Rucksack mit Daypack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulle.sw

Sehr aktives NF Mitglied

Bin im Moment auf der Suche nach einem Fotorucksack mit zusätzlichem Daypack. Durch die Suche hier im Forum und im Internet sind augenblicklich 3 Rucksäcke in der engeren Auswahl. Diese sind:

Cullmann Ranger Comfort ca. 56,- €
Tamrac Adventure 9 ca. 104,- €
Lowepro Compu Rover AW ca. 190,- €

Das Kameraabteil wäre mir bei allen groß genug. Mir geht es um den Daypack. Vom Cullmann hat MiTi hier schon mal Bilder gezeigt. Der sieht mir groß genug aus. Er ist auch der billigste, allerdings hat er kein Laptopfach. Die Bilder, die auf taschenfreak.de zu sehen sind, zeigen eigentlich nur die größe des Kameraabteils richtig gut. Kann hier jemand Bilder der beiden anderen, mit gepacktem Daypack, zeigen? Oder habt ihr noch andere Ideen für solch einen Rucksack? Interessant wären auch Infos zum Tragecomfort der genannten Rucksäcke. Ist z.B. der Lowepro den mehr als dreifachen Preis des Cullmann wert?

Wie gesagt, Kamerafach in der Größe der drei genannten, möglichst großes Daypack. Dort sollte genügend Platz für Proviant, eine Regenjacke und Kartenmaterial sein. Ein Fach für einen 17" Laptop sollte nach Möglichkeit auch vorhanden sein (ich weiss, der Cullmann hat keines). Ach ja, bezahlbar soll er auch noch sein. Beim Lowepro hat mein Finanzminister schon sein Veto eingelegt!

Anzeigen
Hallo Thomas,
kennst du Taschenfreak.de? Dort findest du schön nach Typ sortiert, auch Rucksäcke mit Daypack und Laptopfach. Alles auch bebildert, um sich einen Eindruck verschaffen zu können.

Ich habe einen Samsonite (Daypack mit Laptopfach) und zum Wandern einen Jack Wolfskin ACS 24.

Stefan

Kommentar
Hallo nochmal,

ist da wirklich niemand, der was zu den genannten Rucksäcken sagen kann? Das kann ich nicht glauben!

@bluelion: Wieviel paßt denn in den Daypack des Jack Wolfskin und wie ist der Tragekomfort? Der wäre eventuell auch interessant, obwohl er kein Laptopfach hat. Und ja ich kenne die genannte Seite.

Kommentar
Hi Thomas,

zu den genannten Rucksäcken kann ich nix beitragen, aber für den von Dir beschriebenen Einsatz den Lowepro Rover AW II oder Rover Plus AW II empfehlen. Die haben zwar beide kein Laptopfach, aber mit das größte Oberfach/Daypack. In den kleineren Rover passt problemlos ein 80-200/2,8 aufrecht, eine D200/300 mit Griff und montiertem 2,8er WW/Standardzoom sowie 2-4 weitere kleinere Objektive bzw. Blitz. Die "Zwischendecke" ist flexibel mit Klett befestigt, kann also entfernt oder nach oben ins Hauptfach aufgeklappt werden. Der Beckengurt entspricht dem Waist-Belt aus der S+F-Reihe, man kann problemlos Lenscases und ähnliches Gedöns in guten Schlaufen befestigen und auch noch einigermassen bei längeren Exkursionen tragen.

Ins Daypack passen (für einen Kamerarucksack...) problemlos noch Regenjacke, Pulli usw., Proviant und Karten.

Kommentar

Da nehm ich aber lieber den CompuRover. Laut Lowepro Website sind die Maße des Daypacks des Rover Plus und des CompuRover fast gleich groß. Trotzdem Danke für den Tipp!

Mich würde mal ein direkter Vergleich des Lowepro CompuRover und des Tamrac Adventure 9 interessieren, im Bezug auf Tragekomfort und Größe des Daypacks. Vor allem weil der Tamrac fast nur die hälfte des Lowepro kostet.

Kommentar
@bluelion: Wieviel paßt denn in den Daypack des Jack Wolfskin und wie ist der Tragekomfort? Der wäre eventuell auch interessant, obwohl er kein Laptopfach hat. Und ja ich kenne die genannte Seite.

Den Jack Wolfskin hab ich hauptsächlich wegen dem Tragekomfort. Für Tagestouren ohne nassen Rücken. Und da ist der JW der einzige auf dem markt mit diesem System.
Ins Daypack passt bei mir Blitz, Ersatzakkus, Blasebalg, Einstellschlitten, Brotzeit und zur Not noch ein Objektiv, wenns unten zu eng wird.
Das gute ist, dass ich die Jacke nicht ins Daypack pressen muss, weil man die aussen anbringen kann, genauso wie Trinkflaschen.

Stefan

Kommentar
Dann will ich auch noch hier etwas beitragen. Heute morgen Thread gesehen, aber jetzt erst in Reichweite des Compu Rover.
Bevor ich den Compu Rover gebraucht erstanden (in allen mir greifbaren Fotoforen gesucht) habe, benutzte ich nur eine Hüfttasche von JW. Reichte für D70 und zwei Objektive. Großes Plus ist hier der abnehmbare Hüftgurt. Ähnlich zum S&F Waistbelt von LowePro. Dank dem Forenkaufzwang reichte der Platz nicht mehr. Also Rucksack mit abnehmbaren Hüftgurt gesucht um alles zu kombiniren. JW und LowePro passen recht gut zusammen.
Der Compurover ist ausreichend groß. Wenn ich den Laptop nicht auf Wandertouren mitnehme kommt eine Regenjacke in das Fach. Ansonsten passt in das obere Fach wirklich viel:

Fleecepulli, Lenscase 4, Lensacse, Sigma 10-20 und Pansaonic CF-71

Fleecepulli und Lenscase 4 im oberen Fach:

Wenn ich die Ausrüstung im Koffer habe, lagere ich die Lenscases alle im Compurover

Das mit dem verschwitzen Rücken ist so eine Sache. Der Compu Rover trägt sich bei meiner Körpergröße (1,77) recht gut. Auch auf langen Touren, dank Becken und Bauchgurt. Da wird nur das Gesamtgewicht irgendwann ein Problem. Insofern schwitze ich so oder so.

Kommentar
ich habe mir vor ein paar tagen die Entscheidung auch nicht leicht gemacht bin dann bei ....man glaubt es kaum ...
dem hängen geblieben ...

Samsonite Trekking Premium Daypac + Laptop + Fotoausrüstung

gekauft, für 89€ bei saturn mit verhandeln

die d3 passt knapp aber gut rein mit dem 28 - 70 mm + Weitwinkel + sb800

bis 17" gut eine Laptop und der daypac ist gut groß das fotofach ist raus klett bar und ein Regenfromms ist auch dabei wenn kein Laptop drin ist kann man das fach kleiner machen in dem man den Boden weg klappt
die Verarbeitung ist klasse und man sieht nicht gleich den foto rucksack

Erfahrungen bisher gleichzeitig passen rein

daypack = Klamotten für einen kompletten wechsel passen rein oder ein Einkauf mit 2 Flaschen Wein + was zu essen und
Stifte Kleinkram

laptopfach = 17" mit netzteil webcam rolingen usw. + dinA4 heft ...

camfach = d3 mit 28-70 Netztteil, Ladegerät, Weitwinkel Kleinkram

Außentasche1 Reinigungsmaterial Kleinkram

Außentasche2 Regenfromms

Außentasche3 Presseweste

Er liegt super auf dem rücken, Bauchgurt nur bei absolut voller Beladung nötig, Regenfromms dabei , doppel abgedeckte Reißverschlüsse, super material richtig fest , gummierter Boden außen

Kommentar
Ich habe den ersten Rover AW und muß mir langsam auch einen neuen kaufen, wahrscheinlich auch den Compu Rover AW. Bei der Suche ist miraufgefallen, daß sich das Fotofach des Compu Rover schön herausklappen läßt, besser als beim normalen Rover, allerdings habe ich bei meinen Vergleichen immer Probleme mit dem Schließen der Reißverschlüsse an den Ecken (wo der Reißverschluß um die Kurve geht) gehabt. Wie sind da die Praxiserfahrungen?
Außerdem finde ich die Länge des gepolsterten bereiches des Beckengurtes sehr kurz, ist beim normalen Rover AW besser. Da sich der Beckengurt aber herausnehmen läßt, kann man auch den normalen S&F Beckengurt vewenden.
Beim Rover Plus AW II scheint mir das Tragesystem (Einstellbarkeit der Schultergurte) etwas besser zu sein.
Auf jeden Fall habe ich bisher mit Lowepro immer die besten Erfahrungen gemacht. Tamrac hatte ich noch nicht, aber alle anderen Umwege über Tatonka, hama usw. führten immer wieder zu Lowepro. Hier sind die Materialien, die Polsterung und Verarbeitung, meiner Meinung nach, einfach am besten.

Bernd

Kommentar

Je nachdem wie voll ich die untere Abteilung habe (mit 70-200VR) ist es etwas hakelig. Aber hält sich in Grenzen.

Kommentar
Das mit dem verschwitzen Rücken ist so eine Sache.

Mir ist auch kein Fotorucksack bekannt, bei dem man das nicht hat. Wander- oder Fahrradrucksäcke haben ja oft eine gebogene Form, über die sich im Rückenbereich ein luftdurchlässiges Netz spannt. Dadurch soll möglichst viel Luft an den Rücken kommen (wobei ich auch hier bei entsprechenden Temperaturen/körperlicher Anstrengung irgendwann schwitze...). Wenn ich meinen Wander- und Fahrradrucksack von der Seite betrachte, sind die krumm wie eine Banane...eine Fotoausrüstung mit längeren Objektiven usw. ließen sich in so einer Form gar nicht unterbringen.
Fotorucksäcke stellen da vom Innenraum ganz andere Ansprüche. Daher hat man es bei einem Fotorucksack eigentlich immer, dass ein mehr oder weniger großes Rückenpolster auf dem Rücken aufliegt. Und auch der breite Hüftgurt, der einen großen Teil des Gewichtes auf den Beckenkamm legt, lässt sich nicht luftig locker gestalten.
Ein entsprechendes Funktionsshirt, das sich nicht wie Baumwolle vollsaugt und lange zum Trocknen braucht, finde ich da schon sehr hilfreich. Man darf bei den Dingern nur das regelmäßige Waschen nicht vergessen, sonst kippen Eisvogel&Co vom Ast...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo,
Mich würde mal ein direkter Vergleich des Lowepro CompuRover und des Tamrac Adventure 9 interessieren, im Bezug auf Tragekomfort und Größe des Daypacks.
ein paar Infos zum Tamrac kann ich dir geben:

Der Daypack ist nicht wirklich groß, eine dickere Jacke passt nicht rein - eine dünne Regenjacke ohne Probleme. In meinem Daypack habe ich meistens ein Notizblock (Din A5), ein Buch (gebunden), ein paar Ladegeräte (Handy, Computer) und noch ein paar Snacks (Corny ca. 5 Stück) - dann ist aber das Ding schon am Limit.

Der Computerfach ist auch wenig tricky (17" Powerbook), aber nach einer Weile hat man den Dreh raus. Allerdings kann man im Fach, neben dem Computer, auch noch ein paar Zeitschriften mitschleppen (sofern es sich nicht um Versandkataloge handelt ).

Für Getränke (und evtl. Regenschirm) gibt es an der Seite zwei Netzfächer. Damit braucht man diese auch nicht im Daypack verstauen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Tamrac sehr zufrieden. Der Tragekomfort ist sehr gut und das Gewicht wird auch gut verteilt.

Ich bin ganz zufrieden damit.

Gruß und schönes (hoffentlich) sonniges Wochenende,
Venden

Kommentar

Das hört sich ja nicht so toll an. Etwas mehr sollte da schon reingehen. Ich brauche ihn für Wanderungen, bei denen 2 Flaschen Wasser an der Seite des Rucksackes nicht ausreichen. Es müssten schon mindestens 4 0,5 Liter Flaschen (besser 6), eine leichte Regenjacke und etwas Proviant reinpassen (das ist die Mindestanforderung!). Geht das beim Tamrac? Das Laptopfach brauche ich nur für den Flug, bei den Wanderungen ist es nicht dabei.

Was ich bis jetzt so an Bildern gesehen habe, kommt mir das Daypack vom Lowepro größer vor als das vom Tamrac. Hättest du vielleicht ein paar Bilder vom Tamrac mit gefülltem Daypack? Wäre toll.

Ich kann mir die genannten Rucksäcke leider nicht Live ansehen, da in meiner Gegend alle Läden nur diese 0-8-15 Taschen und Rucksäcke haben.

Kommentar
......... Es müssten schon mindestens 4 0,5 Liter Flaschen (besser 6), eine leichte Regenjacke und etwas Proviant reinpassen (das ist die Mindestanforderung!). G.

Hättest Du das nicht früher schreiben können???

So habe ich leider nur noch zwei 0,5 Liter Flaschen anzubieten. Dafür eine 1,5 Liter Flasche Wasser quer und 2 Liter Milch. Und es geht noch mehr rein....

Nein, ich bekomme keine Provision.:hallo::hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich besitze den Compu Rower AW und muss sagen, dass er schon ordentlich groß ist und dass man genug Zeugs (Schläppi, Fotoausrüstung & Co., Wechselklamotten, Karten, Bücher, Verpflegung, etc. pp.) unterbringt. Ich bin z. B. damit auch problemlos ein Wochenende unterwegs. Von der Seite her würde ich den Rucksack fast als kleines Raumwunder bezeichnen.

Was mich an dem Rucksack allerdings stört, so dass ich ihn mir nicht noch einmal zulegen würde, ist, dass er an mir (1,71cm und - na ja - schlank) immer sehr riesig aussieht, ich soviel an Gepäck reinbekomme, dass er für mich schon ordentlich schwer wird und mir die Trageriemen ob meines fehlenden breiten Kreuzes etwas zu weit auseinander stehen.

Qualitativ ist der Rucksack hochwertig verarbeitet, und ich kann ihn bei einer Statur, die nicht meiner entspricht, empfehlen! :up:

Kommentar
Danke an alle, besonders an pewesch für die Bilder!

Ich denke der Compu Rover ist die bessere Wahl für mich. Vor allem, da ich von Lowepro schon den Mini Trekker und den Sling Shot 200 besitze und beide sehr gut verarbeitet sind. Und der ganze Rest drumherum, wie die Stativhalterung usw., kommt bir beim Lowepro auch am durchdachtesten vor. Ist nun leider auch der teuerste!
Werde jetzt also versuchen meinen Finanzminister von der Notwendigkeit dieser Ausgabe zu überzeugen.

Also nochmals Danke an alle!

Kommentar
-Anzeige-