2ndreality hat recht. Was etwas bringen könnte, wäre der Einbau einer Grafikkarte. Dann kann man unter Bearbeiten --> Voreinstellungen unter dem Reiter "Leistung" den Haken bei 'Grafikprozessor verwenden' setzen. Das bringt (zumindest gefühlt) etwas.
Ob beim Vorhandensein einer CPU mit mehreren Kernen diese überhaupt genutzt werden, ist fraglich - außer bei evtl. Stapelverarbeitung, z.B. Im- und Export.
Steigerung der Performance: Smart Vorschauen
Bibliotheksansicht: Mit Strg+A alle Bilder selektieren, dann Bibliothek / Vorschauen / Smart-Vorschauen erstellen
Oder noch besser im Importieren Dialog ganz rechts unter Dateiverwaltung: die Option "Smart-Vorschauen erstellen" selektieren, dann werden gleich bei jedem Import für alle zu importierenden Bilder die Smart-Vorschauen erstellt.
Die Erstellung dauert zwar etwas, aber dafür hast Du einen enormen Performancegewinn beim Bearbeiten, abgesehen davon kann man über die Smart-Vorschauen auch Bilder die offline sind weiterbearbeiten.
Probiers mal und gib bitte ein Feedback ...
LG
Herwig
Hast Du deinen Geheimtipp eigentlich überhaupt mal selbst ausprobiert?
Auf meinem Notebook zumindest hat sich die Sachlage anders verhalten:Das wird so nämlich nicht funktionieren.
1) Smart-Vorschauen werden nur dann im Entwicklungsmodul verwendet, wenn die Originaldatei nicht vorhanden ist - ansonsten: Vorteil gleich Null da LR die Originaldatei immer vorzieht.
Wie gesagt auf meinem alten Notebook funktioniert das, ohne parallel dazu irgendwelche anderen Vorschaubilder generiert zu haben.Das wird so nämlich nicht funktionieren.
Ich denke, das würde dann zutreffen, wenn auf 1:1 Darstellung gewechselt werden würde.Vorteil gleich Null da LR die Originaldatei immer vorzieht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?