Rodenstock 50mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du kannst da nicht auf unendlich adaptieren. Als Makroobjektiv ist es sehr empfehlenswert, besonders die APO-Ausführung.

Such mal in der Bucht nach Helicoid M42, damit kannst Du dann die Fokussierung bewerkstelligen. Adapterringe M39 auf M42 gibt es meines Wissens, sonst halt selbst machen.

Du kannst natürlich auch einen Balgen nehmen, aber da bist Du dann von Anfang an bei etwa 1:1.

Das 80/4 ist in dieser Hinsicht besser zu handhaben, geht auf Balgen fast bis unendlich.

Bastler

Kommentar
Also muss ich nach M39 schauen?
Ja, Du benötigst mindestens einen Adapter "M39-Objektiv auf Nikon F" oder "M39 auf M42" und "M42 auf Nikon F (ohne Linse)".
Aber wie bereits erwähnt, zum Fokussieren ist dann ein Makroschlitten notwendig oder ein zusätzlicher Balgen/Helikoid (z.B. Zörk "Mini-Makroschnecke").

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo Supermaus,
das APO-50mm von Rodenstock ist ein wirklich gutes Makroobjektiv bzw. Objektivkopf und mit einer Auszugsverlängerung vielseitig verwendbar.

Wenn du das mit einem Balgen benutzen möchtest, dann empfehle ich dir ein entsprechendes Gerät von Novoflex (nicht unbedingt das T/S) und den Anschlussring Leica M39, Bestellcode "UNILEI". Dann passt das zusammen. Empfehlenswert ist auch der 4.5/90mm Objektivkopf von Schneider, mit dem du dann am Balgen bis unendlich fokussieren kannst.

Kommentar
Genau das 1:2,8 50mm ist es. Also muss ich nach M39 schauen?

Ja genau, aber ein Anschluss an ein Kameragehäuse macht keinen Sinn, da das Vergrößerungsobjektiv keinen Entfernungseinstellring hat. Es macht aus meiner Sicht nur an einem Balgengerät für Nahaufnahmen Sinn.

Aussi

Kommentar
1. Hast du auch einen Namen? Finde ich persönlich schöner, und

2. lies nochmal meinen Beitrag #6, da steht die letzte Firma drin, wo man ein Balgengerät kaufen kann, mal abgesehen von einem gebrauchten Nikon PB-6.
www.novoflex.de

Kommentar
Du kannst selbstverständlich auch ohne Balgengerät mit diesem Objektiv fotografieren, nur hast du eine fixe Entfernungseinstellung für den Nahbereich.
Auf die Schärfe muss man sich einpendeln ).
Zwischenringe sind auch möglich.
Die fotografische Qualität ist hervorragend

Kommentar
Welches Raynox?
Was möchtest du eigentlich bewerkstelligen, suchst du einfach einen günstigen Einstieg in die Makrofotografie? Mit etwas mehr Infos würdest du dir sicher einen Gefallen tun.

Kommentar
-Anzeige-