G
da betreten wir jetzt ein sehr weites Feld, für dass es unterschiedliche Antworten geben kann, die - je nach Zielsetzung - alle mehr oder weniger richtig sein können.Mein fertig bearbeiteter RAW-File soll im Anschluss natürlich auch in "ein Foto" verwandelt werden.
wenn Du wirklich die unangetasteten RAW-Dateien sichern willst (was erstmal eine gute Idee ist), dann verschiebe sie doch einfach an einen sicheren Ort, bevor (!) Du sie erstmalig in ACR oder einem anderen Programm öffnest und arbeite nur mit Kopien davon. Ich mache das in Lightroom auch nicht anders.Ich habe schon wirklich viel rumprobiert und mir Tutorials angesehen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Danke Bernhard und Hans-Peter. In seiner Einfachheit scheint es plausibel zu sein. Für das Entwickeln/Verarbeiten der RAW-Datei werden die 12 Bit benötigt, für das Darstellen des Fotos reicht im folgenden dann das 8 Bit JPEG. Für mich ist das RAW-Format noch absolutes Neuland. Ich verwende seit Jahren schon Photoshop und so verwende ich bei den RAW-Dateien derzeit auch Adobe´s Camera Raw.
Ohne ein neues Thema zu erstellen, habe ich zu diesem Programm eine weitere wohl simple Frage. Ich möchte meine RAW-Datei in Camera Raw bearbeiten. Wenn ich damit fertig bin möchte ich sowol meine ursprüngliche unangetastete RAW-Datei, als auch meine von mir bearbeitete RAW-Datei. Wie geht das?
Ich habe schon wirklich viel rumprobiert und mir Tutorials angesehen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
In dieser wörtlichen Form trifft die Aussage nicht zu.Schließlich gibt JPG doch nur lediglich 8 Bit wieder.
Die Raw-Datei wird nicht verändert, sie bleibt immer unverändert.
Die XMP "protokolliert" lediglich mit, was im RAW-Konverter eingestellt /verändert wurde
Da hilft vielleicht ein bißchen "technisches Verständnis", Peter Krogh hat dazu ein schönes Paper geschrieben und ich habe mal versucht, das in deutscher Sprache zusammenzufassen:Ohne ein neues Thema zu erstellen, habe ich zu diesem Programm eine weitere wohl simple Frage. Ich möchte meine RAW-Datei in Camera Raw bearbeiten. Wenn ich damit fertig bin möchte ich sowol meine ursprüngliche unangetastete RAW-Datei, als auch meine von mir bearbeitete RAW-Datei. Wie geht das?
Super! Danke für eure ausführlichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen.
Deine Bartmeisen im Album sind ja wohl der Oberhammer.:up::up::up:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?