen, den fehlenden Pep und Esprit zu pushen. Und dann wurmt es natürlich ganz besonders, wenn eine wirklich schöne Idee ausnahmsweise mal nicht durch mich und meine unzähligen Duseeligkeiten vergeigt wird, sondern zweifelsfrei durch versagende Technik. Manchmal möchte ich am liebsten zur offenen SB-Weitwurfchallange aufforden...

So ist halt der Blues bei Fotografieren, funktioniert sicher auch bei Soul.
Entschuldigt für die Ausführlichkeit, aber zu einer verständlicheren, knapperen Form fehlt mir augenblicklich leider die Zeit.

Liebe Grüße

Wulf

Kommentar
Hallo Wulf!

SB800 und nicht ideal für Pressearbeit - das ist eine Frage, was für Pressearbeit Du machst. Schaut man sich Bilder im Fernsehen an, in denen die Fotografen gezeigt werden, sehe ich eigentlich nur SB800, wenn denn mal Nikon-Fotografen dabei sind. Wenn Du mit Pressearbeit den "roten Teppich" meinst, wo Fotografen in 5 Sekunden 450 Bilder mit Blitz machen, mag das sein. Aber ist der SB800 dafür konzipiert? Nein. Kein Bestimmungsgemäßer gebrauch. Zitat Handbuch: "Zulässige Anzahl von Bitzauslösungen bei TTL-Automatik und max. 6 Bilder/sec.: 15" Danach ist abkühlen angesagt.

Selbst wenn Du den derzeit dicksten Metz nimmst (76 MZ-5) steht dort nur eine 20 als Zahl.

Mit der Kirche also bitte im Dorf bleiben. Auch Studioblitze gebrauche Liebe (Abkühlphasen).

Den Hinweis auf Dave verstehe ich nicht.

Rear: so formuliert gebe ich Dir recht.

Andere Blitzmarken bei anderen Fotografen: siehe z. T. oben. Es soll aber auch Leute geben, die mit Canon fotografieren. Wenn jemand einen Stabblitz haben möchte, kommt er an Metz nicht vorbei. Da gibt es kein Surrogat. Das ein Studiofotograf kein SB800 verwendet, ist wohl auch ein Selbstgänger. Presse siehe oben, Hochzeit ist oft mit Portyeinsatz verbunden, was aber andere Gründe hat. Ich kenne aber auch Fotografen, die sowas mit Systemblitzen machen. Jeder so, wie er mag.

Zu wenig Power: jetzt will ich aber mal Bilder sehen. Ohne die ist eine solche Diskussion sinnlos. Der erwähnte Mr. McNally hat übrigens für ein Großflugzeug 53 Systemblitze eingesetzt.

AWL - um dann auch die richtige Abkürzung zu verweden - hat bei mir noch nicht gezickt. Aber okay - ich bin ja auch nur Hobbyknipser.

Du magst Provokationen: Öhm - wer sagt das die Technik versagt hat? Vielleicht ist es auch nur der Benutzer! :winkgrin:

@ Soulman: Jo - lass den Mob mal kommen!

Kommentar
Hallo Gabriel,

na, langsam passiert hier was.
Klingt doch schon irgendwie besser.
Bin z.Z. in Eile, wollte sowieso noch ein paar Einträge abwarten, werde aber in Kürze 'durchdacht' antworten.

Liebe Grüße
Wulf

Kommentar
Hallo Wulf!

Selbst wenn Du den derzeit dicksten Metz nimmst (76 MZ-5) steht dort nur eine 20 als Zahl.

nur dieses eine vorweg.

Ja, da steht eine Zahl.
Und wer Metz kennt, weiß, wie wichtig sie ist.
Das ist eben der Unterschied zwischen Metz und Nikon _gewesen_ (die neuesten Metz-Systemblitze ... ich glaube, darüber sind sogar wir uns einig).
Zwei von den alten Vorläufern 50 (später zu 70 verbal gepusht) MZ-5 haben jedenfalls weitaus mehr vertragen. Und sobald ich neue Akkus habe, ist die Welt vielleicht wieder halbwegs in Ordnung.

Eilige Grüße

Kommentar
nur als lesezeichen. beitragen kann ich leider noch nichts.
danke fürs verständnis!
ralf

Kommentar
Nachtrag:

Im Grunde ist die Diskussion hier witzlos.

Ausgangslage war der Wunsch, mit einem SB 800 Personen bei Veranstaltungen etwas 'natürlicher' und 'weicher' zu belichten und deswegen tauchte die Frage nach einer Softbox auf.

Nützliche Links folgten, denn Softboxen mit deutlich mehr als ca. 30x30 machen auf einem Systemblitz auf der Cam wenig Sinn.

Allerdings sollte man, wie ich erwähnte, von den Softboxen nicht zuuu viel erwarten; sicher eine Verbesserung, aber wirklich weiches Licht wird schwierig, zumal ich irgendwie herausgelesen hatte bzw. vor meinem geistigen Auge Personengruppen gesehen haben, also deutlich mehr als nur Porträts.

Sicher geht dies alles mit dem SB800 und man darf auch in der Kombination mit allen möglichen und unmöglichen Lichtformen dank der ausgreiften iTTl-Messung hervorragende Ergebnisse erwarten, sofern, und jetzt kommt leider die Beschränkung, sofern eben Nikons 'Kampfzerg' genug Photonen liefern kann.
Erstaunlich, was man Nikon aus 4-5 AA-Akkus an Leistung herauskitzelt, aber ebenso erstaunt ist man oft, wie schnell eine Leitzahl von 38 irgendwo im nirgendwo verpufft. Habt ihr schon mal versucht, bei 5 Meter hohen Decken indirekt zu blitzen?
Ebenso kostet die WW-Streuscheibe erstaunlich viel Licht, in Verbindung mit dem Bouncer kommt man dann auf eine Leit(d)zahl von deutlich unter 20 - und dies bei voller Leistung.
Zusammen mit einer Blende von 5,6 (sofern keine hochwertige Optik zur Hand) und ISO um 400 wird man bald recht lange auf das rote Bereitschaftslämpchen warten dürfen.

Daher 1. mein Hinweis, nach Möglichkeit das Umgebungslicht durch eine längere Belichtungszeit (Langzeitsynchronisation auf den 2. Verschlussvorhang = Rear) von sagen wir z.B. 1/15 - 1/2 s mit einzubeziehen. Inwieweit hier Weißabgleich- bzw. Filterfolien auf dem Blitz notwendig werden, sieht man dann.
Dadurch werden die Schlagschatten des Blitzes weicher, auch wirkt das Bild durch die leichte Verwacklungsunschärfe im Hintergrund oft sympathischer - und nicht so, als ob jemand bei einer Party plötzlich das Licht anknipst.
Dieser Hinweis war offensichtlich etwas zu kompliziert ausgedrückt.

Deswegen 2. mein Hinweis, ggfs. einen zweiten SB800/600 miteinzusetzen. Damit es keine häßlichen Doppelschatten gibt, sollten die Reflektoren so dicht beiéinander stehen wie möglich. Dieserr Profitipp (?) ist eingentlich völlig logisch und nicht erst seit Dave Blacks Beschreibung (tolle Side!) bekannt; welche zusetzlichen Aspekte sich durch die Lichtführung aus zwei oder gar drei Lichtquellen ergeben, lasse ich hier unkommentiert, weil ich mich offensichtlich eh schon unklar genug ausdrücke...

3. Früher hatte ich für solche Situationen zwei Metz 50-MZ5, die sind 4 x so sperrig, doppelt so teuer, aber doppelt so stark. Nun gut, nach dem digitalen Wiedereinstieg setzte ich voll auf Nikons SBs 600 + 800. Ein bisschen so wie McDonalds: Sieht sehr appettlich aus. Von einem Burger wird man nicht satt, beim zweiten will man mehr und ab dem dritten wird einem schlecht.

Soll heißen: Burger wie SB600 und 800 sind in Maßen nett, sozusagen für kleinere Snacks zwischendurch, aber zur Ernährung größerer Gruppen auf Dauer meiner bescheinen Meinung nach nicht unbedingt geeignet.
Allerdings muss ich zugeben, dass bei meiner Investition in Nikonssystem ein Gutteil Blauäugigkeit dabei war, weil sie leider für meine Outdoorreportagen zu schwach und zu anfällig sind - und ich dies eigentlich hätte wissen sollen.

Auf www.strobist.com kann man nett verfolgen, wie ein (böse Zungen sagen gesponsorter) Profi die Schwächen des 800ers überwindet.
Schade, dass Nikon bislang die wahren Möglichkeiten moderner, drahtloser Blitztechnik ungenutzt verstreichen lässt. Nice try, wie gesagt.

Wenn irgendwann mal ein SB-10000 kommt, werde ich ihn mir jedenfalls genau ansehen, bis dahin halte anderen, bewährten Dingen die Treue. Weitwinkel, ISO 200-400 und f=5,6 können verdammt viel Licht kosten.

Kann es übrigens sein, dass man mich gezielt missverstehen wollte...?

Ach ja: Metz 50 ist fast? doppelt so stark wie ein SB800; deswegen feuert er in gleicher Situation auch nur mit halber Kraft, was auch die schnellere zulässige und tatsächlich erreichte Blitzfolgezeit erklärt.

Kommentar
-Anzeige-