Hab heute zum erstenmal im RAW-Format fotografiert... nun wollte ich gerade die Fotos am Computer öffnen, hab allerdings wies scheint, kein Programm, mit denen ich sie anschaun kann...
Brauch ich da ein spezielles Programm? Oder muss ich sie umwandeln?
Normalerweise liegt der Kamera ein einfacher RAW-Konverter bei, bei Nikon ist das Picture Project. Für's erste geht das.
Später, wenn du was besseres willst, bietet sich Nikon Capture an, oder Photoshop / Lightroom / Aperture ...
vg
Gernot
Von euren genannten Programmen hab i leider keins... Als Schüler kann i ma programme wie adobe usw nicht leisten...
Ich arbeite vorwiegend mit IrfanView, Gimp 2 und PhotoFiltre.
Wenn ich mir nun z.B. Nikon View runterlade, kann ich dort dann auch das RAW-Format umwandeln, dass ichs mit den andern Programmen auch bearbeiten kann?
Wenn ich mir nun z.B. Nikon View runterlade, kann ich dort dann auch das RAW-Format umwandeln, dass ichs mit den andern Programmen auch bearbeiten kann?
Fallst Du Vista hast, brauchst Du bloss einen Nikon-RAW Plugin, den Du ganz einfach installieren kannst. Bei mir hat er sich beim ersten Versuch, RAW-Dateien anzuschauen, sogar selbst installiert.