Rundreise Südamerika

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf10

Aktives NF Mitglied
Ich werden in ein paar Wochen eine geführte Rundreise, keine Fotoreise, durch Südamerika machen. Folgende Orte werden besucht.
Lima (Peru); Cusco (Peru); Machu Picchu (Peru); Andahuaylillas (Peru); Pucara (Peru); Puno (Peru); Kasani (Peru); Copacabana (Bolivien); Pilkokaina (Bolivien); Yumani (Bolivien); La Paz (Boliviens); Santiago de Chile (Chile); Barrio Lastarria (Chile); Buenos Aires (Argentinien); Iguazú (Argentinien; Brasilien); Rio de Janeiro (Brasilien)
Ich werde nur kurze Zeit an den jeweiligen Orte sein.
Habt ihr gute Ratschläge für mich, an was ich denken sollt; Ausrüstung; Wodrauf ich achten sollte; wo, wie ich am besten was fotografieren sollte.
Folgende Ausrüstung wollte ich mitnehmen (Z6 III; 4 Objektive 14 – 500mm; ND, CPL Filter; 3 Akkus; 512GB Speicher; Reisestativ. Also was in einem Rucksack passt.

Ich wollte ich versuchen, habe keine Erfahrung, den Sternenhimmel zu fotografieren. Ich werde das aber wohl in der nähe meines Hotels machen müssen.
Habt ihr da ein paar Anfänger Tipps.

An allen vielen Dank vorweg für eure Hilfe.

Anzeigen
Ich wollte ich versuchen, habe keine Erfahrung, den Sternenhimmel zu fotografieren. Ich werde das aber wohl in der nähe meines Hotels machen müssen.
Habt ihr da ein paar Anfänger Tipps.

An allen vielen Dank vorweg für eure Hilfe.
Ein dunkler Standort ist wichtig, dazu ein lichtstarkes Objektiv. Schalte den AF aus und fokussiere mit Hilde der Monitor/-Suchervergrößerung manuell auf die Sterne. Das reicht.

Kommentar
@Fotograf58 Ist es möglich auch in einer Stadt einen Standort zu finden der dunkel genug ist?. Werde wohl nur in der nähe unserem Hotels sein.
Vielen Dank für die Tipps!

3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Kommt auf die Stadt an, würde aber erst einmal skeptisch sein.

achim kostrzewa kommentierte
Kannst Du bestenfalls nachts in einen Park gehen...
Ich hänge mal ein Beispiel an: gemacht am Strand der Ostsee im Norden der Insel Fünen, im Garten unseres Ferienhauses jetzt im Sept. Gegen 0:30 war die Nachbarschaft dunkel, aber 2 nahe Orte machten schon Streulicht, glücklicherweise war die Luft ziemlich trocken.
Aufgenommen mit meiner Städtereisenkamera Fuji X-E2s (16 MP, 8 Jahre alt) und dem XF 2,8/14mm (bei KB = 21mm)
Stativ: Manuell Schärfe, 20 Sec. belichtet bei f/2,8, mit max. ISO 6.400. Der rote Doppelstrich ist ein Flugzeug...
Das ist jetzt auf 900x600 Pix. runtergerechnet, verliert also deutlich an Qualität: wirkt irgendwie matschig, im Original aber scharf.

Zentrum der Milchstraße, geht rechts unten weiter, damit alles draufpaßt, braucht man 14mm KB !

Anhänge

• Milky Way 2_DSF0867.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
R
Ralf10 kommentierte
Vielen Dank

Hier noch ein besseres Beispiel:
Ein Beispiel aus der australischen Wüste habe ich hier: https://naturfotografen-forum.de/o431762-Milky Way#nfmain
Das ist alt, von 2010: D700, 6.400 ASA, AF-D 18-35 @ 18mm, Bl.5,6, manuell scharfgestellt, Langzeitbelichtung, Kabelauslöser, Stativ
aber wegen der trockenen, sauberen Luft und ganz ohne Streulicht mitten in der Wüste vom ganz dunklen Camp aus gemacht

Kommentar
eine geführte Rundreise, keine Fotoreise
Meine Tipps:
- Du musst schnell sein (keine Zeit für Stativ, Filter, viele Objektivwechsel -> 24-120!)
- Du solltest nur leicht bepackt sein (bürde Dir keinen 15kg Rucksack auf, die anderen haben Handtasche oder Daypack und Smartphone)
- Nimm es nicht zu ernst und habe Spass an der tollen Reise (Du wirst nie zum richtigen Zeitpunkt am perfekten Ort sein)

Das mit dem Sternenhimmel wird reine Glücksache sein. Nicht zu planen.

Hier meine Erfahrungen von einer geführten Reise:
Beitrag im Thema 'Made in Japan'
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/made-in-japan.312130/post-2998382

Kommentar
Reduziere Deine Ausrüstung!
Z6 mit 24-120 wäre auch bei mir Standart im Bus.
Du wirst keine Zeit zum Wechseln von Filtern/Objektiven haben.

Wähle den Sitz im Bus in Nähe der Tür, da Du der Erste beim Aus- und der Letzte beim Einsteigen sein wirst - zumindest gelingen dann die meisten Aufnahmen ohne x Köppe im Bild;-)

Lies Dir Interessantes zu den Orten im Vorfeld an. Dann bist Du nicht von dem Gequake des Guides abhängig => mehr Abstand möglich, evtl. bessere Perspektive.

Lichtstarkes 14mm und Stativ im Hotel.
Mit Hotel kannst Du Glück haben: klarer Himmel & Balkon in dunkle Richtung (am Stadtrand oder bei Park).
Das würde ich hier noch üben!

Viel Spaß ;-)

PS.: ich habe mir bei einer solchen Reise jede Menge kostenlosen Speicherplatz bei Dropbox "verdient", da die allermeisten im Bus recht wild auf meine Fotos waren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kleines lichtstarkes Objektiv für das städtische Gewusel, vor allem abends. Ich hab oft das 2.0/35 mit, das in die Fuji X100F eingebaut ist. Aber auch das 2,8/50makro hat mir an der Z7 in Peru sehr geholfen.

Kommentar
-Anzeige-