Raw

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sumsum

Sehr aktives NF Mitglied
Hab heute zum erstenmal im RAW-Format fotografiert... nun wollte ich gerade die Fotos am Computer öffnen, hab allerdings wies scheint, kein Programm, mit denen ich sie anschaun kann...

Brauch ich da ein spezielles Programm? Oder muss ich sie umwandeln?

Hoff mir kann jemand helfen...

Danke im Vorraus und LG
Julia

Anzeigen
Brauch ich da ein spezielles Programm?

Hallo Julia,

welches Programm hast Du denn?

Kommentar
Um Bilder anzuschauen kannst Du Dir NikonView NX von der hompage herunterladen

Zum Bearbeiten gibt es dann viele Möglichkeiten.

Z.B. Nikon Capture NX, ADOBE Photoshop usw.

Kommentar
Normalerweise liegt der Kamera ein einfacher RAW-Konverter bei, bei Nikon ist das Picture Project. Für's erste geht das.
Später, wenn du was besseres willst, bietet sich Nikon Capture an, oder Photoshop / Lightroom / Aperture ...
vg
Gernot

Kommentar
Nikon View NX ist kostenlos und kann ebenfalls RAW anzeigen,
und auch ein wenig verändern.

Walter

Kommentar
Von euren genannten Programmen hab i leider keins... Als Schüler kann i ma programme wie adobe usw nicht leisten...

Ich arbeite vorwiegend mit IrfanView, Gimp 2 und PhotoFiltre.

Wenn ich mir nun z.B. Nikon View runterlade, kann ich dort dann auch das RAW-Format umwandeln, dass ichs mit den andern Programmen auch bearbeiten kann?

Sonst bleib ich bei JPEG ;-)

Kommentar
Wenn ich mir nun z.B. Nikon View runterlade, kann ich dort dann auch das RAW-Format umwandeln, dass ichs mit den andern Programmen auch bearbeiten kann?

Ja. Kannst Du mit NikonView in TIFF oder jpeg konvertieren.

Gruß
Heiko

EDIT: Da war er schneller, der Ralf...

EDIT 2: ...und der Hans...der war auch schneller...

Kommentar
Vielen Dank für eure Hilfe... dann werd ich mir des NikonView gleich mal suchen und ausprobiern...

GLG Julia

Kommentar
Fallst Du Vista hast, brauchst Du bloss einen Nikon-RAW Plugin, den Du ganz einfach installieren kannst. Bei mir hat er sich beim ersten Versuch, RAW-Dateien anzuschauen, sogar selbst installiert.

gruss

connect

Kommentar
-Anzeige-