S5 pro oder D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XCHRISTIANX

Aktives NF Mitglied
Ich möchte mir eine zweite Kamera zulegen und weiß nicht welche der beiden. Ich fotografiere hauptsächlich Tiere (es geht bald wieder nach Afrika) Flugzuge und auf Feiern und Hochzeiten von freunden und Familie. Ich habe mir die Technischen Daten und viele Beiträge im Forum durchgelesen. Von der S5 pro weiß ich leider nicht viel deswegen auch dieser Post. In meinen Augen spricht für die D200 das ich die gleichen Akkus wie bei meiner D70s nutzen kann und das sie mehr Pixel hat und eine höhere Serienbild Zahl. Für die S5 pro spricht das sie neu wäre Billiger und so wie ich gelesen habe bessere Bilder out of cam macht.
Vielleicht gibt es ja welche die vor der gleichen Entscheidung standen und mir etwas helfen können. Ich würde auch noch gern etwas über die S5 pro erfahren vielleicht ein paar tips die meiner Entscheidung helfen.

Eine frage wäre da noch
Ich kann doch alle Objektive und den Blitz die ich an der D70s nutze auch an der S5 pro nutzen oder
Jedenfalls konnte ich bis jetzt nichts gegenteiliges lesen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfenray2:

Anzeigen
Die Akkus dürftest Du für beide Cams verwenden können, da - soweit ich weiß - D200 und S5, abgesehen von Sensor und Firmware, identisch sind.
Die S5 soll trotz leicht geringerer Auflösung einen größeren Dynamikbereich haben, was bei Tieraufnahmen (Fellzeichnung z.B.) ggf anzuraten wäre.

Auch edit: Objektive & Blitze: ja, ohne Probleme

Kommentar
Falsch....

Du kannst die Akkus der S5 Pro (NP-150) oder der D200 (EN-EL3e) in der D70s betreiben, aber nicht umgekehrt. In der D70s wirst Du ja sicher EN-EL3a haben und die tun es weder in der D200 noch in der Fuji....

Priorität Serienbildgeschwindigkeit: D200
Priorität Klasse Bilder, selten Notwendigkeit der Nachbearbeitung, hoher Dynamikumfang: S5 Pro

Grüße,
Christian

Kommentar
Hallo,

die Akkus aus der D70/D200 kannst Du in der S5Pro nicht verwenden. Fuji hat da irgendein elektronisches "Verhüterli" eingebaut. Objektive kannst Du in jedem Fall weiterverwenden, beim Blitz kommt es darauf an, ob er iTTL oder manuelle Einstellungen unterstützt, die alten TTL-Verfahren von Nikon unterstützen weder D200 noch S5Pro.

Ansonsten sprechen für die S5Pro
- die erheblich größere Dynamik (d.h. sie ist in der Lage größere Hell/Dunkel-Unterschiede im Bild abzubilden, als alle anderen DSLRs außer der D3)
- die tollen ooC-Jpegs
- sehr schöne Farbwiedergabe
- der deutlich treffsichere Weißabgleich.

Für die D200 sprechen:
- höhere Auflösung (wer's braucht z.B. für Ausschnitte, wenn das Tele nicht lang genug ist)
- höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Ich selbst habe eine S5Pro und bin sehr zufrieden. Flugzeuge hab ich auch schon fotografiert, Geschwindigkeit ist ausreichend.

Gruß
urbanist

@skyle: Du warst schneller.... :up:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schon mal schönen dank für eure antworten.
Also neue Akkus müssen also bei beiden her.
Zum Blitz ich habe den SB 600 kann ich den an der S5 pro uneingeschränkt nutzen
Ich bin mit der Serienbildgeschwindigkeit meiner D70s eigentlich ganz zu frieden ist die der S5 pro schneller
Und was bedeutet das ganz genau mit der Dynamik das verstehe ich immer noch nicht so ganz obwohl ich viel gelesen habe.
Und was hat es sich bei der S5 pro mit dem Filmsimulationsmodus auf sich

Kommentar
Hi.
Schon mal schönen dank für eure antworten.
Also neue Akkus müssen also bei beiden her.
Ja, neue Akkus müssen sein. Die Fuji Akkus kannst du (genau wie die der D200) in der D70 nutzen, aber nicht umgekehrt. man kann weder in der D200 noch in der S5 die Akkus der D70 nutzen. Dass wollte Nikon so(auch das die S5 andere Akus als die D200 bekommt), um den Akku Umsatz anzukurbeln. ;(

Zum Blitz ich habe den SB 600 kann ich den an der S5 pro uneingeschränkt nutzen

Ja, geht völlig problemlos und ohne irgendwelche Einschränkungen.

Ich bin mit der Serienbildgeschwindigkeit meiner D70s eigentlich ganz zu frieden ist die der S5 pro schneller
Die S5 ist etwa gleich schnell wie die D70, die D200 ein ganzes Stück schneller.

Und was bedeutet das ganz genau mit der Dynamik das verstehe ich immer noch nicht so ganz obwohl ich viel gelesen habe.
Und was hat es sich bei der S5 pro mit dem Filmsimulationsmodus auf sich
Der Dynamikumfang bezeichnet den Helligkeitsbereiech, also den Unterschied zwischen den hellsten und dunkelsten Stellen im Bild, die eine Kamera noch darstellen kann, ohne das die Schatten "absaufen" (also nur noch glatt schwarz ohne Zeichnung sind) und die Lichter "ausfressen" (also nur noch glatt weiß ohne Zeichnung sind). Also etwa die berühmten Hochzeitsbilder mit weißer Braut und schwarzem Bräutigam im prallen Sonnenlicht. Das schafft keine andere Kamera so suverän wie die S5. Nicht umsonst ist sie bei professionellen Hochtzeitsfotografen die Nummer 1.
Die Fuji S5 ist unangefochten Spitzenreiter, allerdings hat Nikon inzwischen mit der D3 (und in Grenzen auch der D300) doch spürbar aufgeschlossen. Zwei weitere Pluspunkte der S5 sind die überragende Hautwiedergabe (Portraits werden mit keiner anderen aktuellen DSLR auch nur ansatzweise so "schön") und die exzellente "Out of the cam" JPG Bildqualität. Keine andere Kamera ist so wenig auf RAW angewiesen wie die S5. Wenn du gern am PC an den Bildern herum bastelst, dann ist die S5 eher nichts für dich. Fotografierst du lieber als zu "computern", so gibt es nix besseres.

Kommentar
Stand jetzt die letzten Tage auch vor der gleichen Entscheidung-für mich war ganz klar der aktuell doch recht gute Preis (749 EUR im örtlichen Fachhandel)- der höhere Dynamikumfang und die nicht allzu hohe Notwendigkeit der Nachbearbeitung ausschlaggebend für die S5 Pro.

Morgen wird sie abgeholt(musste frisch bestellt werden)-die aktuellen Gebrauchtpreise für eine Nikon D200 gehen teilweise über den Neupreis der S5 Pro- auch das hat mich ein wenig in die Fui Ecke "gedrängt".

Klar, die D200 hat bei der Geschwindigkeit Ihre Vorteile- aber ich brauche keine Hochleistungsgeschwindigkeit- sondern ne gute und grosse DSLR, insgesamt gesehen bietet die S5 Pro wohl das empfehlenswertere Paket.

Gruss

Andy

Kommentar
Hi.
Eine Frage hab ich vergessen zu beantworten...
Die Filmsimulationen der S5... Die Kamera bietet einige Voreinstellungen von Farbsättigung, Weißabgleich, Kontrast,... die dem Verhalten von analogen Diafilmen nachempfunden sind. So "knallt" es richtig kräftig bunt in der F2 (=Velvia) Einstellung, genau so wie man es von früher her kennt, wenn man einen Velvia Diafilm eingelegt hat. Für Portraits besonders "schön" ist die F1b (=Provia) Einstellung. Hier wird sogar automatisch eine Korrektur der Hauttöne (Pickel, usw) in Richtung "Supermodel" vorgenommen... Schmeichelndere Portraits ootc sind mit keiner anderen DSLR möglich. Kommt wirklich gut, vor allem bei portraitierten Frauen, an, wenn man die Fotos während des bzw direkt nach dem Shooting(s) vorzeigen muss...

Kommentar
Vielen dank für euro Antworten :up:

Jetzt hab ich zugeschlagen und mir eine S5 pro bei Calumet U.K. bestellt

Ich denke es ist für mich die bessere Wahl

Habt ihr vielleicht noch einen Buchtip für mich da die Anleitung nun ja in Englisch ist

DANKE

Kommentar
Bedienungsanleitung kannst Du bei Fuji runterladen - bei Problemen melde Dich habe die Anleitung als PDF auf meinem Laptop...

Kommentar

moin!

warum soll die s5 nichts sein, wenn man gerne seine bilder am pc bearbeitet? kann man doch trotzdem die kamera gute jpg´s macht!

hab auf anregung von andreas l. den modus l fine + raw eingestellt und fahre gut damit. wenns sein muß mit hyperutil raw entwicklung ansonsten das jpg ooc.

also ich würde die s5 jederzeit wieder kaufen!

grüßle!
peter

Kommentar
Morgen wird sie abgeholt(musste frisch bestellt werden)
Hallo Andy,

wo hast Du denn die S5 zu diesem Preis her? Bin in der Nähe, etwas nördlich (du gibst Oppenheim an) und suche ab der komenden Woche einen Händler in der Region mit gutem Preis.

Kannst Du einen empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Stefan

PS.: Dein Posteingang ist voll, konnte Dir keine PN schicken.

Kommentar

Hast ne PN!

Gruss

Andy

Kommentar
-Anzeige-