Sandisk Extreme III oder IV ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied

nachdem ich mich nun entschieden habe von der D80 auf die D300 zu wechseln, bedeutet dies auch einen Wechsel von SD nach CF, nun habe ich gute Erfahrungen mit Sandisk gemacht, deshalb bleibe ich der Marke auch in Sachen CF Treu, nun stellt sich aber die Frage welche CF ?, vorab kann ich sagen das die Ducati CF für mich entfallen, sind mir einfach zu teuer, nun bin ich am überlegen soll es eine Extreme III oder IV werden, folgendes steht zur Auswahl:

- Sandisk Extreme III 8GB ca. 60€
- Sandisk Extreme III 16GB ca. 130€
- Sandisk Extreme IV 8GB ca. 110€

Schnell genug sollten sie alle sein, Datensicherheit ist aber auch wichtig, bei der 16GB Version ist mir da ein wenig mulmig, was wäre wenn man im Urlaub die Karte voll macht und dann läuft irgendwas schief, alle Bilder wären weg, tendiere deshalb mehr zu der 8GB-Version, davon dann 2 Stück, dies sollte für so ziemlich jede Situation reichen, aber lohnt da der fast doppelte Preis der Extreme IV , welche Version benutzt Ihr an der D300 ?

Danke für alle Antworten,

MfG, Gregor

Anzeigen
Vorschlag:
  • 2 * 4GB Sandisk Extreme IV für ca. 100 €
  • 1 * 8 GB Sandisk Extreme III für ca. 60€
  • + Versandkosten
PS: Verteiltes Risiko & eigenes Gefühl, was notwendig für Deine Bilder wäre

Kommentar
Da schließen sich für mich zwei Fragen an: 1. wie stark profitiert man an der D300 mit eine Extreme IV gegenüber der IIIer? Vermutlich doch wohl nur, wenn man Dauerfeuer ausreizt, oder? 2. Seit der D300 mache ich weniger Bilder von einem Motiv, entweder liegts am besseren AF oder an der Jahreszeit. Geht es Euch auch so?
Da ich noch zwei IIIer und eine IVer 4GB Karten habe, warte ich bis zur nächsten größeren Sache, bis ich nachlege und dann die Preise hoffentlich weiter gefallen sind. Mit 270 Bildern pro Karte kann man allerdings keine großen Sprünge machen. Als nächstes kommt somit sicher mindestens eine 8GB.

Gruß, Dirk

Kommentar
Ich habe mir zur D300 zwei 4GB große Sandisk Extreme IV für 100 Euro zugelegt und bin vollauf zufrieden. :up:

Allerdings habe ich nur den Vergleich zu einer uralt 1GB Sandisk die ich vor fünf oder sechs Jahren für 250(!) Euro gekauft habe und die ist natürlich grotten langsam... da ist nix mit hohen Bildraten :down:

Kommentar
Ich würde 2 mal 8 GB nehmen, ist eine Investition in die Zukunft, die Datenmengen werden nicht kleiner. Typ III ist etwas langsamer als Typ IV.

Kommentar
Habe mir zum Probieren, mal eine Transcend 8Gbyte 133x bestellt. Kostete 44€ und Transcend gibt 30 Jahre Garantie auf die Karte. Vom Speed der Karte kann ich bis jetzt nichts nachteiliges berichten. Kommt einer Scandisk III gleich. Benutzte die Karte in einer D300. Wir setzen bei uns in der Firma die Industriekarten von Transcend ein (für Industrie PC's) und da kann ich nur sagen, eine sehr sehr geringe Ausfallrate! Ist vielleicht eine Alternative, auch vom Preis!

Benutzte maximal nur 8Gbyte Karten. Die 12 und 16er sind noch zu teuer!!!

Grüsse

Kommentar
Wie wäre es denn mit einem SD nach CF Adapter ?
Da kannst du deine SD Karten auch mit der D300 verwenden und kannst dir
nach und nach CF Karten besorgen oder warten bis die Preise fallen.

Kommentar
Wie wäre es denn mit einem SD nach CF Adapter ?
Da kannst du deine SD Karten auch mit der D300 verwenden und kannst dir
nach und nach CF Karten besorgen oder warten bis die Preise fallen.

hat das schon jemand gemacht? würde mich mal rasend interessieren :up:

Kommentar
Hallo!

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Sandisk Extreme III und IV wäre noch,
dass in der IVer Version SLC Flash-Chips (also keine MLC) verbaut sind. Diese
Chips vertragen ein mehrfaches an Schreib-/Lesezyklen und haben zudem
einen niedrigeren Stromverbrauch. Die höherwertigen SLC Chips sind teurer,
daher ist der Preisunterschied zu der III Version zumindest teilweise gerecht-
fertigt.

Einen Geschwindigkeitsvorteil sehe ich in erster Linie beim Transfer in den
Rechner, wenn ein U-DMA fähiger Cardreader vorhanden ist. USB 2.0 ist hier
aber bereits das Nadelöhr. Geschwindigkeiten über 40MB/s erreicht man
nur mit einem Firewire 800 Cardreader, mit USB 2.0 ist bei ca. 30MB/s
die Obergrenze erreicht.

MfG, Jürgen

SLC / Singel Level Cell = Es wird ein Bit pro Flash-Zelle/Transistor gespeichert.

MLC / Multi Level Cell = Es werden mehrere (zumeist 2) Bitzustände in einer
Flash-Zelle durch unterschiedliche Leitfähigkeitswerte kodiert.

Kommentar
Bezüglich der Risiken beim Ausfall von Speicherkarten...

da sehe ich persönlich ein höheres Risiko, eine der kleineren Speicherkarten zu verschusseln, als das eine große Speicherkarte praktisch ausfällt!

Ist mir in der Praxis schon 3x passiert, dass ich meine Speicherkarte nicht wiedergefunden habe, weil sie vermutlich aus der Tasche rausgefallen ist...

Zwischenzeitlich habe ich ein neues System, dass bisher geklappt hat, aber ich habe auch nur noch 2x 8 GB und eine 2 GB Karte zu "überwachen"...

Helmut

Kommentar
Hallo!
Ich habe 2 karten mit je 4GB (extreme IV), komme sehr gut mit der Größe hin, es sind ca 330 Bilder pro karte. Nach dem Formatieren werden zwar 197 angezeigt, aber ich habe es mal ausprobiert bis sie voll war, also 330 bilder +-10. (bei 12bit RAW)

Kommentar
Habe 2x 8GB III, und eine Sony 4GB 133x (hab ich als Zugabe zur Kamera bekommen).

Habe auch einen CF/SD-Adapter aber das Ding ist sooo langsam dass ich es nur als 'Restnotlösung' (falls ich mal mehr als 20GB insgesamt in einem Lauf brauche).

Übrigens, hab noch nie das Gefühl gehabt typ IV zu brauchen.

Kommentar
-Anzeige-