Richtige Kamera und Objektive für DSLR-Einsteiger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Aaron,

herzlich willkommen hier!

Ich würde mir an Deiner Stelle eine gute gebrauchte D 70 s mit dem 18-70 Nikon Objektiv schiessen (wird in unserer Börse immer wieder angeboten). Damit hast Du eine sehr ausgereifte Kamera und ein gutes Objektiv, das sicher eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse hat! :up:

Wenn Dir die D 70 s zu "alt" ist, würde ich zur D 80 tendieren (mit eben diesem Objektiv). Mit der D 80 bist Du flexibler, was die Wahl der Objektive angeht, da sie nicht wie die D 40 (x) auf ein im Objektiv eingebauten AF-S angewiesen ist.

Wenn es die D 80 sein soll, schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Nikon-D80-Objekt...ryZ43456QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein Freund hat dort schon bestellt und war sehr zufrieden.

Was auch immer...D 70 s oder D 80; das 70-300 VR und 50/1,8 wären eine gute Ergänzung dazu! :up:

Kommentar
Anzeigen
misterelvis schrieb:
Ich habe hier ein interessant ausschauendes D80-Kit mit 18-135mm Objektiv und Speicherkarte gefunden.

Was meint ihr dazu:
http://www.architronic.ch/?rub=49,142&art=000847465
(ca. 940 Euro)

Gruss

Ich habe mich seinerzeit auch zu einem ähnlichen Kit hinreißen lassen. Und bitter bereut. Das 18-135 kann ich an der D80 absolut nicht empfehlen, denn mit diesem Objektiv kann man die mögliche Leistung des 10-MP-Chips der D80 nicht einmal annähernd ausreizen. Das ist, als würde man sich einen 400 PS Sportwagen kaufen und dann Winterreifen aufziehen, welche die Höchstgeschwindigkeit auf 160 m/h beschränken. Nein, im Ernst, merken tut's man meist aber erst, wenn man in Verbindung mit anderen Objektiven plötzlich gesehen hat, zu was für einer Leistung die D80 eigentlich fähig ist. Bis dahin sind die Meisten eigentlich auch mit der Kombi zufrieden, oder glauben dies zumindest. Ich war es nicht, denn meine 6-MP-D40 hat mit dem 18-70 erheblich bessere Bilder gemacht als meine 10-MP-D80 mit dem 18-135.

Wenn die D80 mit einer Kit-Linse, dann mit dem 18-70. Gerade mit der D80 ist dieses das bessere Gespann.

Gruß Steffen.

Kommentar
@StLeicht
Danke vielmals für deine Meinung. Wusste nicht, dass die Objektiv/Kamera Kombination scheinbar so entscheidend ist.

Gibt es denn Merkmale an denen man erkennen kann ob ein Objektiv gut mit einer Kamera zusammenpasst?

Danke

Kommentar
Bei so einer Frage fällt es schwer zu pauschalisieren aber meist (nicht immer) ist es so dass Objektive, die digital gerechnet sind (zu erkennen an dem DX im Namen) besser mit digitalen Kameras harmonieren. Dazu kommt, dass die Abbildungsleistung zumeist umso besser ist, je geringer der Zoombereich ist. Das Nikon 18-70 oder das Sigma 17-70 wären deswegen für Dich wohl ein guter Kompromiss, ein 70-300 kannst Du später noch holen wenn Du merkst, dass Du lieber mit Tele fotografieren würdest.

Einen guten Überblick über die Objektivauswahl kannst Du unter http://www.photozone.de/8Reviews/index.html bekommen.

dongil schrieb:
Schwer nachvollziehbar, wie Du jemandem mit bei einem solchen Budget zu einer Gebrauchten raten kannst! Für deren Verkauf kann es u.U. auch GRÜNDE geben, die einem Einsteiger gleich am Anfang die Lust versauen.

Da ich nicht mal der Einzige bin, der diesen Vorschlag bringt, scheint es nicht so schwer nachvollziehbar zu sein. Im Fotoladen meiner Wahl vor Ort gibt es Gebrauchtes mit 12 Monaten Garantie und ich kann mir sicher sein, dass sie keinen Mist verkaufen. Dafür dass gebrauchte D70(s) angeboten werden gibt es wohl einen guten Grund: Megapixelwahn. Meiner Meinung nach muss man da nicht mitmachen, bei den Fotos die ich verkaufe gab es nie eine einzige Beschwerde über die "geringe" Auflösung der D50. Wenn etwas nicht stimmte war ich das.

Viele Grüße
benjamin

Kommentar
ich würde gerne auch nochmal deutlicher betonen, welche einschränkung man mit der D40 eingeht.

Sind in der Zukunft spezielle und auch mal nicht zu billige objektive geplant, so ist die auswahl an neuen und gebrauchten optiken bei der D40 SEHR eingeschränkt. Auserdem können wünsche wie " ich möchte ein makro" zwangsläufig dazu führen ein teueres AFS oder HSM objektiv kaufen zu müssen, wenn AF gewünscht ist. Auch ist der nicht zu unterschätzende gebrauchtmarkt an aktuellen und älteren guten und oder billigen linsen mit der d40 ohne AF.

Deiner beschreibung zufolge würde ich persönlich zur D80 mit einem besseren objektiv am anfang tendieren. Weitere Gläser foglen mit der Zeit. Das muss im budget allerdings geplant sein, dass mit den 1250€ nicht alle brennweiten und damit gebiete abgedeckt sind. rechne eher damit 2500€ auszugeben insgesammt über längere zeit. natürlich kann es auch ein gutes stück weniger sein, wenn du keine probleme mit gebraucht objektiven hast.

Aber wie bei allem gilt: nimm beide in die hand! Der größen und gewichtsunterschied ist auch für manche ein entscheidungskriterium.

am wichtigsten ist, einzuschätzen, was deine ambitionen und lernbereitschaft sind.

___
OT:
Meine persöhnliche einstellung zur D80 zu raten lieber als zur D40, va wenn ich das Wort portrait höre, besteht va aus der mehrfach hier beobachteten abfolge von:

Einsteiger kauft sich D40 kit.
Fotografiert damit.
Macht ihm spass, macht die ersten portrait fotos.
Wünscht sich andere brennweiten.
Wünscht sich va MEHR lichtstärke zum freistellen

Sieht das 50mm 1.8. 125€ cool, verdammt billig.

Stellt fest: verdammt kein autofokus.

85mm 1.8? ~300€ hmm, ach verdammt auch kein af.

ok kaufen wir ein 105er micro, erschlagen gleich noch das makro gebiet

schlucken beim preis von min 730€.

Ich möcht jetzt nicht ne diskussion lostreten, das man natürlich für die 700€ des 105ers auch viel mehr objektiv bekommt, aber ich rede von dem zwang afs kaufen zu müssen.
ganz abgesehn davon, was für schätze oder preisinteressante neue stangen af oder gebraucht stangen af dort draussen zu kaufen sind.

nur meine meinung.

natürlich ist ne d80 für jmd der einfach nur ne digitale spiegelreflex zum knipsen will ohne sich tief einzuarbeiten oder mehr als die 2 standart kit objektive rausgeworfenes geld.

..

VG

Adrian

edit: achja, das mit den gebrauchten find ich auch nicht abwegig. da die d40 und d80 sowohl preislich als auch leistungsmäßig von der austattung weit auseinanderliegen, und für einen einsteiger mit ein wenig ambitionen die D50 genau das gelbe vom ei ist imho. oder auch eine D70..

Kommentar

hallo Benjamin,
Zustimmung zum Thema "Megapixelwahn"!
Allerdings wird die "Gebraucht" Empfehlung für mich nich besser dadurch, das hier mehrere so etwa empfehlen.
Zur Erinnerung: Wir reden hier mit einem "Neueinsteiger", der vermutlich etliche Zeit brauchen wird, um bei einem D40 x oder nicht x Kit an seine Grenzen zu stoßen, und der nach eigener Aussage 1200 ausgeben kann. Da macht es m.E. wenig Sinn, durch einen Gebrauchtkauf 100 oder 200 Euro sparen zu wollen. Die Händlergarantie ist zugegebenermaßen ein Vorteil, von dem ich in HH auch gerne Gebrauch mache. Nur, der Händler kann beim Ankauf auch nur oberflächlich die Funktionen prüfen. Wenn dann später etwas nicht hinhaut, haftet er zwar für die Rep.Kosten, aber die Kamera ist u.U. erst mal für ein paar Wochen beim Service. Da sehe ich bedeutend weniger Risiko bei Neukauf. Bei Zweitbodys etc. ist sowas erträglich, beim einzigen Neuerwerb wohl eher nervig.

Kommentar
Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten, egal welche Kamera Du nimmst, das Objektiv ist das Wichtigste.
Grüße

Kommentar
PeMax schrieb:
Gerade nachgesehen, bei Foto-Sauter in München gibt es z.B. die D80 mit dem AFS DX 18-55/3,5-5,6 G ED als Kit für 899,-- Euro

Ach Du Schreck, was für eine Kombination... die Plastikscherbe, die gerade mal für das Einstiegskit der D50 gut genug war als Kitobjektiv für eine 10 MP D80 ? Laß mal lieber die Finger von dem Teil, das ist nicht einmal ein echtes AF-S. Meine Empfehlung für den Anfang wäre das bewährte AF-S 18-70 DX/3.5-4.5, das an der D80 wirklich eine gute Figur macht. Damit ist der gängigste Bereich abgedeckt, größere Brennweiten kannst Du dann immer noch nachschieben.

Kommentar
kauflustig001 schrieb:
Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten, egal welche Kamera Du nimmst, das Objektiv ist das Wichtigste.
Grüße

Stimmt uneingeschränkt!!!

Aber gerade für einen Anfänger/Einsteiger ist der Body auch ein wichtiges Kriterium.
Der Wunsch nach mehr kommt automatisch, spätesten nach dem ersten Usertreffen ( ich spreche aus Erfahrung, Forenkaufzwang ).
Die D40(X) ist bestimmt keine schlechte Kamera, aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist es nicht möglich, durch den fehlenden AF-Antrieb, gute und günstige Linsen zu verwenden ( das 50/1.8er wurde ja auch schon genannt ).

Mich interessierte seiner Zeit die D50 und die D70S, die D80 war mir eigentlich überdimensioniert.
Bei meinem Händler hatte ich die Möglichkeit alle drei mal in die Hand zu nehmen und zu allem Überfluss baute er mir unter die D80 dann auch noch den MB-D80......da war es passiert

Also stellte mir der Händler ein Kit mit dem Sigma 18-200 zusammen, bestimmt nicht die edelste Linse und auch nicht gerade Lichtstark ( 3.5-5.6 ) aber für den Anfang und zum Erfahrung sammeln ist es schon OK.
Es dauerte nicht lange, ca. 6 Wochen, und schon stand ich wieder beim Händler.....50/1.8 musste her. Die Erleuchtung kam, man was eine Linse.
Nochmal ein paar Wochen später, das Sigma 70-210/2.8 APO.....das 18-200er Sigma setzte schon Staub an. Dann hier im Forum ein 17-35/2.8-4 EX-HSM erstanden. Ab jetzt kam das Suppenzoom nur noch bei Schnappschüssen, Partys oder Wanderungen drauf.
Es musste ein Macro her, nach einem Treffen war ich angefixt, also das 105er VR Nikkor.....uff absoluter Wahnsinn die Linse.
Und so wird es immer weiter gehen.
Dabei sind jetzt die Ausgaben für Stativ, Dreibein und Monopod, sowie die Köpfe, Taschen und Rucksäcke, Speicherkarten, Blitz etc. noch gar nicht berücksichtigt.

Wenn DU die Möglichkeit hast, geh zu einem Händler der Dir verschiedene Modelle mal in die Hand gibt und mache ein paar Aufnahmen oder schau ob es in Deiner Nähe ein Treffen gibt, dort hast Du auch die Möglichkeit Dich über verschiedene Modelle zu informieren und bekommst auch noch Feedback von den Besitzern.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Als 1. vielleicht:

- Nikon D80 + 2. Akku + 2 x 2 GB SD Karten
- Nikon AF-S 18-70mm f3.5-4.5 DX oder Sigma EX 18-50mm f2.8 HSM
- Kalahari K-31 Phototasche :winkgrin:

Dann als 2. später vielleicht noch:

- Nikon AF 50mm f1.8/f1.4 D oder Nikon AF 35mm f2.0 D oder Sigma EX 30mm f1.4 HSM
- Nikon SB 600 oder Metz 44 AF-4i N

Kommentar

Die Aussage ist so falsch: man kann die Objektive durchaus verwenden, aber der Autofocus wird halt nicht unterstützt.

Gute Objektive sind natürlich nie verkehrt, insbesondere wenn man im Laufe der Zeit Geschmack an der Sache findet und einen "besseren" Body kauft.
Was bei der derzeitigen Entwicklung zu beachten ist, ist, dass offenbar die Tendenz zu Sensoren mit echtem KB-Format geht und dann auf das DX-Format abgestimmte Objektive vergessen werden können.....

Kommentar
Hallo,

bin ebenfalls neu im Forum. Vor ein paar Wochen habe ich mir die D40 Kit und gestern das VR 18-200 gekauft. Bin mit beiden zufrieden.
Entscheidend ist für mich der Bedarf (privater Gebrauch - keine Profiqualität erforderlich) und der Preis. Die D40 hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die 6 MP reichen völlig aus - vor allem wenn man keine größeren Abzüge bzw. Ausdrucke machen will.

Ich hoffe, das hat dir geholfen.

Gruß
Andreas

Kommentar
Hallo

Paco73 schrieb:
Für Landschaftsaufnahmen, Portraits usw. ist das 18-55 ok.

Das würde ich so nicht behaupten, da man bei Landschaftsaufnahmen gerne Polfilter verwendet.Leider dreht sich beim 18-55er die Außenlinse mit beim fokussieren.Das verleidet einem sehr schnell die Freude an einem Polfilter.

Imho ist das 18-55 eines der Kit Objektive denen man ansieht das hier gespaart wurde wo es geht.Ich würde auf jeden Fall in das 18-70er investieren.

Was mir am 18-55 gefallen hat ist das es sehr kompakt und leicht ist.

LG
Michael

Kommentar
Hallo misterElvis, ich bin auch erst vor 2 wochen ins D-SLR lager gewchselt weil ich endlich mal in meinem leben "richtig" fotografieren wollte. Wärend meiner recherche habe ich viele kameras in der hand gehalten und die waren alle bestimmt gut, für das geld was du ausgeben willst ist keine kamera für einen einsteiger zu schlecht, im gegensatz, nei allem kommt der AHA effekt weil man immer wieder überrascht wird von der qialität der bilder und den nuancen der farben die jede marke bei ihren bildern bringt. am ende habe ich mich für die Nikon D40 entschieden weil sie mir eben auch sehr gut in der hand lag, die berühmte "begrenzte objektivwahl" frage, war und ist für mich noch kein thema da ich dneke das die Firma nikon eine neue einsteiger serie einführen will und durch den erfolg des models auch viele drittanbieter in den zug einsteigen werden. bis dahin werde ich natürlich meine erfahrungen sammeln und wissen was ich genau brauche.( mein gedankengang ). Was mich bei der D40 noch begeistert hat ist das sogar der Automatik modus super qualität bring so das man am ende nicht total frustriert vor dem PC sitzt wenn man die bilder betrachtet, so mach ich immer erstmal bilder in den verschiedenen automatik modi und dann mche ich meine experimente um mehr raus zu holen.

Naja lange rede kurzer sinn, zum schluss habe ich die D40x gekauft weil die differenz von 130€ nicht zu hoch erschien und mit die 10mp etwas zukunfsicherer erschienen auch wenn ich sie evtl niemals brauchen würde.

Was ich dir auf alle fälle rate ist dein hand und bauchgefühlt wenn du die jeweilige kamera in die hände hälst, dann kannst du nix falsch machen und bist glücklich, und nehme keine grosse rücksicht auf allzuviele technische details weil die differenzen sind so minimal das sie nur für absolute profis einen sinn machen.

hoffe dir bei deiner entscheidung ein bisschen geholfen zu haben

LG
EP

Kommentar
Rubi schrieb:
Hallo
Das würde ich so nicht behaupten, da man bei Landschaftsaufnahmen gerne Polfilter verwendet.Leider dreht sich beim 18-55er die Außenlinse mit beim fokussieren.Das verleidet einem sehr schnell die Freude an einem Polfilter.

Ergänzung: die Linse dreht sich beim manuellen Fokussieren, bei AF nicht. Mich stört es auch etwas, da ich häufig mit Pol arbeite, halte es aber nicht für so tragisch, insbesondere da bei Landschaftsfotos i.d.R. genug Zeit zum Justieren ist und AF meist gute Ergebnisse liefert.

Kommentar
-Anzeige-