raw unschärfe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schnetzelsteffen

NF Mitglied
Hallo, ich bin Anfänger in der dslr und Fotobearbeitungsbranche. Nun hab ich eine Frage: Wenn ich mit meiner Kamera (d40) im Raw-Format knipse und mir die Bilder auf dem Pc via Irfan View anschaue, sind die Aufnahmen gestochen scharf. Sobald ich sie mit dem Raw-Converter von PS cs3 öffne, bzw. bearbeiten will, verliert das Bild einen hohen Anteil der Schärfe, als wenn ich es in ein niedrigeres jpeg Format konvertiert hätte. Weiß einer warum das so ist?

Anzeigen
Irfan-View zeigt Dir das ins RAW eingebettete JPEG an. Das JPEG ist mit den Einstellungen(Bildoptimierung) der Kamera gemacht. Der PS-Rawkonverter weiß von diesen Einstellungen nichts.

Kommentar
Liegt auch daran, dass der RAW Konverter die Bilder nicht automatisch schärft. Auf der zweiten Reiterseite "Details" gibt es dafür einen Regler, mit dem du den Grad der Schärfung einstellen kannst.

Kommentar
Irfan-View zeigt Dir das ins RAW eingebettete JPEG an. Das JPEG ist mit den Einstellungen(Bildoptimierung) der Kamera gemacht. Der PS-Rawkonverter weiß von diesen Einstellungen nichts.

Nein, IrfanView zeigt Dir zumindestens "seine" Version der RAW-Daten an. Dieses ist unübersehbar am Farbrauschen, dem fehlenden Weichzeichner und an anderen fehlenden Kamera-Optimierungen, gerade im direkten Vergleich zu den ebenfalls einzeln erstellten JEPGs, zu erkennen :hallo:.

Kommentar
Und was stimmt jetzt? Die letzte Antwort erscheint mir persönlich auch richtig(er), denn ich bemerke auch in CNX, dass das Farbrauschen eines RAWs deutlich stärker ist, als jenes eines JPEGs. pbhq's Erklärung wäre daher für mich plausibler.

Kommentar
Und was stimmt jetzt? ... pbhq's Erklärung wäre daher für mich plausibler.

Das kannst Du doch gerne selber testen, zumal das format.dll Plugin von IrfanView ab November 2007 auch die RAWs der D300 unterstützt, egal ob es sich nun um Irfanview 3.9x oder 4.xx handelt . Und da IrfanView Freeware ist, entstehen auch keine weiteren Kosten ...

Also D300 auf RAW+JPEG gestellt und selbst entscheiden. Mir glaubt doch hier eh keiner .

Kommentar
um das Thema noch einmal aufzugreifen...
habe jetzt die Lösung gefunden. Hatte das Problem mit der Unschärfe auch, wenn ich von einer raw Datei einen jpeg Abzug gemacht habe. Raw mit IrfanVIew scharf, jpeg mit standard windows Anzeige unscharf. Wenn ich jedoch die jpeg Datei mit IV öffne ist sie ebenfalls scharf. Jetzt die Lösung: Zoome ich bei der Windows Bild- und Faxanzeige einmal auf 100% und dann wieder auf Fenstergröße, ist das Bild im Anschluss genauso scharf wie in IV. Aber kann mir einer erklären warum? Werden alle Details erst dargestellt, wenn einmal reingezoomt wurde?

Kommentar
-Anzeige-