Sachsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankliebke

Sehr aktives NF Mitglied

ich war in diesem Sommer für ein Bildbandprojekt im Freistaat Sachsen unterwegs und war teilweise überwältigt, speziell das Elbtal hat es mir sehr angetan. Will einfach mal ein paar Eindrücke zeigen, bringe die "Bilderflut" im nächsten Absatz, damit sich das nicht immer wieder aufbauen muss.
Viel Spaß beim Schauen wünscht
Frank

Meißen, Albrechtsburg

Anzeigen
...hier der "Rest":

Meißen, Altstadt

Meißen, Blick von der Albrechtsburg

Meißner Altstadt, auf dem Weg zum Burgberg

Radebeul, Altkötschenbroda

Radebeul, Schloss Wackerbarth, Belvedere

Die wilde Weißeritz im Osterzgebirge

Blick zum Kronentor des Dresdner Zwinger

Im Schloss Pllnitz, Dresden

Blick von der Bastei im Elbsandsteingebirge

Am obersten Punkt der Spitzhaustreppe in Radebeul

Blick auf Radebeul

Meißen

... na, wer errät´s?

Viele Grüße
Frank

Kommentar
Das fünfte Foto im zweiten Beitrag sticht für mich besonderst Hervor. Sehr schöne Linienführung, vor allem die Symetrie im Vordergrund, zu den geschwungenen Linien dahinter. Die einzelne Person ist dann das i-Tüpfelchen.:up:

Gruß Felix

Kommentar
Durchaus sehenswerte Aufnahmen. Die allerdings deutlich besser wirken würden, wenn da nicht immer und (fast) überall diese Touristen den Blick verstellen würden. Man könnte fast meinen, die Kulisse war für Dich nur zweitrangig.

Kommentar
Durchaus sehenswerte Aufnahmen. Die allerdings deutlich besser wirken würden, wenn da nicht immer und (fast) überall diese Touristen den Blick verstellen würden. Man könnte fast meinen, die Kulisse war für Dich nur zweitrangig.

Ja, was soll man dazu sagen: Das sind Tourismusorte und eine Menge Touristen vor Ort! Dazu kommt, das man nicht alle Zeit der Welt für jedes einzelne Foto aufbringen kann, die Zeiten, wo man Monate oder Jahre für die Erstellung von Bildbänden hatte, sind größtenteils vorbei. Aber ich sehe die Sache auch etwas Reportagehaft, hier gehören die Touristen einfach dazu, zumal sie eine wichtige Sache für die Region sind, weshalb sollte ich sie aussparen? Und eines kannst Du mir glauben: Ich war das erste Mal in meinem 48jährigen (Ossi-)Leben in Sachsen, war wirklich sehr schön für mich, habe mich gefreut für den Auftrag in dieser Region arbeiten zu dürfen. Aber das Leben macht für mich diese Fotos erst "rund". Tut mir leid, ich kann nicht anders.

Schönen Abend wünscht
Frank

Kommentar
Aber das Leben macht für mich diese Fotos erst "rund". Tut mir leid, ich kann nicht anders.

Das ist sicherlich ein nachvollziehbarer Ansatz, Frank. Ich fand es nur schade, dass die ganzen Leute doch ziemlich ablenkend wirken. Für eine Tourismusbehörde wäre allerdings gerade das, genau die erwünschte Bestätigung der Popularität der Orte. Und ja, Sachsen hat sehr schöne Ecken!

Kommentar
...Aber ich sehe die Sache auch etwas Reportagehaft, hier gehören die Touristen einfach dazu, zumal sie eine wichtige Sache für die Region sind, weshalb sollte ich sie aussparen?

Da stimme ich dir zu, ich finde auch, dass das hier normal ist und ohne Personen sehen solche Bilder oft recht "tot" aus.

Ich würde mir nur noch Bildunterschriften wünschen, damit man weiß, wo das ist.

Kommentar
mir gefallen deine bilder!!!!! besonders das mit dem spitzhaus und den blick auf radebeul. mal ein interessanter blickwinkel.
auch ist das bild in pillnitz genial, wie mama(?) ihr jungen fotografiert. kann es sein das es etwas nach links kippt?

lg
peggy (ich habe das glück da zu wohnen:hallo

Kommentar
Vertraegst Du eine harte Kritik? Deine Bilder sind schoen und wenn Dein Auftraggeber das so wollte, hast Du Dein Ziel auch erreicht. Ich muss allerdings sagen: Wenn ich in einen Buchladen gehe und einen Bildband ueber Sachsen suche, dann werden da 10 Buecher stehen, die exakt die gleichen Fotos aus exakt den gleichen Perspektiven wie Deiner haben. Warum sollte ich also Deinen kaufen? Du hast sehr treffsicher ueberall die sich anbietende Standardperspektive gefunden. Bestimmt wird es den ein oder anderen Sachsen-Urlauber geben, der Deinen Bildband kaufen wird. Aber dann nur, weil Deiner der billigste war oder am naehsten an der Kasse stand. Versteh mich nicht falsch, Deine Bilder sind, wie gesagt, nicht schlecht. Aber an einem beliebigen Postkartenstand in Dresden, Meissen oder Radebeul wuerdest Du Deine eigenen Motive nicht mehr wiederfinden.

Wie lange hattest Du Zeit zur Erstellung des Bildbandes? Wie hast Du gearbeitet?

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man in einer unbekannten Gegend am besten in relativ kurzer Zeit zu ungewoehnlichen Fotos kommt. Ich glaube aber, da haette das Elbtal mehr zu bieten. (Bin in Radebeul aufgewachsen und kenne daher gute Fotostandorte. Trotzdem denke ich, viele davon haette man auch mit einem genauen Blick auf die Landkarte und mit einigen gezielten Gespraechen mit "Ureinwohnern" finden koennen)

Viele Gruesse!

Christian

Kommentar

Hi,
hab nichts gegen harte oder andere Kritik, wollte meine Bilder auch nur zeigen. Sachsen war bis dato ein weißer Fleck auf meiner Landkarte, ja und Zeit hatte ich den Abend an der Elbe, in Sörnewitz übernachtet und am nächsten Vormittag ca 2 Stunden Zeit für Meißen. Kannte nichts aus dem Ort und habe mich bewußt nicht vorinformiert weil ich nicht schon mit Bildern im Kopf dort ankommen wollte. Also das sind Fotos die mir spontan aus dem Staunen über die Schönheit dort aus der Kamera gekommen sind. Die Vergleiche hinken doch etwas, wieviele Bildbände und Postkarten über Venedig oder Rom oder Paris oder oder... gibt es schon und wieviele Sichten sieht man immer wieder? Es war eine Auftragsarbeit für ein umfassendes Werk über ganz Sachsen (mit Geschichte etc.) und von den großen Highlights bis hin zu kleinen Gegenden an der polnischen Grenze wird da alles vertreten sein. Es ist ein Bildbandverlag aus Heidelberg mit über 35jähriger Tradition und ich habe dabei noch einen Kollegen aus Mannheim, der den Großteil der Fotos macht. Ich denke, wenn Du in meine Heimat kommst, habe ich auch den Heimvorteil und könnte mit Blickwinkel aufwarten, die Du erst beim dritten Besuch oder gar nicht sehen wirst
Wenn ich mehr Zeit hätte und das ein Autorenband werden würde, hätte ich sicher auch entspannter daran gehen können. Und:nein, Du musst den Band natürlich nicht kaufen.

Beste Grüße
Frank

Kommentar
... ach so, was ich noch dazu loswerden wollte: aus den einigen hundert gemachten Bildern von mir sind das ein paar Ausgesuchte aus der Gegend, die mir spontan stark ans Herz gewachsen ist.

Viele Grüße
Frank

Kommentar
-Anzeige-