Hallo,
ich besitze bereits 2 SB-800, die ich on- und off-camera entfesselt mit PWs einsetze.
ohne Probleme !
aber, es sind doch "ältere" Geräte, und es gibt Neueres, tw für mehr Geld aber nicht so leistungsfähig von den techn. Daten her
ich möchte mir noch einen 3. zulegen - oder doch was Neueres
jeder Gedanke dazu ist willkommen
lg - Herb
wenn du schon den 800er ausgiebig kennst, dann würde ich den 800er nehmen.
Da der SB 800 mit 4 Akkus nicht so lange durchhält, wenn möglich mit Akkuteil SD-800 (5. Akku).
Hallo,
ich empfinde als unergonomisch, wie man den SB-800 einschalten muss (Knopf drücken, warten und nicht wissen, ob man genügend gedrückt hat oder ob der Knpof inzwischen ausgeleiert ist bzw. ob man einfach länger warten muss). Das führt dazu, dass man immer etwas mehr drückt als notwendig ist. Kein wirklicher Beinbruch, aber einfach eine Ergonomie aus dem letzten Jahrhundert. Offensichtlich sah Nikon das auch so, denn mit dem SB-900 wurde das geändert.
Ansonsten vermisse ich an meinen beiden SB-800 nichts. Im Gegenteil. Die kleinere Bauform führt dazu, dass die SB-800 in Fächer passt, die dem SB-9x0 zu klein sind. Dass man mit vier Akkus (statt fünf) irgendwelche Nachteile gegenüber dem SB-9x0 hat, kann ich nicht sehen.
Und: Der Zoom-Reflektor am SB-9x0 geht bis 200 mm Brennweite.
Wenn also das Einschalt-Problem für Dich keines ist und Du vorwiegend nicht mit Telebrennweiten blitzt, würde spricht IMO nichts gegen SB-800.
Ciao
HaPe
Frage: akt. Preis < 800 ist ok?
je nach Zustand 90.- bis 150.- Euro auf Ebay
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?